Elektroauto für Pendler? Günstig Laden dank BHKW?

  • Hallo zusammen,


    die Autohersteller scheinen ja mit Hochdruck an der Einführung von Elektroautos zu arbeiten, die an der Steckdose tanken können!


    Man stelle sich mal vor keinen überschüssigen Strom vom BHKW mehr einspeisen zu müssen, sondern damit das Auto tanken und für die kwh selbstverbrauchten Strom auch noch die 5,11 ct Zuschuß erhalten :thumbup:


    Watt geht ab! der Titel passt wie die Faust, äh Hammer aufs Auge! :-)_:-) :thumbup: Auf der Seite gibts gute, aktuelle Infos zum Thema!
    http://www.wattgehtab.com/index.php/


    Axel

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi Axel,


    jo die Hersteller wollen zwischen 2010 und 2012 massiv E-Autos auf den Markt bringen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten Daimler Benz angeschrieben ob es einen Umrüstsatz für den Smart geben würde. Leider nein aber er wird bald in Serie gehen. Das Problem sind nach wie vor die Batterien, aber das wollen die bald im Griff haben. Wenn es den E-Smart gibt werde ich unseren ersten Smart umgehend tauschen. Das Problem bleibt aber weiter die Reichweite, hier sehe ich eigentlich nur Hybridautos als sinnvoll. Diese sollen aber jetzt auch so abgeändert werden das man sie an der Steckdose laden kann. Für Stadt und Kurzstrecken reichen die E-Autos der ersten Generation aber mit Sicherheit ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    Das Problem sind nach wie vor die Batterien


    Ich weis ja nicht, wie Ihr denkt, aber bei Handy´s und bei den Akkuwerkzeugen, da hat die Akkumulatorentechnik ware Quantensprünge in den letzten Jahren vollführt, und bei der Antriebstechnik sind wir da stehengeblieben, wo mein Vater so um 1950 schon während seiner Ausbildung mit über den Friedhof gefahren ist! |:-(|__|:-)


    Es ist eben ein Technologie, die keinere will:


    Der Staat nicht, den der verdient an der MinölSt und an der Kfz St recht gut....
    Die Mineraölunternehmen haben zwar schon ihre Fühler rechts und links ausgestreckt, aber solange das Kerngeschäft läuft...
    Und die Automobilbranche wartet auf dir anderen... s.o.


    Wollen wir alle hoffen, das Sie nicht zu spät aufwachen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi,


    Zitat

    Ich weis ja nicht, wie Ihr denkt, aber bei Handy´s und bei den
    Akkuwerkzeugen, da hat die Akkumulatorentechnik ware Quantensprünge in
    den letzten Jahren vollführt

    das wird dann auch im Automobilbau so passieren. Solange kein Massenmarkt da ist wird auch nur mit gebremsten Schaum entwickelt und geforscht, siehe PV oder Windkraft.


    Zitat


    Der Staat nicht, den der verdient an der MinölSt und an der Kfz St recht gut...

    Och da denke ich lassen unsere Politiker ihrer Phantasie wieder freien Lauf (das ist etwas von den wenigen Dingen die Sie perfekt beherrschen). Da wirds dann ne Batteriesteuer geben, abhängig von der Anzahl der Zellen oder so ;-_ weil Hubraum ist ja dann nicht mehr. Oder die Steuer wird anhand der Ladezeit festgelegt :-)_:-)

    Zitat

    Wollen wir alle hoffen, das Sie nicht zu spät aufwachen!

    Wäre auch nichts neues oder _()_ ?(


    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    Da wirds dann ne Batteriesteuer geben, abhängig von der Anzahl der Zellen oder so weil Hubraum ist ja dann nicht mehr.


    Wir sollten mal unseren Holzvergaser fragen, wie sein Auto versteuert wird!



    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi Axel,


    jo die Hersteller wollen zwischen 2010 und 2012 massiv E-Autos auf den Markt bringen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten Daimler Benz angeschrieben ob es einen Umrüstsatz für den Smart geben würde. Leider nein aber er wird bald in Serie gehen. Das Problem sind nach wie vor die Batterien, aber das wollen die bald im Griff haben.


    öhm, ;)


    warum solln die Batterien ein Problem sein?


    Also wenn Du mutig bist, kannste das selber basteln. Daimler arbeitet für den Smart, die A- un B.Klasse angeblich mit Tesla zusammen. Nun ja, die machen auch nichts anders, als 4000,irgendwas herkömmtliche Laptopbatterien ineienander zu bappen.


    Nur wegen sicherheit musst Du Dir ne elegante Überwchung einfallen lassen ;)



    axo,


    und nen ordentlichen Taler investieren...ist bestimmt nicht billig...aber Du sitzt ja an der Quelle :P

  • Hallo Leute es tut sich was, aber wieder nicht von den Autofirmen aus. Wie immer



    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,591337,00.html


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo zusammen!


    So ganz doof sind die Toyota Ingenieure auch nicht. Die volle Ausnutzung der Batteriekapazität reduziert die Lebensdauer ganz erheblich!


    Und der Batteriesatz vom Prius ist richtig teuer .


    Viele Grüße
    Technikfreak

  • Guten Morgen zusammen!


    Ein Elektroauto ohne Airbag möchte ich (aus eigener Erfahrung) nicht fahren. Nach dem Stand der Technik ist ein preiswerter Bau von voll alltagstauglichen eAutos mit Sicherheitsausstattung sowie dem Aussehen und der Größe der Benzin-Pendanten gar kein Problem mehr - und das bei guten technischen Daten sowie absolut tollen, niedrigsten Verbrauchswerten.


    Tesla macht es ja vor; doch leider zu überhöhten Verkaufspreisen (hier soll erst einmal abgeschöpft werden, bevor die Masse endlich zu Normalpreisen einkaufen kann).


    Der Umbau eines Benziners, oder gar eines Hybridautos macht m. E. wenig Sinn, da hier die Grundausrichtung auf ein Elektroauto, oder gar ein Solarmobil fehlt und damit (hauptsächlich wegen des viel zu hohen Gewichts) eine relativ schlechte Energieausnutzung entsteht.


    Leider kenne ich den hier mehrfach erwähnten Film nicht [Vielleicht kennt jemand einen entsprechenden Link?], aber aus jahrelanger leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass es leider viele, viele 'Verhinderer' in mächtigen Positionen gibt. Würden unsere 'Volksvertreter' bzw. die Politiker es wirklich wollen, könnten seit rund 15 Jahren spitzen Elektromobile, wie die Tesla, auf unseren Straßen fahren - zu Preisen, die den Benzinmodellen mindestens ebenbürtig wären, wenn nicht sogar günstiger!


    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben....


    Auf eine bessere Zukunft


    eCars
    -- http://www.eCars.de.ms/ --


    :thumbup:

  • Ich interessiere mich schon länger für alles was auch mal weniger verbraucht als 4- 5 Liter


    und verfolge diesen Blog relegelmäßig sehr empfehlenswert immer aktuell informiert (ENGL)


    http://www.autobloggreen.com/


    darunter war auch der Tesla Roadster und da wird immer das aktuellste berichtet.


    OBWOHL DER TESLA ein einfacher Lotus (ich glaube Elise ) ist,


    die Batterietechnik hats in sich und das ist was die arbeit gemacht hat.
    Dazu noch eine Schaltbox die mit dem Drehmoment fertig wird. die funktionier ja immer noch nicht (stand vor ca 4 Monaten)


    und dann davon zu reden das es schon lange so etwas wie den tesla geben könnte die leistungen sind eben nur wegen den laptop batterien möglich aber die nehmen auch 1/3 des gesamtgewichts des autos ein ich glaube so ca 500 - 600 kg ^^


    und die empfindlichen Laptopbatterien, da wollen alle 4000 +++ schön gekühlt werden beim schnellen entladen und wieder laden


    und da liegt der hund begraben. Denn die kühlung ist das Aund O an dem Auto und das hat auch so viele probleme gemacht desshalb die dutzenden Verzögerungen bis die Bestellungen ausgeliefert werden könnenund konnten.


    Und wie Tesla finanziell da steht will ich nicht wissen das hat der CEO Musk min. sein halbes Vermögen schon drin vergraben und das war nicht wenig ^^, von seinem Vorgänger ganz zuschweigen Martin Eberhard


    Also so einfach wie es scheint war es sicher nicht.


    Uns so einfach wird das auch so schnell nicht. Gut wenn sie jetzt mit Daimler was schönes regeln können dann kann das sich auch langsam zum Geschäft werden.


    Das Ziel war eh am Anfang den Betuchten eine Elektroauto zu bieten um dann langsam die Preise senken zu können um dann auch für normalos Autos bieten zu können denn erst mal muss man mit wenigen Autos viel Geld machen (so war der Plan´) woweit ich weiß haben die ersten 100 Autos sich nicht mal selbst getragen. So waren die Entwicklungskosten in die Höhe gegangen.


    Obwohl es hier nur um Motor Getiebe und BATTERIE ging der rest kam von Lotus ^^



    Naja also einfach ist anders, natürlich sind da gewisse Konflikte in der Firma den Kosten nicht sehr zuträglich gewesen


    wie Sonderwünsche der Ehefrau von Musk, die alle Statischen berechnungen etc durcheinender warfen etc. Ihr müsst selbst mal danach suchen bei näherem Interesse


    Es ist alles nicht so einfach wie man meint. vorallem als nicht autobauer dann einen Elektrosportwagen aus dem Staub stampfen, gehört viel mut und G.. dazu.


    So das wars von meinerseits


    da hier der tesla so verherrlicht wird wollt ich das mal gesagt haben (ich find ihn auch klasse)


    aber mann sollte das nicht alles über einen kamm scheren City El und tesla und dann noch vorwerfen warum er nicht billiger ist etc was kosten 500 kg Lithium ? zum beispiel ^^^und dann noch die Ionen dazu :-)_:-) :-)_:-)

  • @ dachser


    GRINS wir haben auch einen Subaru Outback auf Gas sind auch absolut zufrieden,


    und was für ein schwachsinn da VW wieder treibt, mit Erdgas *pruscht* :tot: :tot: :tot: ^^ für mich der absolute Schwachsinn


    wenn Erdgas nur mit Biogas von ner Biogasanlage als Dirktvermarkter Strategie ^^ solls schon geben (in USA sowieso ^^)


    und das Aggregat das das Gasverdichtet muss dann ein Gasmotor sein dann macht sowas Sinn vorher nicht
    |__|:-)


    was fährst du für einen Subaru ? Auch im Subi forum ?


    Gasige Grüße

  • mofaklaus
    Ich kaufe mir den CityEL(http://www.cityEL.com). Das ist der Marktführer.
    Ich bin das Auto schon gefahren und muß sagen, es bringt einen von A nach B. Mehr erwarte ich von dem Auto nicht. Ich war zufrieden.


    Hättest Du zum etwa gleichen Preis die Wahl gehabt zwischem dem cityEL und
    einem "normalen PKW", nur halt als Elektroauto ( http://www.eCars.de.ms )...


    Wie wäre die Wahl ausgefallen?


    :imsohappy: