Ecopower: Komisch, wie kommt das/kann das sein

  • Ich fand Heute diese Seite,
    beim Versuch etwas mehr zu verstehen


    http://home.foni.net/~michaelb…ics/motortec/engine06.htm


    auf der Suche nach den Schmelzschäden am Kolben,
    Überhitzung....
    war es nun Klopfen/ Klingeln bei ROZ von 120-130 bei Erdgas ?
    angeheizt durch die hohe Temperatur der Ansaugluft,
    und oder Glühzünden an der Ölkohle die noch dazu eine Kühlung des Kopfes stark verhindert,
    und das immer schlechter schließende Auslassventil, bei Gasmotoren durch die fehlenden "Sitzschmierstoffe", stärker belastet...

  • Der Lageschaden meint/sieht aus wie auf Seite 25 beschrieben:


    https://www.fsb.unizg.hr/miv/r…lagerschaeden_deutsch.pdf


    Dauerhafte Überlastung - Nunja, ist der Fall, wenn´s klingelt und die Positon der "Narben" paßt dazu....


    Es klingelt bei zB. zu magerem Gemisch - wir wissen ja, daß dieses Ecoding KEINE sinnvolle Lambdaregelung hat und auf den Analogwert der Springsonde regelt und NCIHT auf den Sprung.


    Dann überhitzt auch der Kolben und Öl verkokt, der Kolben schmizt.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll nach Wuppertal zu den BHKW-Info-Tagen zu kommen. Die Entwickler von AVL Schrick sind wohl vor Ort. Vaillant entwickelt hier nicht selbst sondern überlässt alles AVL Schrick, was den Motor angeht.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • @Gekritzel: Ich schließe mich dem Vorschlag an - komm nach Wuppertal! Ich spendier' Dir auch ein Bier, mich interessiert nämlich unter anderem, was ein Telefonbuchingenieur ist ;)

  • An der Wuppe einen hinter die Binde zu kippen klingt ja erstmal gut, aber.....



    Auf einer Messe mit beschlipsten ahnungslosen Seelenverkäufern sich die Stirn zu bieten, um von denen die eh keine Ahnung von Technik haben erhoffen inhaltliche Informationen auf einer Verkaufs- und Werbeveranstaltung zu erhalten - hm.... nein danke.


    Ich unterhalte mich weiter mit Kolben, Zylindern und Ventilen, die sprechen meine Sprache.



    Nebenbei - nicht nur der Kolben und das Pleul sagen "hilfe es klingelt" auch das Auslaßventil ist angeschmolzen, die Färbng des Brennraums, der Ventie usw - alles schreit im Chor: "UNS IST ZU HEISS" - Bilder folgen später :)





    In Anhang der Zyklonenabscheider zu 350€.


    Momentan haben "wir" einen anderen "Seperator" zu 100€ im Visier - oder fast schon bestellt. Es sei wohl nicht prägnant, ob der Öleintrag mit älter werdender Maschine zunimmt. Die Erkenntnis ist: Je WEINGER der Motor ansaugt/verölt, desto besser. Damit wird eine Ölfalle Pflicht - auch beim ECO1 - aber die Gewährleistng läßt soetwas ja nicht zu.


    Wäre ja mal eine Messefrage für Dritte an Vaillant oder Schrick.


    Welche Ziele verfolgen die beien Firmen eigentlich - Kundenzufriedenheit - na KLAR :)

  • Moin,


    also bei den letzten 6 BHKW-Info-Tagen haben die wenigsten Firmen nur "Statisten" als Standbetreung geschickt - schon weil wir kein Allerweltspublikum sind und sich kein Hersteller durch unbeantwortete Fragen outen will.


    Danke für das Datenblatt vom Zyklonabscheider. Das Ding ist für Vakuumpumpen gedacht _()_ da hab ich glaub ich auf der Arbeit noch eins rumliegen aber von nem anderen Hersteller, da hing eine 5 Kolben ( Stern) Pumpe dran. Mal aufschrauben obs Zyklon oder nur ein Filter ist.


    Im übrigen hat der HONDA eine Ölfalle, nur ist scheinbar die Wirkung unzureichend ;(


    Grüße

  • Der Honda hat eine Ölfalle, die dem ERHÖTEM Ölnebel der Verschlissenen Machine wohl nicht mehr gerecht wird ?


    Das ist ja nach wie vor die Gretchenfrage - denn auch der ECO 4.7 hat soetwas.....



    Sternkolbenpumpe - auhauaha.


    Ich habe "unsere" Kolbenpumpen allesamt entsorgt (das war teuer). Die waren schlicht zu unzuverlässig und unterlaigen einem zu hohem Verschleiß. Die Wartungsksoten schrien nach Ersatz.... dem Schrotti war´s egal.


    Allerdings sei unser Vakuum ölfrei :)

  • Auf einer Messe mit beschlipsten ahnungslosen Seelenverkäufern sich die Stirn zu bieten, um von denen die eh keine Ahnung von Technik haben erhoffen inhaltliche Informationen auf einer Verkaufs- und Werbeveranstaltung zu erhalten - hm.... nein danke.


    Ich unterhalte mich weiter mit Kolben, Zylindern und Ventilen, die sprechen meine Sprache.


