Evtl. Heizungstausch, BHKW sinnvoll?

  • Hallo Gekritzel,


    darf ich Deine Aussage:
    "es ist DÜMMLICH ein BHKW als alleinige Heizung vorzusehen"
    etwas relativieren? - etwa so:


    Dass es "sehr mutig" ist ein Micro-BHKW monovalent zu betreiben, wurde in diesem Forum schon öfters geschrieben, ohne Zensurdrohungen auszulösen.


    Zitat dazu:

    "nichts ist schlimmer als eine frierende nörgelnde Frau".

    Die Grenze zwischen Mut und Dummheit ist aber in dieser Welt bekanntlich fließend - wenn etwas riskantes "gut" gegangen ist, sprechen wir dann meist von Mut, wenn es "schief" gegangen ist sprechen wir eher von Dummheit.


    So ist eben vieles relativ.


    mfg


    Valerian

  • Sehr kluge,intellekte Fragestellung... .

    Kann man von der Antwort nicht gerade sagen.
    Zum Glück bin ich kein Admin hier im Forum. Ich würde diese ganzen Sinn Fragen rausschmeißen.


    Aber mal zu einem gewissen Thema: Amortisation!!!
    Das scheint ja immer wieder das heiße Thema zu sein. Ich muss mir da jetzt auch mal Luft machen. Jeder der eine Immobilie bewohnt möchte es auch gerne warm haben. Für sowas besitzt man dann eine Heizung (egal welche). Das betreiben dieser Heizung benötigt Brennstoff/Energie die man in der Regel einkaufen muss. Dafür zahlt der normale Bewohner Geld. Also ein warmes Haus/Wohnung kostet Geld. Das armotisiert sich nicht, das kostet nur!!!!!


    Wenn ich also irgendwelche Armortisationsbetrachtungen anstelle, gehe ich immer vom "ist" Fall aus, also heizen kostet schon Betrag X. Die einzelnen Personen sind alle in ganz unterschiedlichen Situationen (auch ideologisch). Das kann man nicht vergleichen! Ich habe den Eindruck es gibt hier einige im Forum, die haben für Ihre Situation eine negative Entscheidung gegen ein BHKW getroffen, können sich aber emotional von dem Thema nicht lösen. Deshalb geistern die hier noch im Forum rum und bügeln alle Interessenten platt, damit Sie mir Ihrer eigenen Entscheidung besser leben können. Vielleicht sind auch ein paar Heizis dabei, die Angst vor der Veränderung haben. Kommt mir halt so vor.


    Ich finde wichtig das "Neue" hier im Forum schon auf die Risiken monetär und technisch hingewiesen werden. Aber ich finde es maßlos, wenn hier neue mit: "Das lohnt nicht!" abgespeist werden, von Leuten die nicht mal eins haben.


    Ich hatte mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und hoffe das ich plus minus Null rauskomme. Dann hat es sich trotz unternehmerischen/technischen Risiko für mich gelohnt. Vielleicht sind einige sogar zu Verlusten bereit und es hat sich trotzdem für Sie gelohnt. Die Motivation ist doch bei jedem unterschiedlich, aber die Rechnung soll für alle gleich sein?


    Ich kann diese ganze Rechnerei nicht mehr sehen. Die Parameter sind doch bei allen anders:

    • welcher Versorger
    • welches Förderprogramm
    • unternehmerisch vs. private Nutzung
    • welchen Typ
    • welche räumlichen Möglichkeiten
    • welches Risiko
    • wie entwickelt sich der KWK-Index

    So, das musste jetzt mal raus. Ich denke jeder der fragt, dem sollte auch geantwortet/geholfen werden. Aber bitte lasst die Leute Ihre eigene Entscheidung treffen.


    mit freundlichen BHKW-Grüßen :)
    marcust

  • Ich habe den Eindruck es gibt hier einige im Forum, die haben für Ihre Situation eine negative Entscheidung gegen ein BHKW getroffen, können sich aber emotional von dem Thema nicht lösen. Deshalb geistern die hier noch im Forum rum und bügeln alle Interessenten platt, damit Sie mir Ihrer eigenen Entscheidung besser leben können.


