Ersatzteile und Betriebsstoffe für ecoPOWER 3.0 und 4.8 (Originale, nicht über Vaillant)

  • Hallo ,
    um solch einen Sammelthread herzustellen habe ich diese Auflistung gewählt,
    wer sich daran beteiligen möchte und Hersteller Teilenummer Preis ( Monat/Jahr) Lieferant Lieferkosten etc. nennen kann und mir per Nachricht zukommen läßt dann werde ich die hier ungeprüft ! mit einsetzen.
    Vielleicht schaffen wir es gemeinsam das der kleine und große Schrauber etwas davon hat und wer schon etwas über weitere Teile hat,
    erweitere ich die Liste, bis die ein Volumen hat zum "aufhängen" ist das ein Weg ? ( Mal sehen wie groß ein Beitrag werden darf und wie oft ich ihn ändern kann... :) )


    Oder werde ich in dieser Aufmachung mit Lieferanten etc. gesteinigt ???
    Mir sind Versender wichtig, da auf dem Land ich eben nicht mal um die Ecke einen Laden habe, der dann noch die ein oder andere "Spezialität" hat.


    Trotz Angeben mit bestem Wissen und Gewissen,wer den Angaben folgt macht dies in eigener Verantwortung !!


    Öl
    Mobil Pegasus 1005
    Fass 208 Liter incl. Märchensteuer und Anlieferung( im Liefergebiet) Euro 754,94 (03/14)
    z.B.Erhard Bürk-Kauffmann GmbH
    Neuffenstraße 27-29
    78056 Villingen-Schwenningen
    Tel: 07720 / 6924 - 0
    FAX: 07720 / 6924 - 90
    E-Mail: info@buerk-kauffmann.de



    Ölfilter
    Gewinde 3/4"-16UNF-2B
    z.B. Mahle OC 261 Durchmesser 93,5 mm Dichtungsaußendurchmesser 72mm Dichtungsinnendurchmesser 62mm Euro 10,21(03/14) Versand 4,95
    z.B.Ebay Artikelnummer 360790610684
    Autoteilemann GmbH
    Kurfürstendamm 22
    10719 BerlinTelefon:030/886678866
    Fax:030/886678822
    E-Mail:info@autoteilemann.de



    Luftfilter
    z.B. K&N Dauerluftfilter E-2601 Euro 32,33 ( 03/14)Versand 4,95
    z.B. Ebay 360790965869
    Reiniger und Öl für Dauerluftfilter Euro 8,30 (03/14) Versand 4,95
    z.B. Ebay 400466032850
    beides siehe Autoteilemann



    Schläuche
    Ausdehnungsbehälter oben 8mm x3,5 mm Länge 550mm





    Ausdehnungsbehälter
    Lambdasonde


    Zündkerze


    Zündkabel


    Stellmotor



    Ich vermute ja das ich nur so lange noch bearbeiten kann bis ein neuerer Beitrag folgt...
    dann gibt es halt erstmal Stückwerk das ich dann wieder zusammenziehe...

  • Moin Ecoschrauber,


    sehr schön das Du Dich dieser Aufgabe annimst :thumbup: .


    Als kleine Anregung: nimm die originalen Vaillant Teilenummern mit auf sowie die OE-Nummern der alternativen Ersatzteile. Damit kann dann jeder google quälen und die aktuell günstigsten Händler finden.


    mfg Marcus

  • Ist wohl ein üblicher Filter mit technischen Daten:


    Anschlußgewinde: 3/4" 16 UNF
    Öffnungsdruck Rücklaufsperre [bar]: 0,12
    Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1


    Wird der Filter im Durchmesser größer und höher, vergrößert sich die Filterfläche :)
    Wird einer mit höherem Überdruckventil verwendet, setzt die Filtration früher ein.


    Bei synthetischen Öl sei angeblich ein Kunstsoiffverstärktes Papier (mit Syntetikflies) vorteilhaft, da Papier von syntetischem Öl angegriffen/aufgelöst werden kann.


    Dieser hier: AC Delco PFL400A - 9€ incl Versand bei zB. Ebay
    Anschlußgewinde: 3/4" 16 UNF
    Öffnungsdruck Rücklaufsperre [bar]: 0,12
    Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1
    Synthetikverstärkes Filterpapier


    Jeder andere Qualitätshersteller ist ebenso empfehlenswert.

  • Nach Stunden des Beiträgewälzens bin ich über eine Zündkerze gestolpert:


    RN 79 G von Champion


    Sei "toll"


    Die technischen Daten habe ich mir nicht angeschaut.

  • So sehen Abgas und Ansaugkrümmerdichtung aus.


    Die Stärke der Graphitdichtung vom Auspuff beträgt 1mm, die Papieransaugdichtung nunja, 0,5mm ?


    Damit kann man ganz gut suchen/finden :)


    Roller und Mopeds sind da einigermaßen konform - findet sich schon....



    (weitere Skizze folgen)

  • Klasse nun aber angefressen,
    wo sende ich das Bier und den Schinken aus dem Schwarzen Wald hin :D
    ep sagt bei der Dichtung 24/35/70 Stärke 1,5 Zylinderkopf-Abgasflansch
    Dichtung 26,5/35/70 Stärke 1,0 GLM-Zylinderkopf also Loch 2,5 größer
    Dichtung Zylinderkopf-Ventildeckel 1mm
    Dichtung Zylinderkopf-Motorblock... 1,5mm

  • So einfach reinkopieren der bearbeiten Liste ist nicht ..
    da muss ich einen fragen der sich damit auskennt...wie ich verhinder das da Kauderwelsch rauskommt..

  • Ich nutze das hier einach als Ablage, damit ich es nicht verliere - aus Ebay kopiert. Ich hoffe bei Gelegenheit, das dieser Quatsch komplett gelöscht und in geprüfter Form in sauberer Liste sortiert zur Verfügung gestellt werden kann - insofern saue ich hier erstmal ordentlich rum :)


    Sucht man nach diversen B&S Teilenummern bei ebay.com:


    http://www.ebay.com/dsc/i.html…RIGGS+%26+STRATTON+340018



    Nunja - gibst dort ab 5€ - ....


    Leider sind die lokalen Rasenmähergeschäfte auch mit sehr ambitionierten Preisen bestückt.


    Schaue ich bei Ebay.de


    http://www.ebay.de/itm/Luftfil…3%B6r&hash=item540194b14c


    http://www.ebay.de/itm/Luftfil…3%B6r&hash=item2ecf38a764


    http://www.ebay.de/itm/Luftfil…&var=&hash=item5d3a634dbc



    Ob die passen - mal sehen.




    Specs:
    ID: 5 1/2 "
    OD: 6 3/4 "
    Height: 2 1/4 "



    OEM:
    BRIGGS & STRATTON: 340018
    BRIGGS & STRATTON: 392642
    BRIGGS & STRATTON: 394018S
    BRIGGS & STRATTON: 4135
    BRIGGS & STRATTON: 5050B
    BRIGGS & STRATTON: 5050H
    BRIGGS & STRATTON: 5050K
    E-Z-GO: 394018S
    GRASSHOPPER: 100920
    JACOBSEN: 5000441
    JOHN DEERE: LG394018JD
    K & N: E-4665
    LESCO: 050367
    TORO: 394018S
    Woods: 70301


    Fits Models:


    BRIGGS & STRATTON 290000, 294000, 303400, 303700, 303900, 350700, 350400, 351400, 351700 and 400400-422400;for L-Head Twin horizontal and V-Twin Vanguard engines


    JOHN DEERE 1200 Hydro Rake





    Schaut man dann weiter, passend zu den Modellen gibt es zB. Ansaugkrümmerdichtungen:
    http://www.ebay.com/itm/330795…_trksid=p3984.m1436.l2649


    Nur leider ohne Maße - was die hier beim Lokalen wohl kosten - mal einfach eine kaufen und ausmessen. Eventuell hat ja jemand Kontakte :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Hallo,


    Du darfst es mir auch in die Private Nachrichten "sauen" ich denke und hoffe doch Du hast eine Kopie für Dich,
    bin zur Zeit nur etwas überlastet,
    nur prüfen kann ich das nicht oder nur sehr begrenzt...da sammelst Du nun beim Suchen und Kaufen Erfahrungen,
    auf die ich dann angewiesen bin.
    Der von Dir "verdächtigte" Ölfilter ist mit von der Fläche her zu klein, klar kann man natürlich auch in häufigeren Intervallen wechseln.
    Ich schneide demnächst mal ein Original auf und auch den Delco die Frage ist ja auch wieviel Fläche ist wirklich drin ??


    Später werden auf meinen Wunsch auch alle Beitrage die in der neuen Liste verarbeitet sind gelöscht so das niemand durchsuchen muss was es Neues gibt, lasst mir nur etwas Zeit kommt aber sicher !!

  • Ölfilter mit Massen werden bei UFI, Mahle und weiteren zur Auswahl angeboten. In deren technischen Details wird auch auf den Öffnungsdruck eingegangen :)


    Wenn es soweit ist - ich werde hier drauf zurückgreifen und Teile beschaffen.



    Anschließend stehen meine sehr einseitigen Miß/Erfolge zur Verfügung und der überflüssige Kram kann gesäubert werden/löschen.



    Obgleich mir dieser Luftfilterkasten mit der rausgekratzten Dämmung eher gar nicht gefällt und es mir nach etwas Anderem sinnt.


    Da die Maße noch nicht 100% stimmen ohne. Alssobald werden die ebenso wie die restlichen Dichtungen ergänzt :)

  • Neuer Kühlwasser Ausgleichsbehälter:


    Originalteil von VW
    Teilenummer: 1K0121407A 22,85 €


    Gestern bei VW bestellt heute eingebaut. Ist genau der gleiche :)