Ecopower: Komisch, wie kommt das/kann das sein

  • Das ist was für Rechtsdreher, meiner Meinung nach ist diese Ersatzteilversorgung nie erfüllt worden,
    versuche mal ein Auslassventil zu kaufen, Du bekommst nur einen ganzen Zylinderkopf.
    Oder ein Kolben bzw. Übermaßkolben, da hängt dann immer ein ganzer Motor/Tausch dran.


    ist ja wie bei den japanischen Ersatzteilen.
    Versuch mal bei subaru eine einzelne Antriebswelle zu bekommen....erhält man nur paar-weise !




    Für mich ein Grund, keinen Japaner zu kaufen. Wenn der vw TDI mal verreckt, gibt es massig Ersatzmotore bei ebay oder sonst wo, für wenig Geld.
    Für das Japaner-, Koreaner-, Franzosenglump...sucht man sich einen Ast ab und bekommt am Anus noch Geschwüre,
    vor lauter Ärger. Leider.

  • Hallo an alle vom Motorensterben betroffen Ecopowerer.


    Ich verfolge alle Forumsbeiträge, die ich zu diesem Thema finden konnte, da mein 4.7 EP mit Marathonmotor jetzt bei 25t BStd. bei nurnoch 3,9kW elektrisch angekommen ist. Der Leistungsverlust ging die letzten Jahre schleichend, aber im letzten Monat rapide.
    Mit Motorentechnik kenne ich mich nicht aus, deswegen erfolgte nach dem ernüchternden Anruf beim grünen Hasen sofort der nächste bei einem empfohlenen Motoreninstandsetzer. Der wollte aber wissen welche Ersatzteile in Frage kommen, da dann alles schneller geht und billiger wird.


    Jetzt meine Bitte:
    Kann einer der Experten, die bereits eine Instandsetzung erfolgreich durchgeführt haben hier im Forums mal eine Ersatzteilliste veröffentlichen, die Teile enthält, die funktionieren und nicht von Vaillant kommen. In den Beiträgen werden immer nur Andeutungen gemacht besonders von Gekritzelt, der immer schreibt, dass er schon konkrete Vorstellungen zu Ölen, Dichtungen Kolben usw. hat, die aber keinen interessieren. Mich würde dass alles schonmal interessieren, also bitte alles veröffentlichen oder sind die Erkenntnisse geheim? Ich glaube nicht das Schrick nicht selbst auf die Verbesserungen kommt, die z.B BHKWPOWER rausgefunden hat, aber wir anderen Betroffenen würden stark profitieren und wären nicht mehr so sehr Vaillant ausliefert, was ihr alle ja wollt, so wie ich das gelesen habe. Also bitte Liste zusammenstellen und irgendwo groß anpinnen.


    Falls ich nur zu blöd war diese Liste im Forum zu finden, bitte ich um harsche Zurechtweisung;-)


    Silvio

  • Gibt keine Liste, nur Einzeldetails :)


    Kolben gibt´s zB. bei der Firma Wahl in Fellbach. Die Kosten sind so bei 250€. Dazu das Bohren und Honen der Zylinder, das überarbeiten vom KOPF, neue Dichtungen usw, was um und bei 1200€ endet.



    "Wir" arbeiten an einer Motorinstandsetzng zu einem Preis um 500€. Das benötigt aber noch Zeit und es will auch getestet werden. Dazu gehört das Erstellen eines Dichtungssatzes.


    Das ist noch nicht ganz fertig - die ersten handgemachten Kopfdichtungen sind im Begriff getestet zu werden.


    In einigen Monaten sollte es soweit sein und auch die ersten 500€ Motoren sich im Test befinden :)


    Mit einem alten gebohrten Zylinder, dem angepaßten Kopf, dem alternativen Kolben und einer Hand voll weiterer Spielerreien erhoffen wir im ungpnstigsten Fall eine mindestens dem Original entsprechende Lösung. Worst Case ist "Originalzustand" - oder halt dessen Lebenserwartung - sonst halt eine bessere Lösung :)



    Wenn Warten eine Option ist....

