Ecopower: Komisch, wie kommt das/kann das sein

  • Liege ich richtig in der Annahme, das ein neuer Schrick-3-Zylinderkopf nicht auf den alten Marathon-Motor (z.B. Baujahr 2010) installierbar ist - oder doch ? Erscheint mir von Bohrungen her eher unrealistisch, wobei ich noch keinen geöffneten Kopf/Motor bewundern durfte...

  • Könnte sich bald zeigen :)



    Es sei zu hoffen das Verschricktnochmal mit aktuell üblicher Technik die Reibung reduziert, den verschleis somit senkt, die Geometrei benannter Teile auf lange Lebenserwartung anzupassen weiß. Warum der neue Kopf nicht passen sollte, wäre dem so, müßte der Block auch vollständig berarbeite worden sein.


    DANN! hätte man keinen neuen Kopf bauen müssen, sondern gleich eine neue Maschine - dem ist wohl nicht so.


    Bislang hat/ist noch keiner so recht auf den Honvorgang eingegangen - das ist/wird sicher mit der Schlüssel zm Erfolg, wenn Schrick an dieser Stelle Nägel mit KÖPFCHEN! machen würde. Daß bei der Gelgenheit gleich die KW verbessert wird - nunja, das was Vallant halt BEZAHLEN! wil wird erledigt - nicht das was MÖGLICH ist.


    Der Kopf alleine bringt aber sicher keine sondelrliche Erkenntis.


    Wer mag, kann und darf gerne etwas rechnen. Nehmen wir mal an, die Pmpe schafft 850l/Stunde bei 12Kwth.


    Wärme wird vom Kopf, Zylinder, Generator, Öl und der größte Teil vom AWT abgegeben.


    Nun kann man "grob" sagen - die Wäremenergie verteilt sich geichmäßig.


    Welche Temepraturdifferenz zwiwchen einlaufendem und ablaufendem Wasser müßte das ergeben ?


    Ich stelle meßtechnisch fest - dem ist nahezu tatsächlich so - und dann frage ich mich - was soll mir eine Strömungsanalyse des Kühlwassers im Kopf sagen ?


    Insofern sehe ich einen neuen Kopf als GUT! - aber den alleine NICHT als großen Wurf. Wenn man etwas möchte, DANN neues Pleul, neuer Kolben und vor allem eine geschicktere Honung (und klar ein bessers Öl - wie es anfangs schon erwähnt wurde)

    Wer sich das Utube Video angetan hat - Details werden NCIHT benannt - nur das, was zB. ich hier permanent labere. Es wird sauber drumrummanövriert. elbst die Fragesteller wissen nciht, was sie fragen wollen - da hätte man auch Pappfiguren aufbauen können....

  • Wenn man etwas möchte, DANN neues Pleul, neuer Kolben und vor allem eine geschicktere Honung


    Jetzt wird sich aber mit fremden Wissen geschmückt. Erst auf den Mitarbeiter von Schrick schipfen und dann den Inhalt von dessem Vortrag auf die Info-Tage 2014 als eigenes präsentieren. :uebel:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Seien wir doch mal ehrlich - Du hast keinen Plan von Motoren. Ist ja nicht schlimm...


    Alternativ benennst Du die Änderungen am Pleuel - Honung usw. im Detail - wir wissen ja um was es geht :)


    Willst Du nun eventuell mal was mit Inhalt von Dir geben - Deine Chance - ich bin gespannt und freu mich, etwas Neues lernen zu können.





    BTT:
    Was beim Reinigen der Einzelteile aufgefallen ist - die Schäfte der Ventile oberhalb der Keile wurden mit einer Zange oä. böse mißhandelt. Dort sind eindeutig Abdrücke zu erkennen. Es sei "gar nicht so einfach" das hinzubekommen...


    Es wurde anscheinend am Motor etwas rumgepfuscht, um Ablagerungen die das Schließen der Ventile verhindern mittels Drehen dieser aufzubröseln. Das "könnte" mit dem Einschleifen montierter Ventile gemeint sein.


    KÄSE....


    Vermutlich erhält er Kopf zumindest eh ein neues Auslaßventil - rein aus Spaß. Das alte ist zwar etwas eingelaufen und kann wohl wieder in Form gebracht werden, aber WOZU, wenn ein Neues bereit liegt :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Das "könnte" mit dem Einschleifen montierter Ventile gemeint sein


    Das solle schon mittels Handbohrmaschine "freihändig" versucht worden sein... Wie sagte Otto Murks : "meine Hand für meinen Pfusch..." ;)

  • In natura rundherum mit Macken :)


    Anbei noch ein paar Gedenkbilder an abgerissene Pleuelaugen vom Ecopower.


    Das hat da da im Motor mal richtig aufgeräumt - Totalschaden mit Riss im Block....


    Ein potentieller neuer Kolben zur Ansicht beigefügt.