Ecopower: Komisch, wie kommt das/kann das sein

  • Manchmal sehe ich auch nicht genau hin - so kann ich verstehen, daß der Installierte Ölkühler übersehen wird. Es wurden alle Updates gemacht, das Ding ist nahezu einmal komplett (bis auf Motorrumpf) durchgetauscht.


    Es gibt zB. KEINEN Zweitakter mit Gleitlager an der Kurbelwelle - die haben alle Kugellager :)




    Und schaut man sich dann mehrzylinderdige Zweitakter an - die haben Kugellager mitten auf der Kurbelwelle und ebenso Wälzlager am/im Pleul - wenn die mal einer sehen möchte - hier Yamaha RD350.


    Wie man die da hinbekommt? Schrumpfen, Pressen usw. - so wie die kleinen Räder der Einsenbahn auf die Achse gelangen, Ventilsitze im Kopf hängen bleiben...

  • Hallo Ecopowerprofi,


    der Satz:
    Zitat
    "Ich kenne keine Verbrennungsmotoren, die als Hauptlager keine Gleitlager haben" klingt aus Deinem Mund (Deiner Tastatur) doch etwas eigenartig.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hast Du in diesem Forum schon "Chinaböller" (R180) zum Verkauf angeboten.
    Könnte es sein, dass Du (als "Profi"!) hier Dinge anbietst, deren Innenleben (Bauweise) Du in Wirklichkeit nicht annähernd so gut kennst wie Du in Deinen Beiträgen glaubhaft machen willst?
    Es ist doch in diesem Forum allgemein bekannt, dass selbst diese billigen und weitgehend "verachteten" Chinaböller eine beidseitig auf Wälzlagern laufende Kurbelwelle haben - was sollen da solche Behauptungen wie die s.o. zitierte?
    mfg
    Valerian

  • Ich kann in dieser Zeichnung vom China-Böller nur Gleitlager erkennen. Bei großvolumige Motoren kenn ich nur Gleitlager als Kurbelwellenhauptlager. Es kann sein, dass Motoren für spezielle Anwendungen andere Lager verwendet wurde. Gerade Yamaha hatte beim Zweitakter z.B. die Membrameinlasssteuerung, die kein anderer jemals realisiert hatte. Es kann sein das dort andere Lager verwendet wurde aber meine Suzuki T250R Bj. 1970 hat Gleitlager. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

  • http://www.partzilla.com/parts…N+-+CRANKSHAFT/parts.html


    Ich sehe Wälzlager....




    Und mein damaliger Traum:


    http://www.partzilla.com/parts…N+-+CRANKSHAFT/parts.html


    Sogar drei Zylinder und Wälzlager :)



    Seienrzeit lernte ich den Herrn Ficht kennen, was der mir erzählte war für mich reine Droge und es brannte sich in mir ein. Am liebsten hätte ich mein Leben umgestaltet um bei dem als Ausfeger arbeiten zu dürfen!


    Leider lief meine Lebensplanung anders - der Gesundheit geschuldet war´s vorbei mit meiner Rf5....

    5 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Hallo Ecopowerprofi,


    entschuldige bitte mein diesbezügliches Unwissen, mir war nicht bekannt, dass es da neuerdings auch einen Hersteller von Chinaböllern gibt, der sogar die Wälzlager an der Kurbelwelle eingespart hat - eben noch billiger als billig.


    Von welchem Hersteller stammt diese "Variante"?


    mfg


    Valerian

  • Hallo Ecopowerprofi,


    Frank (wincc) hatte in seinem thread "R180 Lochkreis Riemenscheibe und Drehzahl" das Manual des R180 als PDF eingestellt http://www.bhkw-forum.de/index…c5cf6f4f91d8aae46b3543a2&


    dort habe ich eben noch nachgesehen: Seite 40 Teile Nr. 2 und 11 sind die Wälzlager der Kurbelwelle (Explosionszeichnung).


    Was Du da im Verkaufsprogramm hast ist also wirklich eine neue besonders "abgespeckte" Billigstvariante - für mögliche Interessenten für Chinaböller bedeutet das, dass man wohl erst eine Kopie des Manuals anfordern muss, um zu wissen was man da verkauft bekommt.


    Man lernt nie aus.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass generell alle chinesischen liegenden Einzylinder-Diesel (Chinaböller) wälzgelagerte Kurbelwellen haben, mit Ausnahme eben der von Dir vertriebenen "Sonderversion".


    mfg


    Valerian

  • @Valreian


    Vielen Dank für die Explosionseichung - ich bin begeistert.


    Die "Ähnlichkeit" vom Zylinderkopf zum Ecopoerding ist sehr enorm - fast identisch. Die Kipphebel, Stutzen, Orientierung, Auslegung - wer hat hier wen kopiert ?


    Die Flansche, Dichtungen, sogar der Ventildeckel sehen seich derart ähnlich - ....
    Allerdings werden beim Böller Ventilführungen verwendet - beim Ecopowrding laiufen die Ventile ja so im Guss (billig, billiger am billigsten...).



    Ein wesentlciher Unterschied - vom Chinaböller gibt es Explosionszeichungen, Ersatzteillisten und der Kram kostet insgesamt nichts. Jedes Detail ist offengelegt, mit bebilderter Anleitung - ganz ehrlich, ich wüsche mir einen Chinaböller, als diesen unerhältlichen unzureichend domumentierten, Geheimnisrämermotor aus den USA.


    Es geht doch vollkommen am Kunden vorbei so ein Geheimnis um die Technik und Ersatteile zu machen - das ist am Markt vorbei und wenig verkaufsfördernd, eher abschreckend, abstossend und kundenindlich, wenig werbwirksam.


    Es geht dbei nciht darum, das der Kunde selbst Hand anlegt, sondern um die MÖGLICHKEIT dieses tun zu können. Man muss sich wundern, obgeich viele an ihren PKW basteln haben KFZ-erkstätten volle Bücher. Das diese Erkenntnis sich NICHT bis Vaillant durchgesprochen hat ist traurig - wohlmöglich haben sie diese aktuelle Struktur aus dem einst veschlossenem Gera mitgenommen. So wird das nix.


    Wäre ich Kunde - ich hätte das Gefühl BETROGEN zu werden - auch eine Art sich als Anbieter von BHKW darzustellen.


    Ob Vaillant sich dessen überhaupt bewußt wird - .....

  • Es fehlt jetzt nur noch an der konkreten Konsequenz aus Allem, was du da so "aufgedeckt" hast gegenüber Vaillant… Selbst wenn die hier mitlesen sollten - was ich mir nicht vorstellen, kann sonst müßte sich deren Ehrgefühl ja schon im Grabe umdrehen - das geht denen immer noch am…verlängertem Rücken vorbei ! Die Dinger werden ja trotzdem gekauft - gottlob deiner erkannten Verarsche. Warum sollen die dann was ändern ??? ;-_

  • Selbst wenn die hier mitlesen sollten - was ich mir nicht vorstellen, kann sonst müßte sich deren Ehrgefühl ja schon im Grabe umdrehen - das geht denen immer noch am…verlängertem Rücken vorbei !

    Ja, sowohl Vailand als auch SenerTec lesen hier definitiv mit!
    Nein, ich denke dass die Personen, die heute im Unternehmen die Verantwortung tragen, zumindest unternehmerisch frei von Ehrgefühl sind!
    Ja, das wird denen definitiv am verlängerten Rücken vorbei gehen!
    Dennoch ist jeder Beitrag hier im Forum - egal ob er vom Leser positiv oder negativ interpretiert wird - ein Baustein um sich seine eigene Meinung zu bilden.


