Solaranlage - BHKW

  • Hi Dachs,


    das mit den WR ist Vergangenheit. Anfangs waren die WR wirklich ein Problem doch die Technik hat sich dort rasch geändert. Mittlerweile bekommst du auf WR 5-10 Jahre Garantie und es gibt auch Hersteller die geben 20 Jahre auf die WR.
    Der Wartungsaufwand ist auch fast 0 ausser du möchtest deine Module immer schön sauber halten und wäscht die ab und zu :P
    Die Garantie der Solarmodule liegt auch sehr hoch (hat Bruno ja schon geschrieben) so das über die Laufzeit von 20 Jahren das Risiko minimal ist. Da sehe ich beim Dachs mehr Gefahren, da mehr Mechanik im Spiel.
    Auch finanziert sich eine PV-Anlage selbst und bringt sogar noch Gewinn. Nach den 20 Jahren ist die Anlage dann aber immer noch nicht kaputt. Man kann im Schnitt von mind. 30 Jahren ausgehen. Wie man den Strom dann einsetzt bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann jedem nur empfehlen, bei dem das Dach des Gebäudes passt, sich eine PV-Anlage anzuschaffen.
    Wenn man dann weiterspinnt kommt noch ein Dachs dazu denn im Winter bringt die PV nicht so viel und dann ergänzt sich der Dachs ganz gut (Heizung + Strom).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo in die Runde,
    auch wenn´s nicht hier her gehört, wie wichtig ist eigentlich die genaue Südausrichtung? geht auch Süd-West bei ca 40° Dachneigung?


    Die Sonne kommt morgens erst ab ca 11 Uhr auf die in Frage kommende Dachfläche ?( Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit solchen nicht optimalen Standorten?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi Axel,


    Zitat

    wie wichtig ist eigentlich die genaue Südausrichtung? geht auch Süd-West bei ca 40° Dachneigung?


    das ist nicht so schlimm. Rechne da mal mit 5-8% Verlust/a.


    Zitat

    Die Sonne kommt morgens erst ab ca 11 Uhr auf die in Frage kommende Dachfläche


    Das ist schlecht. Das kannst du nur mit einem Simulationsprogramm genau rechnen.



    Gruß
    Thomas

  • AxelF
    Das wäre dann etwa dieselbe Situation wie bei mir. Bei mir kommt sie Sonne auch etwa um 11.30 Uhr rum, das Dach hat eine Neigung von 38°. Ich habe im Jahr etwa 8% Verlust. Die PV rechnet sich trotzdem.
    Mein Wechselrichter hat eine Garantiezeit von 5 Jahren, es ist ein Fronius IG40.
    Hatte bis heute noch nie Probleme.

  • Ich habe SMA Wechselrichter welche von Haus aus 5 Jahre Garantie haben. Austausch erfolgt ruck zuck kostenlos. (y)
    Gegen eine geringe Gebühr habe ich die Garatie auf 10 Jahre erhöht. Bei abgelaufener Garantie kostet ein Austauschgerät ~ 250 Euro. Es ist also kein Problem.
    Für rund 100 Euro gibt es eine Voll-Versicherung für die PV.
    Durch die günstige KFW Finanzierung ist es auch kein Problem die Anlage zu finanzieren und trotzdem einen Gewinn einzufahren.
    Es ist also für jeden mit passendem Dach eigentlich ein Muß und man tut damit etwas für die Umwelt. Sonnen-Strom ist die beste Lösung.


    AxelF
    Wenn die Sonne später kommt,dann geht sie dann auch etwas später und es lohnt sich totzdem. Ich habe auch Süd-West mit 37 Grad und die Anlage bring viel mehr als berechnet. Bin super zufrieden ! (y)


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein