Ecopower: Komisch, wie kommt das/kann das sein

  • SRY ich halte das für ein NOGO und eine sehr schlechte Idee, die ich auf gar keinem Fall unterstütze - es sei es gibt einige 10t€ zu ernten.

    Tja Gekritzel da hast Du wohl eine falsche Vorstellung von Internetforen allgemein und vom BHKW-Forum im Speziellen.


    Alle Informationen hier im Forum sind für absolut jeden Leser kostenfrei zu erhalten. Auch der Verein hinter dem Forum arbeitet "non profit" und ist als "Gemeinnützig" annerkannt.


    Gemeinnutz schließt Eigennutz aus, insofern ist auch der lat. Egoismus das Gegenteil des im Forum gelebten Umganges. Denk mal drüber nach.


    Grüße


    PS: in der Tat sollten so viele Eco3.0/4.7 Betreiber wie Möglich den Kollegen von Schrick mit "konstruktiver Kritik" löchern.

  • Wäre es nicht möglich den Vortrag /Fragerunde aufzuzeichnen und im Download des Tages unterzubringen ?


    Interessieren würde mich der Vortrag schon, er zeigt das bei Vaillant und Schrick Handlungsdruck erzeugt wurde,
    wie offen die Karten dann laufen ??


    Aber 7 Stunden hin /Vortrag / 7 Stunden zurück macht ziemlich viel Tag auf der Autobahn....

  • Wäre es nicht möglich den Vortrag /Fragerunde aufzuzeichnen

    Der Vortrag wird auf Jedenfall aufgezeichnet und steht nach Bearbeitung und Freigabe in der Infotek zum download bereit!!


    Grüße

  • @ gemm


    Meines Wissens nach...


    so starke Temperaturschwankungen sind in den "Einsatzumgebungen" eines Eco auch nicht vorhanden.
    Die Ansaugung dort unten soll bei Einsatz von LPG und " geringen Undichtigkeiten" die doch recht dichte Kiste Explosionsfrei halten...
    Erdgas ist aber leichter als Luft macht da diese "Sicherheit" einen Sinn ??
    Steht es aber in der Zulassung hat man hier und bei vielem Anderen schnell ein Problem..
    oder ein breites Kreuz und sorgt anderweitig für Sicherheit.. wer aber einen Strick drehen will wird Material finden.


    Das Öl kommt mit wachsendem Anteil ( durch den Verschleiß) aus dem Motor über die Entlüftung in den Ansaugtrakt.


    Eine Ventilschaftdichtung / Einlassventil, war bisher noch bei allen Motoren die ich in den Fingern hatte dicht.


    Ausslassventil Führungsschaft umlaufend mit Fase versehen um möglichst wenig Öl "aufstehen" zu lassen,
    das Öl was hier seinen Weg nach unten findet,
    geht seinen Weg belastend für das Abgassystem.


    -der Ansaugweg wurde durch Schrick bisher nicht verändert
    -Ölfalle geändert im Ventildeckel ?
    -geänderter oder neuer Zylinderkopf
    -Wasserkühlweg/Richtung
    -geändertes/neues Pleul
    - anderers Öl, auch hier weiterhin das Schweigen..
    kauf mal ein Auto und es wird nicht gesagt was für ein Öl verwendet werden muss, das gibt es nur vom Autohersteller....
    das Thema gabs hier aber schon rauf und runter..


    @ alikante


    DANKE !! spart mir viel Zeit die ich in der Blechdose hätte verbringen müssen


    Grüsse

  • Interessante Gedanken dabei !


    @Gekritzel Der Luftmengenmesser hat den Vorteil, dass man schon weiss wie das Gemisch zusammengesetzt ist, bevor es sich bildet. Ansonsten musst du über den Restsauerstoffgehalt im Abgas gehen (Lambdasonde) - sinnvollerweise mit einer Breitbandsonde. Sprungsonde geht auch, aber da muss die Steuerung schon fix reagieren können. Und das kann sie beim Ecopower eben nicht. Das Argument mit den Lastwechseln ist natürlich richtig. Trotzdem ist eine Luftmengenregelung den anderen Regelungen überlegen. Zumindest in meinen Augen. Außerdem gibt es diese Steuerungen und Sensoren preiswert...
    Die Erwärmung/Kühlung des Innenraumes kann man recht elegant durch einen Lüfter realisieren. Das klappt ja bei der Elektronik auch so gut, dass Vaillant gleich zwei davon verbaut hat (Ironie). Und die Sicherheit der Absaugung...naja..muss die Kühlluft eben durch den Auspuff/Kamin mit raus. Ernsthaft - das ist eine wassergekühlte Maschine. Wasser kann nahezu beliebige Wärmemengen abtransportieren. Nicht aus dem Brennraum, natürlich, aber das ist Sache der Motorkonstruktion.
    Oh - und bei Kauf eines neuen Autos gibt es ganz klar die Infos zu Öl. In den meisten Fällen im Handbuch. Was es NICHT gibt ist die Info zum Hersteller des Original-Öls (wie beim Ecopower). Aber die Info zu einer Hand voll Ersatzöle anderer Hersteller gibt es schon.


    Die Wärmeprobleme beim Ecopower Motor haben nichts mit der Größe oder Leistung zu tun. Hitzeprobleme gibt es auch bei den ganz kleinen Motoren für Modellflugzeuge. Der Grund ist schon eher in der Konstruktion zu suchen. Magermotoren und Motoren, die wegen einer trägen Gesmischregelung oft zu mager laufen haben sehr schnell thermische Probleme...und das ist beides beim Ecopowermotor der Fall. Daher mein Gedanke an eine flotte Regelung.
    Das ungenügende Öl ist eher ein Symptom, aber nicht die Ursache der Probleme. Auch ist bei so einem Motoröl die Hitzebeständigkeit nur EIN Faktor. Ein einfacher Austausch gegen ein synthetisches, hitzebeständigeres (und auf den ersten Blick haushoch überlegenes) Öl will gut überlegt sein...



    ecoschrauber
    Auf das Öl im Ansaugtrakt bin ich gar nicht weiter eingegangen. Das gehört ganz klar raus - aber dazu gibt es ja schon einige Infos mit Vorschlägen im Forum.
    Das bei dir die Ventilschaftdichtungen noch dicht waren erstaunt mich, denn der Ecopowermotor, den ich vor langer Zeit mal in den Fingern hatte, der hatte gar keine. Naja, vielleicht wurde das geändert....da gibt es ja eine Menge Baustellen.


    Auf der anderen Seite - die Entwicklung eines komplett neuen Motors hätte sicher eine Summe gekostet, die Vaillant nicht aufzubringen imstande gewesen wäre. Auch die Verbesserungen bei Schrick sind nicht kostenlos und in der Umsetzung dürfen sie auch nichts kosten. Überlegt euch mal was solche Umrüstungen - wie hier im Forum gezeigt - den Endkunden durch einen Vaillant Techniker kosten würden ? z.B. Verlegung des Luftfilterkastens nach außen ? Nicht tragbar.
    Daher müssen sie das beste machen, was für nahe-null Budget machbar ist.


    Ölfalle würde ich sagen (vobei ich zum Druckausgleich noch keine passende Idee habe). Ölkühler vielleicht. Anderes Öl wäre mit Sicherheit machbar. Anderer Ölfilter auch.
    Aber...Schmiedekolben ? Andere Ölführung ? Anderer Einlasstrakt ? Andere Gemischregelung ? Niemals.



    Und auf den Vortrag bin ich gespannt ;)

  • Stellt ihm doch auch mal die Frage, ob evtl. das Forum hier für Schrick eine Informationsquelle - an denen sie ja offensichtlich interessiert sind - darstellt. Wenn nicht - woanders her bekommen sie solche geballten Feedback's nicht ! Der beste und größte Fundus braucht nur genutzt zu werden !!!

  • Na, die Jungs bei Schrick sollte man nicht unterschätzen...die verstehen schon was Motorenbau.
    Was wir nicht wissen (können) ist der Spielraum, in welchem sie sich bewegen dürfen. Der wird halt von Vaillant vorgegeben.


    Ich habe gerade einen neuen Schrick Motor eingebaut bekommen / einbauen lassen. Mal sehen, wie der sich macht...

  • Wieso, weshalb - warum wird der Spielraum von Vaillant vorgegeben ? Ist wohl kartellrechtlich etwas sehr merkwürdig. Ich muß doch als privater Eigentümer bei einer dafür prädestinierten Motorenbau-Firma die Möglichkeit eingeräumt bekommen, mein Teil (natürlich außerhalb der Garantiezeit) ebenfalls "revisionieren" zu lassen - oder ? Das sind ja ebend solche Monopolstellungen dieser Firma - wie bei den Ersatzteilen u.a. auch... :cursing:

  • Naaa...ich meinte, dass Vaillant zu Schrick geht und sagt: hier haben wir eine amerikanische Spitzenmaschine, sozusagen die Krone des Motorenbaus und bei den dummen Deutschen läuft das Teil nicht wie vom Ami versprochen. Schaut mal was ihr das machen könnt, aber es darf nix kosten und außerdem suchen wir jemanden der uns das Ding noch billiger herstellen kann. Interesse ? Na dann Prima - Win-Win Situation. Aber ach, falls mal einer von unseren undankbaren Endkunden ankommt, dann repariert ihr ihm sein Schätzchen natürlich nicht, denn wir wollen ihm lieber ein Neues verkaufen. Klar ?


    Naja, etwas überspitzt, aber so ähnlich vielleicht ? :D


    Ich habe gelesen, dass du etwas Ärger hast mit deiner Maschine, aber wer hatte das nicht ? Hm, ich kann dir selbst nichts dazu raten.


    Choose to be optimistic. It feels better.

  • Ich sehe den Schrick Motor sozusagen mal als Schadensbegrenzung und da wurde sicher einiges an Geld in die Hand genommen,
    und Schrick hat auch schon einiges an Lehrgeld gezahlt an Motoren die nicht so wollten wie gedacht
    falls Vaillant Interesse hat an diesem Produkt, wird man sich sicherlich mit den gemachten Erfahrungen zu einer neuen Bauform
    um den Schrickmotor herum entscheiden.


    @ gemm Wieviel Stunden hat Dein S jetzt ? Du solltest doch noch einen M da stehen haben,
    schraub den Ventildeckel runter und schon siehst Du ob und wieviele Ventilschaftdichtungen verbaut sind.
    Falls noch vorhanden habe ich als "Bastelfutter" Interesse an dem Motor.


    Du musst Dich mit dem Druckausgleich erstmal nicht beschäftigen um schon mal einen recht großen Erfolg zu haben,
    Schlauch vom Ventildeckel in eine Ölfalle,
    wir sind ja an einer preiswerteren Lösung als dem großen Abscheider dran,
    und den entölten Luftstrom in den Abgasstrom hinter dem Wärmetauscher einleiten,
    wenn Du Dich traust :)


    Nur wenn Du mehr willst aber eben auch fraglich wieviel das noch mehr bringt...
    Das Kurbelgehäuse entsorgt ja über ein Flatterventil zum Ventildeckel hin,
    so ergibt sich ein leichter Unterdruck was den Motor trockener hält,
    würdest Du nun die Öleinfüllschraube durch einen Stutzen mit Schlauch in eine Ölfalle ersetzen,
    könnte hier und da ein Öltröpfchen am Motor erscheinen.
    Ich werde Ende Dezember die Ölablasschraube mit einer Druckluftkupplung "krönen"
    dann kann ich mal mit und ohne Schlauch spielen was da für mich erkennbar passiert :)




    Grüsse

  • Das Flatterventil sitzt unmittelbar hinter dem Schlauchstutzen von Ventildeckel.
    Kurbelraum und Kopfraum sind direkt miteinander verbunden.



    Welches Interesse hat Vaillant ?
    Welches Interesse hat Schrick ?


    Haben die das gleiche Ziel - nennen wir das mal stumpf GELD.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Das ist was für Rechtsdreher, meiner Meinung nach ist diese Ersatzteilversorgung nie erfüllt worden,
    versuche mal ein Auslassventil zu kaufen, Du bekommst nur einen ganzen Zylinderkopf.
    Oder ein Kolben bzw. Übermaßkolben, da hängt dann immer ein ganzer Motor/Tausch dran.
    Dein Tier wird am Leben gehalten von Vaillant, Du darfst halt den ganzen Kopf oder Motor zahlen..
    ist ja viel sicherer und mit Garantie wenn Du in der Wartung bleibst....


    Darum sammele ich Ms um Teile zu haben, klar der schlechtere Motor ohne Veränderungen,
    so hab ich was zum spielen mehr daraus zu machen und wenn die Lust nur noch Frust ist,
    kann man ja immer noch ein S kaufen.


    Und der Reiz der Jagd nach passenden Ventilen etc. kann ja auch Erfüllung bringen, lasse ich mir auch gerne bei helfen :)

  • Und u.a. genau darum geht es - die selbstherrlich errichtete Monopolstellung von Vaillant !!! Vielleicht können ja am WE ein paar Klärungen mit der Fa. Schrick ein wenig Abhilfe schaffen - die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes: