Ecopower: Zugriffsproblem bei Modemverbindung

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe folgendes Problem bei Zugriff über EcoHome:
    Bei Aufschaltung per Telefonleitung (Telekom, ISDN-Anschluss, TK-Anlage Auerswald compact 2206) zum BHKW (mit Modem) kann ich die meisten Daten abrufen und Einstellungen vornehmen.
    Allerdings bei der Abfrage der BHKW-Daten und Einstellungen
    über --> Zustand --> Übersicht
    wird der Ladevorgang bei 60% abgebrochen und es kommt eine Fehlermeldung.
    Außerdem habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen des Heizkreises 1
    über --> Heizprogramme --> Heizkreis 1.


    Diese Fehler treten schon seit geraumer Zeit auf. Früher gab es hier jedoch keine Zugriffsprobleme. Bemerkt habe ich den Fehler ca. 14 Tage nach der ersten Wartung (Nov. 2013).
    Ein Monteurbesuch von Vaillant (Anfang Dez. 2013) hatte folgendes Ergebnis: Es wurde das BHKW-Modem überprüft (testweise ausgetauscht). Dabei
    konnte jedoch keine Fehlfunktion des Modems festgestellt werden. Der Zugriff beim direkten Anschluss ans BHKW (über Nullmodemkabel) funktionierte einwandfrei. Hier gab und gibt es das Zugriffsproblem nicht.
    Somit konnte der Monteur den Fehler nicht beseitigen und äußerte die Vermutung, es müsste an der Telefonleitung liegen.


    Nun habe ich nochmal versucht, die Leitung soweit möglich zu überprüfen.
    Zuerst wurde über die Auerswald-Anlage eine direkte Verbindung unter Außenvorlassen der Telekom-Leitung zum BHKW hergestellt. (Laptop mit Modem -> Auerswald (über Nebenstellenfunktion) –> BHKW-Modem). Die Verbindung wurde problemlos hergestellt, aber der gleiche Fehler trat weiterhin auf.
    Danach wurde das BHKW an eine ganz andere Telefonleitung (Kabelanschluss Telecolumbus ohne Auerswald dazwischen) angeschlossen und von
    außerhalb sich auf das BHKW eingewählt. Wieder war das gleiche Ergebnis zu beobachten. Die Einwahl klappte problemlos, aber die „Übersicht“ brach bei 60% ab und der Zugriff auf den Heizkreis 1 war ebenfalls nicht möglich.
    Somit würde ich ein Problem in der Telefonleitung bzw. in der Telefonanlage ausschließen.


    Hat jemand einen Rat, wo die Ursache liegen könnte? Für die verschiedenen Jahreszeiten würde ich gern von Ferne in Abhängigkeit der
    Außentemperatur die Heizzeiteneinstellung verändern und nicht jedes Mal dafür direkt ans BHKW ran müssen.
    Hat jemand schon mal diesen oder ähnliche Fehler festgestellt?
    Liegt der Fehler evtl. in einem Defekt der BHKW-Steuerung?


    Danke im Voraus für eventuelle Antworten.



    MfG, deuba