    Gruß John

  • mir war nicht bekannt, dass es da neuerdings auch einen Hersteller von Chinaböllern gibt, der sogar die Wälzlager an der Kurbelwelle eingespart hat - eben noch billiger als billig


    Vorsicht mit dem Schluss Gleitlager(-schale )= Billig = Schrott!
    Wenn das Lager hydrostatisch ist muss die Lagerschale nur im Kaltlauf tragen, den Rest der Zeit läuft das Lager verschleißfrei auf einem Ölfilm. Bin mir nur nicht sicher ob das bei einem Kurbelwellenlager funktioniert...



    mfg JAU

  • Was macht dich so sicher bzw. worauf stützt sich deine Aussage, das definitiv mitgelesen wird ?


    Jaaans einfach !! Wenn man auf bestimmte Beiträge im Forum vom Mitarbeiter der Firma angesprochen wird, hat der garantiert diese Beiträge gelesen. Vaillant hat eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Deren Aufgabe ist es die öffentliche Meinung zusammen zu tragen und dazu zählt auch das BHKW-Forum.


    Übrigens hat der Mike Jagenburg von Vaillant mir über den Besuch von Louis auf dem SHK-Messestand berichtet. Aber nur positives.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Es sind Alu-Lagerschalen.....



    Aber, man muss sich wundern - der Zustand ist optisch mindestens am unteren Pleullager optimal - keinerlei Spuren!!!


    Ich bin etwas über diese Konstruktion verwundert, zumal der schwere Generatormagnet nicht einmal zentrisch über dem Kurbelwellenlager sitzt. Keine sonderlich glückliche Lösung....



    Der Motormensch meinte beiläufig "der Öldruck war wohl immer gut..."




    Was Verkäufer erzählen klingt immer gut - die wollen ja verkaufen. Ich würde mich lieber mit Menschen über Technik unterhalten, die eventuell auch die Idee einer Vorstellung zur Funktion haben. Aber so unterschiedlich sind die Ansprüche.... .

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Da es hier am besten reinpaßt, geht es hier weiter.


    Nach Irren um Tatsachen, daß Zweitakter eher NIEMALS mit Lagerschalen im Gemsichweg daherkommen können, da dieses technisch nicht funktioniert, BTT.


    Vermutlich werde ich die Bilder noch an vielen weiteren Frgaestellungen erneut zeigen :)



    Also WIE kann es sein...


    Entsprechend länger habe ich gesucht und erst nach der Reinigung der Komponenten mittels harter Mechanik und sehr sehr langen Diskussionen mit einigen die sich für Technik interessieren und nicht nur belanglos anderen hintendranquatschen sind mir ein paar Flöhe ins Ohr gesetz worden.


    Siehe da - mit diesen Flöhen fing es dann an sich zu formieren :)


    Zur Erinnerung - der Motor hat 50 000Stunden geschafft und hätte auch viel mehr hinbekommen. Auf diesem Weg war eines klar, längere problemlose Betriebzeiten exisitierte NIE, permanenter Einsatz von Servicetechnikern bis zur Aufgabe des Besitzers. Der Motor war auf eien Drehzahl von 2400Umin gedrosselt, was diese Stundenzahl erst ermöglichte.


    Hier nun ein paar Detailbilder - ich mußte meine Uraltkamera wiederbeleben - die hat noch eine ernstnehmbare Optik :)


    Die Löcher unter dem Einlaßventil sind NICHT mechansich entstanden. Das sind Aufschmezungen. Diese finden sich nicht nur exakt unter dem Einlaßventil, sondern auch rundherum am Kolbenrand, mal mehr, mal weniger. Man kann davon ausgehen, daß die Oberflächen pastös waren - sicher KEIN Anwendungsfall.


    Nun wird auch die Einseitige Verkokung klar - die Einlaßventilseite war deutlich heißer, das verwendete Öl war und IST der Temerpatur nicht gewachsen - darf man sich zum Glück selbst aussuchen, ist aber nur Nebenschauplatz.