Lohnt sich die Anschaffung , bitte um Hilfe

  • Also, Pamiru, ich kann Deinen Ärger ja gut verstehen, aber einiges ist einfach falsch, was Du schreibst.


    Es gibt zig BHKW-Händler, meines Wissens nach werden z. B. alle Vaillant-BHKW mittlerweile über den Großhandel verkauft. Dort gibt es dann auch noch Badewannen und Toiletten.... Hauptsache raus damit... Und da kauft dann Handwerker x und muss dafür keinerlei Schulung haben...


    Der GH kann das BHKW an JEDEN verkaufen, denn es ist sein Eigentum. Und Du musst unterscheiden zwischen Installieren und Warten/Reparieren. Wenn ein Hersteller die Gewährleistung ausschliesst, weil ein nicht geschulter H/S-Meister das BHKW installiert hat und dieses elektroseitig von einem konzessionierten E-Meister angeschlossen wurde, ist dies lächerlich und haltlos. Rechtlich darf der H/S die Gasleitung etc. machen und der E-Meister den Zähler. Deshalb sind die ja Meister. Dies würde vor Gericht niemals standhalten, wenn man es zuende denkt, könnte jeder Hersteller ja durch 256 Einschränkungen und Bedingungen jede Gewährleistung ausschliessen... Wenn der Hersteller hingegen direkt an den Handwerker verkauft, kann er dies an Bedingungen knüpfen wie Schulung etc... Wenn der Interessent nicht geschult werden will, kriegt er kein BHKW. In dem Moment, wo er aber an einen GH verkauft, kann dieser GH an jeden verkaufen, auch an Lieschen Müller...


    Die Wartung/Reparatur indes muss von einem geschulten, sprich vom Hersteller bevollmächtigten WEMAUCHIMMER gemacht werden. Dies gilt zumindest in der Gewährleistungsfrist, denn Reparaturen und Wartungen betreffen ja das Gewährleistungsrisiko des Herstellers. Nach der Gewährleistung betreffen Reparaturen und Wartungen evtl. die Produkthaftung, die auch nach der Gewährleistung greift, Bsp: Ein Trottel schraubt an nem 5 Jahre alten BHKW rum und die Hütte fliegt in die Luft... Gibt dann Spaß für alle....


    Dein generelles Problem ist, dass es nun mal die Kette (diesmal aus Deiner SichT) Pamiru-->Handwerker-->Vaillant gibt. Und in dieser Kette schont der Geschädigte nie Einen, sondern immer Alle..... Umgekehrt tritt er aber auch alle in den A..., wenn was nicht klappt. Und da Du nun mal aus Gutmütigkeit und sicher auch deshalb, weil Dein Handwerker nix für die Misere konnte, diesen geschont hast, ist auch Vaillant nun nicht mehr an den Hammelbeinen zu kriegen.... Du hast eben gedacht, Weltkonzern, da kann nix schiefgehen, und das kann ich gut nachvollziehen.... aber die Realität sieht manchmal anders aus...


    Bliebe die Frage, wie sich denn der Endkunde schützen kann vor Reinfällen. Eine mögliche Antwort wäre, den richtigen Handwerker zu finden. Ich jedenfalls würde niemals ein BHKW bei einem Händler kaufen, sondern immer direkt beim Hersteller, und hiervon profitieren dann eben auch unsere Kunden. Wir haben kein Hickhack hin und her und extremst kurze Wege....


    Da fallen dann auch mal an sich gute BHKWs raus, Beispiel ECpower.... Die vertreiben über sog. Premium-Partner, die stellenweise 3 Monate existieren.... die wären dann unser Vertragspartner, dem gegenüber wir dann Deine Ansprüche durchsetzen müssten.... wenn der Laden dann dicht ist, stehen wir da.... Danke!


    Schwieriges, sehr komplexes Thema, bei dem es wohl DIE Wahrheit nicht geben kann...

  • Mädelz,


    mi Eurer Erlaubniss sollte das Thema abgetrennt werden - es ist zwar interessant bis amüsant zu lesen, hat aber mit der speziellen Frage des Treadstarter nix mehr zu tun.


    Grüße