Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Ist doch nicht schlimm FAN
    Dann verkriecht er sich in seinen Fuchsbau und wir Dachse haben Ruhe vor ihm


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo AxelF,


    ich habe es schon mehrfach erklärt, die Sache mit dem Nachbar funktioniert nicht so einfach. Ich habe ein gut isoliertes Haus, benötige dieses Jahr wohl unter 2.000 Liter Heizöl und auch meine Nachbarn sind sparsame Leute. 2/3 des Jahres würden wir auch zusammen kaum Wärme benötigen und falls es wirklich mal richtig kalt würde, reicht die Wärme eines Dachses nicht aus. Ich komme nie auf interessante Betriebsstunden.

    Die Frage von Antje war aber , wer ist der vielversprechenste? Da habe ich eben meinen Tipp abgegeben. Mal sehen wer gewinnt.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Die Frage von Antje war aber , wer ist der vielversprechenste? Da habe ich eben meinen Tipp abgegeben. Mal sehen wer gewinnt.


    )))) Gewinnen tut immer der Dachs )))) und nur er.


    Antje hat behauptet der Dachs rechnet sich nicht, gern werden wir alle gemeinsam rechnen, Ausreden wie Unterlagen vergessen - gelten jetzt nicht mehr. :rolleyes:

  • Contenance meine Herren! @:-
    hier sind schließlich Damen an Bord ^^ ))))


    also, es ging um die angeblichen einsparungen...
    the winner is: der (pummelige) DACHS


    lt. schriftlichen wirtschaftlichkeitsberechnung erspart er uns p.a. ca 3000€ :D!
    der lion sollte ca 1700 taler einsparen, das giese-bhkw brächte 1300€ und
    der weiße ecopower mal 1350€ & mal 1054€.


    @Dachsfan:
    vielleicht bist du so lieb ^^, und berechnest uns mal eine dachs-kalkulation.
    denn vielleicht haben sich ja alle verrechnet - egal wobei.
    die nötigen gebäudeangaben stehen ja oben; was den anderen fehlte und was nur du jetzt zur verfügung hast, sind die monatlich benötigten therm. kwh!
    natürlich können auch andere nette leute eine berechnung abgeben; dies würde uns sehr freuen ^^ (y).
    so, wir benötigen tägl. im warmen jahr 2006 im
    januar 458
    feb. 400
    märz 350
    april 230
    mai 56
    juni 56
    july 56
    sept 56
    okt150
    nov 265
    dez 375
    kwh an wärme


    der tägliche stromverbrauch liegt in den dunklen monaten im schnitt bei 21kw (630) und im hellen bei ca 14kw (420).


    reicht das für eine realistische berechnung aus? @:pille


    lg
    dat ndr-maskotchen & der sohn des mars


    ps: wenn der pool einmal auf temperatur ist, dann benötigt dieser tägl. von mai bis okt ca 33kwh, welche in den oberen werten bereits enthalten ist (hin u. wieder auch mal mehr).

  • Zitat

    lt. schriftlichen wirtschaftlichkeitsberechnung erspart er uns p.a. ca 3000€ :D!


    so, wir benötigen tägl. im warmen jahr 2006 im
    januar 458 kwh an wärme


    Also gewähler Wärmerzeuger natürlich ein Dachs ))))


    Typ SE 30 mit E-Stab - Brennstoff Erdgas
    Leistung ca. 20 kW thermisch


    E- Stab wird quasie fast nur im Januar benötigt, kurzzeitig im Februar.


    Der Gasverbrauch könnte sich von 6.600 m3 auf etwa 7.200 m3 erhöhen, wobei die Energiesteuerrückzahlung etwa 450 € / a beträgt.


    Durch Stromverkauf von knapp 15.000 kWh / a wird eine Vergütung von etwa 1.700 € erziehlt, vermiedene Stromkosten ca. 500 € / a.


    abzüglich erhöhte Wartungskosten und Gasmehrverbrauch von ca. 500 € würde ich den Kostenvorteil auf ca. 2.000 € - 2.200 ansetzen. ^^


    ^^ökologischer Wert - unbezahlbar ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • moin herr dachsfan,


    wir hatten eigentlich an eine ausführlichere berechnung gedacht @:pille


    könntest du bitte das ganze gezumpel an daten in deine zauberkiste eingeben und uns das aussagekräftige ergebnis zukommen lassen?


    am ende vertreibt eventl noch ein bochumer dachs den z zt zahmen löwen aus unserer hütte :O


    lg
    die zwei

  • prima dankeschön ;)


    unser heizwert/energiegehalt pro cbm erdgas liegt bei 11,3kw.


    habe dir meine emailaddy per p.nachricht gesendet.


    lg
    marcus

  • hallo fan,


    bevor ich zum bratwurstessen düse, möchte ich dir für die berechnung herzlich danken.


    ABER:


    was nützt mir der gesamtjahresverbrauch/wärmebedarf?
    ich benötige die wärme ja nicht jeden tag im jahr als durchschnitt.
    sondern im kalten jan benötigen wir pro tag ca 460 kwh und im july nur ca 60 kwh.


    daher fände ich eine monatl berechnung (also für jeden monat individuell erstellt), welche sich an den tatsächlichen bedarf orientiert "ehrlicher".


    lg & mahlzeit ;)
    marcus

  • Zitat

    daher fände ich eine monatl berechnung (also für jeden monat individuell erstellt), welche sich an den tatsächlichen bedarf orientiert "ehrlicher".


    )))) Das läßt sich aber selbst mit Bratwurst nicht wieder ausgleichen ))))


    Das "Zauberprogramm" kann das leider nicht, man müßte sich das mit Excel oder so mal eben selber machen, das wäre kein Problem.


    Nur was soll das tägliche bzw. monatliche Ausrechnen bringen @:pille ?(


    Übrigens hatte ich die Datei zwischen zwei Telefonaten ( nebenbei) erstellt und vergessen den E-Stab anzuklicken, die bis Dienstag 06.03.3007 13:00 Uhr die Datei geladen haben, bitte ich noch einmal die Datei herunterzuladen. Die Position Wartung Heizkessel unter dem Dachs, bildet die Stromkosten für den Spitzenlastwärmeerzeuger Heizstab ab. In diesem Fall ca. 170 €, die man aber auch durch "Einsparungen" im Januar und Februar vermeiden kann. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • bor bin ich satt :tongue:


    gab anstatt bratwurst nen gummiadler,
    das hähnchen war eh nicht mehr zu retten :(


    laut unserer berechnung müßte der dachs bei unserem angegebenen Wärmebedarf wesentlich mehr verbrauchen.


    die berechnung geht von einem m³-gaspreis zu 0,7€ u. strom-kwh zu 0,17€ bzw0,1€ aus.


    in 4.510 betriebsstd. liefert er 23.900kwh strom,
    wovon wir ca 4.000kwh selbst verbrauchen u. ergo der rest (19.900) zu 0,1€
    verramscht wird.
    an wärme liefert er (nicht modelierend) 56.375kwh,
    demnach muß der spitzenlastkessel noch zusätzlich knapp 20.000kwh zu 1.155€ nachliefern.


    sollte der dachs 2,2m³ pro b.-std. verbrauchen, so verbraucht dieser für 6.945€ gas. die wartung kostet bei uns im schnitt 350€.
    an strom müßten wir für 425€ zukaufen.
    plus spitzenlastkessel p.a 1155€ (plus wartung für 100€).
    ergo 8.845


    der selbstproduzierte strom "erspart" uns 680€
    der stromverkauf bringt uns 1.990€
    stromsteuer 98€
    ergassteuer 617€
    ergo 3.385


    ausgaben minus einnahmen = 5.460€


    genau diese summe gaben wir für gas + strom in 2006 bei dem ungedämmten gebäude und 43kw+23kw NT-Kessel in kaskade geschaltet aus - allerdings für 13 monate, nicht für 12!!


    inzwischen wissen wir, das allein der 23kw NT-Kessel das für knapp 80.000€ gedämmte haus beheizen kann. zum anderen liefen beide kessel immer fast volle pulle und leider ohne nachtabsenkung. das ist inzwischen anders und der verbrauch alleine dadurch bereits um knapp 20% abgesenkt.


    und jetzt?


    haben wir etwas falsch gedeutet? @:pille


    ich bitte auch die anderen um kundgebung :rolleyes:


    bis denn
    lg
    marcus

  • Hallo Dachsfan,


    in Deiner Musterkalkulation für antje finde ich schon mal zwei "Auffälligkeiten":
    1. Der Zinssatz für KfW-Mittel beträgt nicht 3,05% @:pille, sondern 3,45% nominal Konditionen der KfW
    2. Wo bitte schön gibt's 'nen neuen Dachs inklusive Einbau für 23 TEUR? Zumindest in unserer Gegend sollte ich dafür in 2006 (!!) 30 TEUR berappen. :-(/


    Und Tschüss! :)

  • Zitat

    in 4.510 betriebsstd. liefert er 23.900kwh strom,
    wovon wir ca 4.000kwh selbst verbrauchen u. ergo der rest (19.900) zu 0,1€
    verramscht wird.
    an wärme liefert er (nicht modelierend) 56.375kwh


    Also 4.510 Bh x 15 kW ( inkl Kondenser) = ca. 67.650 kWh


    oder muss ich meinen Taschenrechner neu kalibrieren ??? ))))


    Also die kleine Wartung kostet 220 € :
    http://www.senertec-service.com/html/wartung_klein_gas.html
    wechselweise die grosse 380 €:
    http://www.senertec-service.com/html/wartung_gross_gas.html


    ergibt ( ohne Taschenrechnen kalibrierung) einen Schnitt von 300 € ))))



    @ Heitjer:
    Der Preis von 23.000 € ist ohne Abgassanierung, Speicher usw. weil die sind ja wohl vorhanden bzw. gibts günstig .... :tongue:
    Vorhanden ist derzeit eine komplette KWK Anlage, wenn der LION raus muss und ein DACHS kommt, kann sonst alles bleiben. Wird die ganze Installation rausgerissen, gibt es unheimlich viel Arbeit Dreck usw. Da muß sich dann der Installateur und der Betreiber einigen.....
    Den KfW Kredit hat der Betreiber ja auch schon im letzen Jahr gesichert, als er den LION gekauft hat, wenn der rauskommt behält er doch das Geld und gibt es für den Dachs aus, ansonsten wäre er verpflichtet das Geld der KfW zurückzugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()