Installateur vor Ort finden...

  • Ist nicht so ganz falsch was du da schreibst, Discovery. Aber, wenn du dich für den Dachs entschieden hast, wo bekommst du den her für 1/3 des Geldes?
    Das ist doch wie bei den Fotovoltaik auch: Früher waren die Module in der Herstellung billiger, aber der Verkaufspreis nicht, weil jeder so eine Anlage haben wollte, heute sind die Module in der Herstellung teuerer, kosten aber etwa dasselbe wie früher, weil die Einspeisevergütung gesunken ist.
    Und hier komme ich wieder zu dem üblichen Problem dieser Welt:
    Aus Umweltgedanken investiert kaum jemand irgend etwas, im Geldbeutel muß es was bringen. Die Zukunft interessiert uns nicht, leider!

  • Zitat

    Original von Dachser


    Aus Umweltgedanken investiert kaum jemand irgend etwas, im Geldbeutel muß es was bringen. Die Zukunft interessiert uns nicht, leider!


    Also ich mache mir da schon Gedanken, zur Zeit habe ich halt die folgende Erkenntnis gewonnen:
    Zuerst muß es imj Geldbeutel der Hersteller was bringen.
    Wenn die staatlichen Förderungen doppelt so hoch wären, so würde ein MiniBHKW dann halt 40 statt 20T€ kosten.



    Das Risiko das die Anlage nach 5/6/8 Jahren die Anlage komplett fritte
    ist und erneuert werden muß trägt der Investor.
    In der Kalulation wird dies mit i.d.R. 0,20 €/Betriebsstunde für Wartung
    Berücksichtigt, welche allerdings für Wartungsverträge z.T. kaum ausreichen... (Du siehst ich lese z.Zt. sehr viel)


    Vielleicht werde ich noch zum Freak und bau mir so ein Teil selbst.
    Bei ebay gibts mittlerweile relativ unempfindliche und robuste Dieselmotoren für ein paar hundert € , die sind so günstig, da lohnt sich kaum die Reparatur eines Lagerschadens...


    Discovery

  • Discovery
    Freut mich, wenn du dir Gedanken für die Umwelt machst, das kann nur der richtige Weg sein!
    Zum Risiko des Dachs wie du schreibst, möchte ich sagen, daß dieses im Falle des Dachs recht gering ist. Der Dachse haben einen guten Namen und funktionieren, natürlich gibt es auch Montagsgeräte, aber ich glaube da wird man von Senertec auch unterstützt.
    Ich selbst habe bis heute noch nie Probleme gehabt, auch wenn ich z.Zt. ein wenig meinen Rußabbrand mißtrauisch beäuge. Aber er läuft!
    Zum Selber bauen möchte ich dir abraten, da hat man schon viel negatives gehört und wenn`s dann nicht funktioniert ist ein Haufen Geld futsch, welches in die Neuanschaffung eines Dachs besser investiert gewesen wäre! Das ist aber meine Meinung und ich bin kein Techniker!

  • @ Discovery
    Ich bewundere alle die das technische Händchen haben sich selbst was zu bauen.
    Infos zu diesem Thema sind hier nicht soi verbreitet aber unter Links findest du ein Selberbauerforum.
    Dort werden jede menge Selbstbauten vorgestellt.


    Bangemachen gilt nicht.
    Die Technik selbst ist inzwischen bekannt und auch verbreitet.
    Genügend Hardware zum bauen gibt es auch.
    Also wer es kann, solls meiner meinung nach auch tun.


    Aber, ein anderes Thema sind die Haltbarkeit und die Folgekosten für Öl und Ersatzteile. Da muss im Vorfeld viel recheriert und geprüft werden.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    Ich bewundere alle die das technische Händchen haben sich selbst was zu bauen.


    Ich nicht. :tongue:


    Ich kannte mal einen, der "konnte" es auch. Er hat sich eine Holzheizung in sein Haus eingebaut und überall durch die Wände Papprohre gelegt, für Lüftung und Wärmetransport. Angeblich nicht brennbare Papprohre.


    Nach Jahren brach an seiner Holzheizung ein Feuer aus und fraß sich durch seine Papprohre, die Bewohner haben mit schweren Rauchvergiftungen den Brand überstanden.


    Die Feuerversicherung lag vor Lachen am Boden und hielt die Geldbörse geschlossen, was den "Energiesparer" sehr traurig machte. :rolleyes: