Frage zu Eigenverbrauch und Einspeisung

  • Guten Tag,


    Ich habe da mal eine Frage die ich mir auch mit viel lesen hier nicht eindeutig und klar beantworten kann.
    folgende Situation: Mal angenommen ich möchte ein BHKW betreiben und nach Möglichkeit den gesamten Strom selbst verbrauchen (das BHKW ist natürlich dann so ausgelegt, dass es auch nicht mehr produziert (da meiner Meinung nach das Einspeisen "Strom verschenken" ist, so wie ich gelesen habe).
    Jetzt ist es allerdings so, ein BHKW lohnt sich nur wenn es auch viele Betriebsstunden macht, was wiederum heißt: möglichst klein dimensioniert.


    Jetzt gehe ich davon aus, dass der Generator zwar soviel Strom produziert wie ich verbrauche im Jahr (oder eventuell etwas weniger), ich in den Spitzenzeiten jedoch Strom aus dem Netz beziehe und in verbrauchsschwächeren Zeiten ins Netz einspeise.
    Jetzt meine Frage: Wird das als "Eigenverbrauch" verrechnet oder muss ich tatsächlich zu Spitzen zukaufen und in verbrauchsschwachen Zeiten meine Energie an den Energieversorger "Verkaufen"?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Bigfoot

    Wird das als "Eigenverbrauch" verrechnet

    Nein

    Zitat

    oder muss ich tatsächlich zu Spitzen zukaufen und in verbrauchsschwachen Zeiten meine Energie an den Energieversorger "Verkaufen"?

    genau so wirds gemacht - ein saldierender Zähler wird in D abgelehnt.


    Grüße

  • Danke für den Hinweis, aber da bräuchte ich schon nen Verbraucher, der Strom immer dann abnimmt wenn gerade was über ist...


    Wie soll das gehen? Ausser vielleicht einer Heizung fällt mir da nicht viel ein, und heizen mit dem wertvollen Strom? Hmmm....

  • Wie soll das gehen? Ausser vielleicht einer Heizung fällt mir da nicht viel ein, und heizen mit dem wertvollen Strom? Hmmm....


    Richtig erkannt. Deswegen halte ich solche Tipps für Neuanlagen für schlecht.



    mfg JAU

  • Wie soll das gehen? Ausser vielleicht einer Heizung fällt mir da nicht viel ein, und heizen mit dem wertvollen Strom? Hmmm....


    Ja das ist das Problem ... entweder du speißt den wertvollen Strom für ca. 0,11 € ein, den du übrigens für 6 cent aus deinem Gas erzeugt hast und mit deinem BHKW oder du verheizt in in deinem Haus ....

  • Ausser vielleicht einer Heizung fällt mir da nicht viel ein, und heizen mit dem wertvollen Strom? Hmmm.


    Hier gibt es eine mögliche Lösung für das Problem:
    Biete Stromspeichersystem 15(30) kWh

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ja das wird die Lösung des Problems sein, nur zu welchem preis, wenn man mal ehrlich ist? Über 10 Mille, bei einem batteriespeicher... Das würde dann preislich den gesparten Strom wieder ausgleichen und hätte nichts gebracht... Zumindest gehe ich mal davon aus, dass diese Batterien auch gut und gerne alle paar Jahre getauscht werden wollen... Weiss man wie hoch die Standzeit von Batterien in einer solchen Anlage ist...?


    Gruß

  • Weiss man wie hoch die Standzeit von Batterien in einer solchen Anlage ist...?


    Der Batterie-Hersteller garantiert 2500 Vollladezyklen bei einer Restkapazität von 80%. Da aber muss man die Batterie noch nicht tauschen. IMan kann von ca. 4000 Zyklen ausgehen bis die Batterie getauscht werden muss. Das entspricht 60.000 kWh gespeicherten Strom bei einer 48V-Batterie mit 620 Ah. Mit einer erneuerten Batterie kann man dann noch mal 60.000 kWh erreichen. Die Investition von 9160 € netto plus Montage von ca. 1000€ und Ersatzbatterie von ca. 2500€ durch 120.000 kWh ergibt ca. 10,6 ct pro gespeicherte und wieder entnommene kWh. Nach der heutigen Rechtslage bekommt man den KWK-Zuschlag in Höhe von 5,41 ct pro kWh auch für den BHKW-Strom, wenn dieser in der Batterie gespeichert wird. Bei Erzeugungskosten von 7 bis 9 ct pro kWh im BHKW kann ich den gespeicherten Strom mit 15 bis 17 ct pro kWh kalkulieren. Bei dem aktuellen Bezugspreis aus dem Netz von ca. 20 bis 24 ct pro kWh ist die Speicherung in der Batterie günstiger.


    Mit einem Aufpreis von 800 bis 2000€ je nach Anwendung und Aufwand kann man die Batterie-Anlage zu einem Notstromsystem erweitern.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da kann man sich noch 4 Räder dranbauen und dann ist ein BHKW doch wieder interessant.


    Rechne ich mal ganz platt:
    Meine Karren schlabbern pro Monat 400l Sprit zu 70Cent/Liter.


    Nehme ich den Hauptkarren - der will 250l/Monat grob 2500Kwh.


    Würde ich dessen Energiebedarf durchs BHKW jagen, erhielte ich ca. 800Kwh Strom. Setze ich einen Verbrauch von 20Kw/100km, würde das für 4000km im Monat reichen.


    OK ist sehr platt gerechnet, aber passt auf jeden Fall -> 250l/Monat sind nur 2500km!


    Insofern wäre die Bude warm und im Sommer lasse ich die Wärme über einen Kühler einfach in die Umwelt pusten :)


    Wer meint das gehöre sich nicht, darf auch NICHT Auto fahren !

  • Meine Karren schlabbern pro Monat 400l Sprit zu 70Cent/Liter.


    Aus welchem Jahrhundert bist Du denn mit einer Zeitmaschine entsprungen oder hast vielleicht 20 Jahre im Koma gelegen und gar nicht mitbekommen das man für Liter der billigsten Suppe heute ab 1,30€ bezahlt oder wohnst Du vielleicht beim Putin :?::?:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ecopowerprofi


    mhm -
    Zitat " Bei Erzeugungskosten von 7 bis 9 ct pro kWh im BHKW"


    könntest du mir mal vorrechnen, wie du auf derart tiefe Stromgestehungskosten kommst?
    das würde mich angesichts der Vollwartungspreise von Vaillant mal echt interessieren...


    Und wie sieht es denn mit Verlusten bei der Stromspeicherung aus? Sind die bei deiner Batterie nicht vorhanden?