Kommen die neuen Stromtrassen doch nicht ???

  • Hier mal ein Fernsehbeitrag zum Thema:


    http://www.youtube.com/watch?v=sOYq_fJTXrg


    und wenn man dann anstatt Gaskraftwerke BHKWs einsetzt, kommt die Energiewende noch schneller voran. :party:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wenn man in Bayern schon mal zum Widerstand aufruft, um gegen den Strom zu schwimmen, kommt Spannung auf, also R=U/I ! ;-_


    Im Ernst: Die betroffenen Landkreise und Kommunen habe sich zusammengetan. Das soll laut einem Teilnehmer ein Widerstand wie damals in Wackersdorf werden.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wenn ich mir die Planungen für das Stromnetz hier in der Gegend so anschaue, da dann sehe ich irgentwie nur Planlosigkeit.


    Vor gut 30 Jahren wurde eine Leitung quer durch Meerbusch von Osterath nach Duisburg gebaut - von 4 380KV Systemen sind 3 am letzten Mast vor der Umspannanlge am Mast geerdet.


    Dann kamen die Planungen für ENLAG - dazu brauchte es dann ein neues 380KV Doppelsystem, aber nicht wie die obigen ungenutzten Leitungen rechts an Krefeld vorbei, sondern links rum. Alles für die einspeisung des Windstromes aus dem Norden! (Der Leitungsbau an KR vorbei hat das BVG Leizig erstmal gestopt, Leitung steht nun halbfertig da...)


    Dann folgte der NEP 2012, die ENLAG Leitung, die den Windstrom nach Süden bringen soll, wird nun gebraucht um Braunkohlestrom 50Km nach Norden zu bringen, damit er hier in einem Konverter in Gleichstrom gewandelt wird, damit es dann nach Süden geht...


    Wer mal wissen möcht, was so in der Luft herumhängt: Powerland


    Hat mir gerade eben jemand aus der BI zugemailt:http://www.nordbayerischer-kur…romtrasse-gestoppt_233733


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • ich weiß nicht, wenn ich mir die Planungen für das Stromnetz hier in der Gegend so anschaue, da dann sehe ich irgentwie nur Planlosigkeit.


    Das gilt wohl für die ganze Politik in diesem Bereich. Man darf keinem erzählen, dass die schöne neue Leitungen aus Aluminium bestehen und wir die Aluminiumproduktion mit 450.000€ pro Arbeitsplatz aus der EEG-Umlagen- und Steuerbefreiung subvensionieren. Bei den 2500 Arbeitsplätze der Aluminiumproduktion in Deutschland sind das mal locker 1,1 Milliarden-€.


    Trimet Aluminium verbraucht in Essen soviel Strom wie der Rest der ganze Stadt Essen incl. Industrie. Trimet hat in Hamburg ein Werk reaktiviert und Produziert dort wieder Aluminium. Würde man die Subventionen dazu verwenden die Alu-Produktion nach Norddeutschland zu verlagern, hätte man z.B. dort die dringend gewünschten Arbeitsplätze geschaffen und man könnte die "alten Klingeldrähte" in den Süden erheblich entlasten. Man müsste die Befreiung von der EEG und Netzkosten reziprok zu der Entfernung von einer regenerativen Erzeugung gestallten. Das wäre eine nachhaltige Politik.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,

    Bei den 2500 Arbeitsplätze der Aluminiumproduktion in Deutschland sind das mal locker 1,1 Milliarden-€.


    Allein in der PV Branche sollen letztes Jahr 23.000 Arbeitsplätze verloren gegangen sein....


    Das wäre eine nachhaltige Politik.

    Ist doch dann erreicht wenn das lästige Wahlvolk nach 4 Jahren sein Kreuz wieder in dem Kringel mit meinem Namen - dem Buchstaben meiner Partei macht, so denken doch die meisten Politiker.....


    Ich war bei der vorstellung des NEP 2013 bei einer Veranstaltung der BNA in Köln dabei, es waren aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse an dem Tag nur ca. 60 Pers anwesend - ca.30 Mitarbeiter der ÜNB und ca. 30 Personen von Gemeinden, BI´s usw. Alle bekamen so schicke elektron. Abstimmgeräte. Dann wurde gefragt, wie man denn mit dem Umgang der Netzbetreiber mit den jeweiligen Einwendungen gegen den NEP zufrieden wäre?


    Überrachende Antwort: ca. 30 Pers. stimmten mit 1-2, 30 Pers. stimmten mit 5 - 6 ab (in Schulnoten)... :D


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!