    Da ich der einzige in diesem Thread bin der kein BHKW hat darf ich mich wohl persönlich angesprochen fühlen?


    Ich hab jetzt aber auch keine Bock irgendwie zu rechtfertigen warum ich kein BHKW hab oder was die exakten Gründe waren. Aber ich möchte doch anmerken das ich auch ohne Generator im Keller in der Lage bin einen Taschenrechner zu bedienen. Und da ich im EFH/ZFH ein wenig durchblicke nehme ich mir die Freiheit in der Geräteklasse gelegentlich etwas beizutragen.


    Die Motivation ist doch bei jedem unterschiedlich, aber die Rechnung soll für alle gleich sein?


    Wenn sich jemand unbedingt so ein Ding in Keller stellen möchte soll er das tun. Aber ich finde es schon wichtig vorher klar zu stellen das der Spaß teurer werden kann als eine einfache Öl- oder Gasheizung die weder nach jährlichem Papierkram noch aufwändiger Wartung verlangt(*).


    Wer 15k€ als Hobby ansieht dann ist das so. Aber das ändert nix daran das es 15k€ sind. In sofern ja: Die Rechnung ist für alle gleich.


    Aber mal zu einem gewissen Thema: Amortisation!!!


    Ich mag das Wort auch nicht weil es impliziert dass das Geld wieder reinkommt. Das ist im EFH/ZFH aber nicht drin, da lautet die Frage eher: Zahl ich mehr oder weniger als für ne normale Heizung?
    Aus dem Gedächtniss lag der Zeitpunkt, bei meiner Rechnung damals, an dem das Eigenbau-BHKW günstiger kommt ein Kessel bei ~8 Jahren. Vorausgesetzt es wäre kein kompletter Fehlschlag geworden...



    Und die Erfahrung (Jehova!) am Taschenrechner zeigt: Unter 5000kWh Strombedarf kann ich die Rechenhilfe ausgeschaltet lassen, da tuts eine Pauschalantwort. Ohne Rücksicht auf diese oder jene Förderung die der Fragesteller eventuell abgreifen könnte.



    mfg JAU


    (*) Dennoch verkneife ich mir so Allgemeinphrasen wie Geschreibsel. Ein Neuling im Bereich Anlagenplanung hat einen konkreten Fall auf den man eingehen sollte. Grundsatzdiskussionen sind da nicht hilfreich.

  • Hallo Jau !


    Sorry wenn Du Dich angesprochen fühltest, Du warst eigentlich nicht gemeint. Ich habe das auch eher Threadübergreifend gemeint.


    Ein Neuling im Bereich Anlagenplanung hat einen konkreten Fall auf den man eingehen sollte. Grundsatzdiskussionen sind da nicht hilfreich.

    Genau, das sehe ich auch so. Deswegen halte ich es jetzt auch kurz.

    Und die Erfahrung (Jehova!) am Taschenrechner zeigt: Unter 5000kWh Strombedarf kann ich die Rechenhilfe ausgeschaltet lassen, da tuts eine Pauschalantwort.

    Ob die Grenze jetzt hart bei 5000 kWh liegt oder so ungefähr :D ..., auch da gebe ich Dir Recht, weil einspeisen macht keinen Sinn!


    freundlichst grüßt
    marcust

  • Erstmal Dankeschön für eure Antworten, die mir weitergeholfen haben. Wird wohl kein BHKW werden.
    Manche Prosa hat sich mir nicht erschlossen, mag auch an der textlänge gelegen haben ;)
    Ein Tipp sei mir Neuling erlaubt: ich schließe mich der Meinung an, jedem Fragesteller sollte geantwortet/geholfen werden. In diesem Sinn danke ich allen, die mir konkrete Tipps und Aussagen gegeben haben. Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn meine Wortwahl "sinnvoll" ungewollt philosophische Antworten provoziert hat.


    Leider finde ich keine Option den Thread zu schließen.


    Beste Grüße


    Eddie