Ecopower 1.0: Wartung erfolgreich, Patient läuft

  • Moin Gemeinde,


    habe heute die erste Wartung an meinem Eco1.0 durch den Vaillant Kundendienst bekommen. War alles ganz easy und ging auch recht flott. Nachdem die Wartung gemacht war und der Motor auch wieder lief gabs noch die neueste Version der Druckdose.


    Die Uraltvariante ( Honeywell ) in meinem Gerät hat zwar noch nie Probleme gemacht, aber hatte schon verschlissene Kontakte. ( 10 Ohm )


    Nach der Druckdose habe ich mich auch noch zur neuen Firmware 2.05b mit Fixup hinreissen lassen. In dieser Version gibt es die 1h Lanfreigabe nicht mehr, man kann VPN und Kundennetz frei und unabhängig voneinander einstellen und die Graphen funktionieren auch.



    Grüße

  • So nun muß ich leider zurückrudern - auch mit gefixtem Update steht die Lan Verbindung nur 60Minuten, obwohl die Vaillant Anleitung sagt das wäre nicht so!


    Entweder haben wir etwas nicht richtig konfiguriert oder .......... typisch Vaillant. ;(


    Grüße

  • ...du musst das Kundennetzwerk erst konfigurieren, also ein Passwort vergeben. Erst wenn das eingestellt ist, kannst du über das Netzwerk zugreifen, ohne immer in den Keller zu latschen und für 60 min frei zu geben. Ich habe es auch erst ein , zweimal versucht, bis das geklappt hat.


    Mich würde mal interessieren, ob oder wie lange bei dir die Liniendiagramme am Systemregler abrufbar sind. Bei mir ging das nur ein paar Tage, dann keine Anzeige mehr. Geht nur noch über PC oder IPad.


    Gruß Ecojo

  • wie viel motoröl war noch im motor ?


    mfg.

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Moin,


    sorry ich muß schon wieder zurückrudern. Nach 60Min läuft zwar die Freigabe ab, aber im Browser erscheint dann ein PW Feld "saja pcd web-server". Dort das selbst vergebene PW einklimpern und die Anmeldung ist wieder für 60Min frei. Danke Ecojo für den Denkanstoss. :thumbup:


    Werd die Graphen mal beobachten und berichten, momentan gehts noch. Aber die Skalierung stimmt in der History nicht !!


    Motoröl war genug drin, ich glaub bei 4 Strichen am Meßstab _()_ _()_


    Grüße

  • ...also bei mir muss nicht immer nach 60 min das Passwort neu eingeben.Einmal eingegeben - Zugriff vom IPad klappt immer....


    Ecojo

  • Moin,


    Motoröl war genug drin, ich glaub bei 4 Strichen am Meßstab _()_ _()_


    Grüße


    Striche? ?( kenn die nur mit x drauf
    bei mir waren von den 3,8l keine 2l mehr im motor
    war heute an ein 1.0 von 2013 bei 4500h noch 3,8l drin im motor


    gruß

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Moin,


    der Servicetechniker hat die sichtbaren Striche am Ölmeßstab gezählt - was weiß ich wieviel das in Litern ist :?:


    Der 4Liter Behälter in den das Altöl dann gefüllt wurde war nicht merklich leichter als der mit 4Liter Frischöl.


    Grüße

  • Moin

    Einmal eingegeben - Zugriff vom IPad klappt immer....

    so, habs an einem anderen Rechner probiert - es ist wie beschrieben. 1x Passwort eingeben und die Steuerung merkt sich das Gerät, beim nächsten Zugriff von diesem Gerät aus erscheint das PW Fenster nicht mehr ( in der Dku zur PCD steht whitelist )


    Grüße

  • moin

    Also alles doch so schön "selbsterklärend" ?

    eher autodidaktisch - sowohl für meinen Vaillant Servicetechniker ( ich war der erste Kunde bei dem er die 2.05b aufgespielt hat ) als auch für mich. Aber , und das ist es was für mich zählt, diese Softwarelösung lässt sich so bedienen wie gefordert!!


    Grüße

  • Hallo,
    ich bin mit der 2.05b eigentlich auch ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass meine Liniendiagramme am Systemregler nicht angezeigt werden können. Das geht am Anfang und nach einiger Zeit eben nicht mehr - dann nur noch über externe Geräte. Der Fehler ist aber bekannt und soll wohl Ende 2.Quartal durch einen Update beseitigt werden.


    Gruß Ecojo

  • verstehe ich Euch dann richtig, dass Vaillant über VPN und Kunde über LAN OHNE den Vaillant Webserver zugreifen kann?
    Wenn ja wäre das ja schon 50% meiner Forderung. Was ist mit Email notifikation - funktioniert die Einstellung auch mit einem Kundenzugang?
    Wenn beides Ja dürfen sie das meinetwegen bei mir auch installieren.