    Weshalb ja auch der verantwortliche Entwicklungsingenieur von AVL Schrick angemeldet ist, einen Vortrag über seine "Motorenentwicklung für das Vaillant EcoPower 3.0 und 4.7" halten wird, um anschließend darüber zu diskutieren - und nicht deren Pressesprecher da rumläuft. ;) Eine seltene Gelegenheit an den ganzen Konzernabwehrstellen vorbei an die interessanten Leute zu kommen...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nur zur Info: AVL Schrick kommt zu den Info-Tagen, weil hier im Forum viel über die Motoren der EcoPower geschrieben wurde - einiges davon wohl auch schonmal bei denen versucht wurde und sich als nicht sinnvoll erwiesen hat. Im Gegensatz zu einigen anderen Marktteilnehmern sind die Leute bei Schrick aber sehr engagiert und freuen sich über Input zum Gerät und Verbesserungsanregungen. Wer also nicht nur rumdibbern möchte, sondern was bewegen möchte, hat dazu in Wuppertal die beste Gelegenheit ;) Am besten auch die Fotos, Messdaten und Aufzeichnungen der eigenen Experimente mitbringen!

  • Aha...


    Nicht vergessen - vom RW angefertigte Unterlagen zur Regelung des Geldflusses mitzunehmen.


    Wer seine Interna an Schrick weitergibt, solltel ich auch deren Geld erhalten - wer macht wessen JOB


    SRY ich halte das für ein NOGO und eine sehr schlechte Idee, die ich auf gar keinem Fall unterstütze - es sei es gibt einige 10t€ zu ernten.

  • Fragt mal ECOPOWER dazu zu seinen real gemachten Erfahrung - trotz vertraglicher Regelungen ! Wobei ich persönlich ein Gespräch mit einem Hersteller grundsätzlich unterstütze !!! (Kann an dem WE ebend leider nicht…)
    Erkundigt euch da mal nach dem "Exklusiv-Vertrag" mit Vaillant, ob der wirklich private Beauftragungen verbietet !?! Auch wären mal die Kosten für eine Generalreparatur - gleich ob Marathon oder Schrick - äußerst interessant...

  • die Problematik mit der Überhitzung ist im Motorenbau nicht neu. Es gibt eine Vielzahl Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen oder zumindest soweit zu verschieben, dass die Lebensdauer der Motoren nicht davon beeinträchtigt wird. Ich betreibe diese Spielchen seit geraumer Zeit an einem KFZ Motor (2,3 Liter Hubraum, 4 Zylinder mit Turboaufladung, 300PS, derzeit 340tkm Laufleistung).


    Das Öl selbst ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Es gibt hier jedoch ein "Spannungsfeld" zwischen den Kosten für gutes Öl und der Gewinnspanne, denn der Endkundenpreis des Öl bei Vaillant ist ja schon recht ambitioniert angesetzt. Alternativ (oder ergänzend) könnte man über einen Ölkühler an passender Stelle nachdenken (Einmalinvestition). Die Ansaugluft wird beim ecopower gewollt vorgewärmt, da sie über einen Schlauch im vorgewärmten Gehäuse gezogen wird. Das vereinfacht die Steuerung, da sich die Entwickler nicht groß mit der Temperaturänderung der Ansaugluft herumschlagen müssen. Ein barometrischer Sensor (wie beim KFZ) fällt ebenfalls weg, da sich ein BHKW selten über Alpenpässe bewegt und auch einen Luftmengensensor (absolut unverzichtbar zur Berechnung der Gemischzusammensetzung im KFZ) sucht man vergeblich...


    Interessant wäre auch die Frage, wie denn das Öl in den Brennraum gelangt um sich dort als Ölkohle abzusetzen. Da gibt es einige neuralgische Punkte. Wie sehen denn bei deinem Motor z.B. die Ventilschaftdichtungen aus ?
    Die Spritzölkühlung des Kolbenbodens ist ebenfalls ein gängiges Verfahren - soweit nichts ungewöhnliches. Die Ölkohle an dieser Stelle lässt jedoch deutliche Defizite im Bereich Motorenbau und Ölauswahl erkennen. Vielleicht lassen sich dazu Rückmeldungen vom Schrick Spezialisten einholen ? Ich wäre auf seine Antwort gespannt...und natürlich auf die Abhilfe, die er daraufhin ersonnen hat.


    In Summe überlege ich, ob es nicht längerfristig sinnvoll wäre die Motorsteuerung der Vaillant Maschine einer Elektronik zu übertragen, die man auch als Endanwender selbst im Griff hat. Das MegaSquirt Projekt bietet sich dazu beispielsweise an. Die Lamdasteuerung und alle o.g. Steuerungsprobleme lassen sich damit prima adressieren und die fehlenden Sensoren sollten sich recht einfach aus dem KFZ Bereich nachrüsten lassen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt


    Problem dabei ist dann allerdings die Steuerung der restlichen Elektrik. Generator, Sicherheitsschaltungen Gleich-Wechselrichter usw.
    Und natürlich die Zulassung....


    Hm....


    Kommentare ?

  • Du kannst davon ausgehen, daß Einiges auf dem Weg der Änderung ist.


    Momentan horte ich dutzende Bilder mit interessantem Inhalt, die bei Gelegenheit losgelasen werden.


    Ein Luftmassenmesser ist bei abrupten Lastwechseln sicher gut und Kennfelder eine feine Sache, aber beim Eco geschieht alles langsam. Da erscheint es zB. wichtiger, sich um eine sinnvolle Gemischzusammensetzung zu bemühen. Auch das ist neben einer Vielzahl an Änderungen nur am Kopf, in der Pipeline !


    Daß so ein kleiner belangloses Motörchend erartige Temerpaturprobleme hat - MUSS nicht sein - 5KW - lächerlich....


    Die Erwärmung der Ansaugluft ist nicht gewollt - das ist eher ein Übel, da sman in Kauf nimmt um den INNENRAUM zu kühlen.


    Zum Glück bin ich nicht alleine, sonst würde es Ewigkeiten dauern so viele Details umzusetzen.



    Sollte einer zur Fragestunde (nicht Antwortstunde) auf der Messe sein -die Frage zur Lamdaregelung wäre interessant. Es ist halt eine Springsonde, die nicht springt und dennoch wird von Lambda gefaselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()