Geplante Sonderumlagen zum EEG, eingesparter Strom...

  • Moin zusammen,


    wieder mal ein Paradebeispiel wie Lobbyismus funktioniert!
    RWE macht letztes Jahr Milliardenverluste, weil das Unternehmen aufs falsche Pferd gesetzt hat (kaum erneuerbare Energien sondern überwiegend Kohlekraftwerke und der Atomausstieg) Logisch, dass der Trend "weg von den Kohlekraftwerken" mit allen Mitteln gestoppt werden muss! @:pille


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Immer schön vorsichtig, wie "aufs falsche Pferd gesetzt" aus Sicht eines gewinnorientierten Unternehmens zu interpretieren ist.


    Das heißt m.E. einfach nur, dass man die Weichen bzgl. Gewinn falsch gestellt hat.


    Alle weiteren Schlüsse daraus sind falsch und damit alle so gern hergenommenen Interpretationen, dass der Weiterbetrieb irgendwelcher Kraftwerke gut oder schlecht im Sinne der Energiewende, des Umweltschutzes oder der Versorgungssicherheit wäre. Das sind alles Kriterien, die ein gewinnorientiertes Unternehmen zwar im Rahmen der Gesetze berücksichtigen muss, die aber den Vorstand eines solchen Unternehmens nie zu der Aussage "aufs falsche Pferd gesetzt" veranlassen würden.


    Was tut man also, wenn man so ein Unternehmen zu leiten hat:
    * man schreibt maximal Verlust auf die Verlustbringer ab und zahlt dadurch erst mal weniger Steuern für die Gewinne aus anderen Bereichen, wenn das auch nichts mehr bringt, dann legt man die Verlustbringer still
    * wenn es so weit ist, dann haben wir ein Problem. Wir können nach unserer Rechtslage ein Unternehmen nicht auf Dauer zur Weiterführung seines Geschäftsbetriebs zwingen. Also hätte die Bundesregierung 2 Möglichkeiten: 1. sie kauft die Kraftwerke auf und betreibt sie im benötigten Umfang unter Staatsregie weiter oder 2. sie ändert die Rahmenbedingungen so, dass ein Unternehmen die Kraftwerke betreiben will

  • Hallo Frank,
    siehe es mal locker wenn zu viel Angebot da ist ist der Preis billig ist zu wenig da ist der teuer.
    Lassen wir mal ein großes Kohlekraftwerk ausschalten so wird der Strom wieder teurer. Wenn dies nicht klappt so muß eben ein 2. oder 3. ausgeschaltet werden.
    Einen Strommangel werden wir trozdem nicht bekommen. Da wir doch in fast allen Richtungen (Kohle EE...)die lezten Jahren neue Anlagen gebaut haben und wenige stillgelegt haben.
    Gruß
    pfleger