Was ist ein Doppelpufferspeicher?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Dachs in mein Fachwerkhaus einbauen.
    Das ich ein Pufferspeicher brauche ist mir bereits bewusst, nur habe ich in dem Angebot für meine Anlage jetzt was von einem Doppelspeicher gelesen.
    Könnt ihr mir sagen ob das Sinnvoll ist? Aufteilung soll 200/ 800 sein.


    Welchen nutzen/ vorteil soll einen Teilung des Speichers haben?


    Ich bin euch für jede Antwort dankbar.


    Vielen dank


    Lord Helmchchen

  • Hallo,


    Dieser Doppelspeicher ist wohl ein kombinierter Pufferspeicher - Brauchwasserspeicher. Innen im Pufferspeicher (800Ltr.) befindet sich eine "Blase" mit Brauchwasser ( 200 Ltr.).


    Es gibt viele möglichkeiten WW zu bereiten, und mindestens genausoviele überzeugungen dazu....


    Eigentlich geht der Trend heute davon weg große Mengen WW zu bevorraten, deshalb wird oft eine sog. "Frischawsserstation" eingesetzt, hier fließt heißes Heizungswasser auf der einen, und kaltes Brauchwasser auf der anderen seite enes Wärmetauschers aneinander vorbei.


    Ich habe z.b. einen sog. Hygienespeicher, anstatt einer Blase liegt bei mir ein Wellrohrspirale aus Edelstahl im Heizungswasser.


    Wichtig bei den Kombispeichern ist, das sie immer zuerst mit Brauchwasser, und dann mit Heizungswasser gefüllt werden, sonst kann die Blase eingedrückt werden, odeer zumindest deren Innenbeschichtung beschädigt werden.


    Gruß Dachsgärtner

  • Hallo Lord,


    Du möchtest Warmwasser als auch Heizkreiswasser erwärmt aus dem Speicher entnehmen?


    Versuche es doch einmal mit einem Kombispeicher mit Frischwasserdurchlaufsystem, dann hast Du keinen zusätzlichen Stromverbraucher als bei der Friwa?


    mfg


    prehalle

    P R E René Schreiber
    Büro: Zum Niederdorf 24
    D- 33790 Halle (Westfalen)
    Tel.: 05201 / 856643
    Email: info@pre-halle.de
    Internet: www.pre-halle.de
    - Produktprogramm: Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speicherkapazität!
    - Speicher SONDER Bau(individuelle Fertigung) von 150 Liter - 150.000 Liter Speicherkapazität!