EEG 2014 mit EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch aus BHKW!

  • Hm - leider nix Neues. Jedoch ist dieser "Herr" genau so wenig für die aufgenommen Formulierungen verantwortlich, wie s.Zt. die ca. "150 führenden Wirtschaftskapitäne" vor denen Angie schon einmal eingeknickt ist ! Er spricht lediglich mehr oder weniger unverhohlen aus, wonach sich die Regierung bittschön zu richten habe… Aufschreiben, vorschlagen und vorlegen tuen es andere - nämlich die bezahlte graue Eminenz im Hintergrund, die es dann vortrefflich versteht, den Entscheidern (leider vertrauensselige und unwissende Parlamentarier) das Ganze "schmackhaft" zu machen. D steht zwar nicht an der Spitze der Korruptionsstaaten - aber jeder ahnt, wie das "schmutzige Geschäft Politik" hinter den Kulissen mit dem einen oder anderen "geldwerten Vorteil" so abläuft… In diese Chargen muß der Wespenstich gehen - aber wie gesagt: Bestens abgeschirmt… :uebel:
    Da kommmt leider auch ein von mir sehr geschätzter und argumentationssicherer Oliver Krischer in den BT-Debatten nicht gegen an, weil schlicht eine entsprechend gegenpolige Lobby hinter ihm fehlt ! :uebel: Selbst beschämende Antworten von "Staatsdienern" ebend im BT lassen da nur wenige Abge-odnete mindestens mal Aufhorchen !?!

  • Hallo Marcel,


    ich bin ganz bei dir, der Text könnte von mir sein. Ich habe mittlerweile auch die Schnauze voll, der Kleine ist und bleibt der gearschte, das kann man drehen und wenden wie man will. Dafür soll man seine kostbare Lebenszeit vergeuden? Weiß nicht, könnte nur noch :uebel:


    Es wird immer nur um die Knete geben, nicht mehr und nicht weniger und die Politiker sind hier die Lakeien der Wirtschaftsbosse die den Ton angeben, das wird auch immer so bleiben.


    Auch die ganzen Diskussionen hier drehen sich doch auch immer nur darum -> lohnt sich das?
    Machen wir einfach so weiter wie bisher, die Genarationen nach uns werden uns dafür noch hassen, da tut uns aber kein Zahn mehr weh und genau deshalb wird auch immer so weiter gemacht wie jetzt. Das Geschwür Mensch wird sich so irgendwann mal selbst erledigen und die Erde wird sich davon wieder regenerieren, hoffentlich ohne Mensch, denn der hat zwar ein großes Hirn, was da drin abgeht ist aber mehr als krank.



    Gruß
    Tom

  • welchem Grund in dieses Dokument eingebracht ?


    ohne Fürsprücher für diesen diesen :cursing: Bürokratenererguss zu sein, einen kleinen Vorteil sehe ich, es ist in Zukunft weniger attraktiv öffentlich geförderten BHKW-Strom zu verheizen ;):tomate:

  • Moin
    Nachdem ich mir den Eigenstrom Gesetzesentwurf ein paarmal durchgelesen habe,


    weiß ich immer noch nicht was für mich zutrifft.
    Es werden 2 Termine genannt, der 1.9.11 und der 1.8 14
    Mein KW BHKW ist im Dez 13 ans Netz gegangen, muß ich jetzt EEG Umlage bez oder nicht ?


    Auch steht es bei mir im Kraftwerksgebäude, und ich mache damit auch den Betriebsstrom für mein großes Biogas BHKW.


    Also den Strom für die Lüfter, Notkühler, Umwälzpumpen. Und zählen die Pumpen für das Wärmenetz auch zum Kraftwerkseigenverbrauch.
    Das ist meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben.
    Gruß Matzi

  • Campact hat ein schönes Video zur geplanten EEG-Umlage auf Eigenstrom gedreht. Leider dabei aber vergessen, dass stromerzeugende Heizungen ebenso betroffen sein werden, wie die im Mittelpunkt stehenden PV-Anlagen: http://youtu.be/8Dc17Hq1UsY

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Stadt Harsewinkel legt ‪‎KWK‬-Strategie für städtische Energieversorgung wegen drohender ‪‎EEG‬-Umlage auf Eigenstrom vorerst auf Eis... Traurig zu sehen, wie erfolgreich die Anti-Energiewendepolitik unserer Bundesregierung ist! -> http://www.nw-news.de/owl/krei…_mit_Ueberraschungen.html

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Heute Morgen berichtete die F.A.Z. über eine Neuregelung der EEG-Umlage in Bezug auf die Eigenstromnutzung aus KWK-Anlagen und Stromerzeugungsanlagen, die erneuerbare Energien nutzen.
    Demnach soll der selbstgenutzte Strom nun einer einheitlichen EEG-Umlage in Höhe von 40% unterliegen, was momentan 2,5 Cent/kWh entsprechen würde.
    Die Bagatellgrenze soll nach Angaben der F.A.Z. vollständig entfallen. :cursing:
    Weitere Details der Regelung werden für Anfang nächster Woche erwartet.
    Einen ausführlicheren Bericht finden Sie auf den Seiten des BHKW-Infozentrums unter "Neue Regelung für EEG-Umlage – auch Kleinstanlagen sollen jetzt belastet werden"

  • Die Eigenversorgung mit Ökostrom wird für Hausbesitzer und Unternehmen erheblich unattraktiver: Die Koalition will sie nach F.A.Z.-Informationen künftig einheitlich mit einer Abgabe von 40 Prozent der jeweils geltenden EEG-Umlage belasten.


    Sollen wir Ad-Hoc einen Serienbrief fertigmachen, um damit MdBs im eigenen Wahlkreis sowie die Abgeordneten im Umwelt- und Wirtschaftsausschuss zu sensibilisieren?


    Go viral,


    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • siehe auch hier im PV-Forum.


    Anbei ein Entwurf für ein Musteranschreiben, Kommentare gern willkommen.
    Das soll noch von ein paar Leuten korrekturgelesen werden und dann am besten (Fr nachmittag ?!?) über verschiedene Kanäle verteilt werden, damit bis Anfang nächster Woche elektronische Post bei den MdBs eintrifft.


    Empfohlener Addressatenkreis:
    1. MdB Eigener Wahlkreis
    2. Lieblings MdB aus dem Wirtschaftsausschuss
    3. Lieblings MdB aus dem Umweltausschuss


    Gruß,
    Gunnar



    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo,
    so, meine Bundestagsabgeordnete ist jetzt informiert. Danke für das Musterschreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:


  • so, meine Bundestagsabgeordnete ist jetzt informiert. Danke für das Musterschreiben !


    Danke für's Mitmachen. Wer in ähnlich strukturierten Vereinen wie hier unterwegs ist oder Bekanntenkreise mit Öko-Interesse hat:


    Tue Gutes und rede darüber, also: Weitersagen!


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin,


    habe auch ein paar verschickt, wenn ich auch bei diesen ignoranten Dumpfbacken keine "Wunder" erwarte :huh:


    Gruß
    Tom