  • Ich glaube nicht das Schrick nicht selbst auf die Verbesserungen kommt


    Man sollte nicht über eine Firma richten, deren Mitarbeiter und dessen Fähigkeiten man nicht selbst vor Ort in Augenschein genommen hat. Schrick ist "der" Hersteller von Motorenprüfstände für fast alle Motorenproduzenten weltweit. Man kann also dieser Fa. schon ein wenig Fachwissen unterstellen.


    Ich schätze, dass keiner in diesem Forum und auch deutschlandweit mehr Motoren getauscht hat wie ich. Ich habe schätzungsweise bereits ca. 200 mal einen Zylinderkopf überholen lassen incl. Reduzierung der Kompression. Nach dem sehr detailierten Vortrag von der Fa. Schrick kann ich mir viele der von mir festgestellten Defekten erklären. Die konstruktive Massnahmen sind schlüssig und einleuchtend. Das Problem bei den Marthon-Motoren war ein konstruktives, was aber auf dem Erkenntnisstand zum Zeitpunkt der Entwicklung dieses Motors beruhte. Auch war der Motor ursprünglich nicht für den Betrieb in einer 100%-Kapselung vorgesehen. Meine Kompressionsreduzierung hat zwar gewisse Verbesserungen gebracht konnte aber dessen Grundproblem der Wärmeabfuhr im Bereich des Auslassventils nicht ganz beseitigen. Ich empfehle meinen Kunden sich den neuen Schrickmotor einbauen zu lassen. Wenn man mit Vaillant spricht bekommt man häufig bis 25.000 Bh eine Kulanzregelung.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Den Wortlaut habe ich vergessen - Singemäßes Zitat von T. Schrick: "Scheitern können wir mit Bravur"


    Lese ich ... Schrick version Nr. 3....


    Und wird dem Endkunden das dann nun zm DRITTEN MAL als NUN TOLL verkauft - nunja - Gute Nacht Geschichte....


    Auf andren Messer erzählte mir der Herr Raschke von Valtenin: "Der Motor läuft problemlos 10 Jaher - der hält ewig..."
    Auf der nächsten Messe/Übernahmeveranstalung von Vaillant: "Wir werden das Gerät übernehmen und weiterentwickeln, im Interesse unserer Kunden"


    Ich war auf vielen Veranstaltungen es ist immer viel BUMMBUMM - mit Platzpatronen - gebe nicht mehr so viel auf heiße Luft.



    Es sind zwei paar Schuhe.....
    Handlanger erledigen ihren Job - zB. Teiletauschen. Das qualifiiert die zum Teiletauschen. Das machen die gut - ist der JOB -das wars. Wenn ein KFZ´ler eine Millionen Liter Altöl gewechselt hat, macht den das zum Ölexperten ?


    Ich wage ein "NEIN" zu behaupten, es sei er stellt im privaten Interesse entsprechende Bildung an die ihm eine weitere Sicht ermöglicht.


    Es bleibt abzuwaren, mir ist es nahezu egal was "erschrick dich nicht" meint sagt oder tut - es wäre sicher interessant Details zu erfahren, aber was ich bislang war´s eher ermüdent und auch dritte bedürften eher keiner DREI Anläufe in der Erkenntnsigewinnung.


    Soweit ich BHKWPOWER verstanden habe, läuft Sein selbst angepaßter Motor seit über 66 000Stunden. Schrick hat das NICHT geschafft, was ein kleiner Einzelkämpfer mal eben so hinbekommen hat - das werden WIR halt auch angehen oder zumindest versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • @Gekritzel


    Vielen Dank für das Update zum aktuellen Stand deiner Untersuchungen und Ergebisse. Wenn es aktuell keine Dichtungen gibt heißt das, dass ich die Instandsetzung vorerst vergessen kann? Oder kann das der fähige Motorenspezialist selber bauen? Müssen die zwingend immer komplett mit gewechselt werden oder kommt es auf den Zustand an.
    Von welchen Hersteller gibt es denn passende Simmerringe oder z.B. Kurbelwellenlager u.ä.?


    ecopowerprofi
    Ich unterstelle mit meinem Satz ja gerade Schrick, dass die das können, ich weiß die doppelte Verneinung ist schwer;-) Bitte in Zukunft genauer lesen. Weiterhin werde ich mich gleich nochmal an Vaillant wenden und den aktuellen Betriebsstundenstand von 24900h mit ins Spiel bringen, danke für den Hinweis.

  • Es muß sich alles setzen und klären - dann wird entschieden - es kostet halt neben Zeit auch GELD - "UNSER" !


    Ich bin nicht alleine und wir auf die Mithilfe der Anderen angewiesen. So verschiebt sich manch Termin !


    Für die Motorrevision ist es notwendig nahzeu alle Dichtungen zu ersetzen.
    die Papierdichtungen kann man sicher selbst schnitzen, aber mir fehlt dazu schlicht die Lust und damit ist auch keinem Dritten geholfen. Die Leistung kaufen wir ein. Es gibt da noch eine Komponente, von der bislang keiner gesprochen hat. Eventuell muß da ein weiteres Teil angefertig werden - abwarten :)


    Insgesamt erscheint es aus unserer Sicht am sinnvollsten, Dichtungssätze zusammenzustellen, die alle Einzelteile enthalten.


    Je nach Qualität des Instandsetzers kann der sicher in Eigenregie etwas ereichen, was den Preis von 500€ unmöglich macht. Das günstigste ist, nur das was nicht in Eigenregie erledigbar ist, machen zu lassen.


    Man kann bei Vaillant zwar eine Kopfdichtung kaufen, aber der Preis ist unrealistisch und es fehlt der Rest.



    Momentan dauert es noch - ....


    Wie lange noch ... ???



    Teilenummern - ich bin kein Freund von Listen oder deren Verwaltung :)

  • @ ecopowerprofi


    Ein Fragezeichen wird auch bleiben auf dem Weg des Marathon in die Kapselung und damit den langsamen "Wärmetod" wer die 40.000 h ins Spiel brachte...
    und ganz klar, das hat nicht Vaillant verbockt sondern geerbt...
    Warum ist Vaillant ( haüfig ?) nur kulant bis 25.000 ?? sind die restlichen 15.000 ! zu vernachlässigen ?
    Klar, ist der Schrick 4 zu empfehlen der sollte ja auch durch die gewachsenen Erfahrungen von 1-3 nun halten was versprochen wurde!


    @ silvkat Meine begonnene Liste ist ja bekannt, die Resonanz darauf nahe Null wenn ich wieder mehr Zeit dafür habe und Neues kommt werde ich die auch fortsetzen und erneuern.
    Du traust Dir zu selbst den Motor zu wechseln, zumindest Schulung hast Du ja, und baust Dir für kleineres Geld so 1.500 einen überholten Marathon ein, hast aber technisch keine Verbesserung, also mal geschätzte 20.000 h. Der Motoreninstandsetzter wird Dir max. 1 Jahr Garantie gewähren.. da wird das Teil aber max. so 8.000 Stunden gelaufen sein..
    Wie kulant ist Vaillant ? die man dann zumindest, stirbt der 4er Schrick früher, auf den Zehen etwas belasten kann..


    Du siehst ja das sich auch bisher niemand an den "Leistungsverlusten" in Zahlen beteiligt, auch wenn Schrick 1 und 2 nicht zu unterscheiden 3 aber sehr wohl zu erkennen ist,
    ich hoffe ja das vom 4er dann demnächst mal Zahlen kommen und klar zu erkennen ist das er hält was versprochen wird.


    Grüsse


    vom Laien der etwas spielt :)

  • Ein Fragezeichen wird auch bleiben auf dem Weg des Marathon in die Kapselung und damit den langsamen "Wärmetod" wer die 40.000 h ins Spiel brachte...


    Die Kapselung war vorgegeben, da die Anlage für EFH konzipiert wurde und daher auf den Lärmschutz besonderen Wert gelegt wurde. Das Problem war damals (1995), dass die ecopower solutions kein geeigneteren Motor auf dem Weltmarkt gefunden hat, der auch zur Verfügung stand. Die 40.000 Bh ergaben sich aus den zugesagten Eigenschaften von Marathon. Nur die galten unter den Einsatzbedingungen der Amis. Ohne Kapselung und Ölkühler wird das Motoröl nur ca. 40°C warm. Mit Kapselung aber ohne Ölkühler ca. 120°C. Den Ölkühler habe ich 2001 eingeführt und wurde ein Jahr später in die Serie übernommen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da bläst der von Schrick doch glatt in das gleiche Horn wie ich.


    So ab 11:40


    https://www.youtube.com/watch?v=qHpbxwxBssw


    Die Kisten wurden/werden also mit ungeeignetem Öl ausgeliefert - nunja, ich nannte das bislang einfach minderwertig und nicht ausreichend.


    Komisch, bislang war ich der einzige mit dieser Meinung - nun "könnten" Dritte das auf einmal ähnlich sehen - vermute ich...



    120°C - ist für ein Motoröl sinnvoller Qualität kein Problem, bei einem derart gering belasteten "leistungsschwachen" Motor sollte das belanglos sein.



    Hätte man doch seinerzeit statt des Kühlers mit für 18mm ungeigneten Schlauchstutzen ein besseres Öl verwendet - nunja.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • So wie gewohnt - nichts Neues - auch nicht bei diesem, schaut selbst.


    Der Honschliff ist weg, der Kolben Oval, Nibbling (Fraß an der Kolbenkante in Kipprichtung), überlastetes Pleulauge. Durch Verschleiß erhöten Öleintrag in den Brennraum und ebenso in den Einlaßtrakt durch die Motorentlüftung.


    Der Kolbenboden ist wie immer verkokt, das Öl ist verbrannt/verdampft.


    Dieser Motor lief auch nur bei reduzierter Drehzahl, zudem war er anscheinend auf einen eher hohen Wert der Lambdasonde getrimmt (wenig Sauerstoff im Abgas). Man erkennt in einem Bild vom Abgaskanal eine eher bräunliche Färbung. Das hat den Kolben möglicher Weise insgesamt etwas geschont, aber lange hätte er es auch nicht mehr gemacht, wie es an den Ventilen ablesbar ist. Die KW ließ sich problemlos durchdrehen - Im Gegensatz zum aktuell überarbeiteten - da kann man am Rotor anpacken wie man will - Durchdrehen ist eher nur unter Krämpfen möglich :)


    Der kopf wurde ersetzt und einmal zudem noch von einem aus dem Forum überarbeitet. Wir hatten mehr erhofft, aber es wurden nur die Ventile eingeschliffen. Die Kopfdichtung war minimal undicht - belanglos.


    Auch dieser Kolben ist Einlaßseitig wärmer geworden, als beim Auslaß.


    Mal sehen, was wir damit anstellen :):):)

  • Hier geht´s weiter :)


    Sehr gut zu sehen - die "gewohnten" Überlastungsanzeigen vom oberen Pleuelauge. Hier noch ganz kleine Löcher, bis das Lager sich dann demnächst verabscheidet.


    Keine Bilder von der KW - die ist soweit intakt, der Simmerring hat seine Spuren hinterlassen und war auch minimal undicht.



    Nachdem das richtige "Suchen" erfolg zeigt, ist ein weiterer Lieferrant für Simmerringe gefunden. die sind jetzt problemlos verfügbar. Zudem hat es den anschein, daß ein passendes Auslaßventil sich ankündigt - kostet BANANE und ist ebenso leicht einkaufbar.


    Passende Kolben - die ersten gehen demnächst auf Probefahrt :):)