Erste Abrechnung und eine Frage zur Netznutzung

  • Hallo
    Ich habe meine erste Abrechnung von meinem ENV (Westnetz) erhalten.
    Ich betreibe seit 10/2013 ein Viessmann Vititwin 300.
    Habe 1260 kWh Strom produziert, davon 1242 kWh selbst verbraucht (der Zweirichtungszähler ist erst im Dezember eingebaut worden)
    Auf Seite 1 der Abrechnung sind 1242 kWh mit dem Preis der Strombörse (€0,03876) + vermiedene Netznutzung (€0,006)
    und die 1260 kWh mit dem Zuschlag nach KWKG (€0,0541) berechnet.
    Auf Seite 2 werden dann wieder die 1242 kWh mit dem Preis der Strombörse (€0,03876) + vermiedene Netznutzung (€0,006) abgezogen.
    Auf Seite 3 werden dann die 18 kWh die in das Netz eingespeist habe mit dem Preis der Strombörse (€0,03876) + vermiedene Netznutzung (€0,006)
    hinzugerechnet.
    Auf Seite 4 kommen dann die Kosten für Abrechnung,Messstellenbetrieb und Messung und Ablesung als Kosten hinzu (soweit
    auch OK)
    Jetzt meine Frage:
    Warum wird die vermiedene Netznutzung für die 1242 kWh wieder abgezogen, ich habe das Netz dafür doch nicht benutzt habe den Strom doch selbst verbraucht. Wenn ich für die 18 kWh Netznutzung zahlen sollte wäre das Ok da ich das Stromnetz derWestnetz nutze.


    Vieleicht habe ich auch einen Denkfehler!?


    Danke für eure Antworten im voraus.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach.
    Für die produzierten 1260 kWh bekommst Du 5,41 ct. KWK-Zuschlag + 0,6 ct. vNN
    für die eingespeisten 18 kWh kriegst den Börsenpreis 3,876 ct.
    Dann werden noch Zählermiete und Messkosten abgezogen.
    Zwischensumme
    + 19 % Mehrwertsteuer
    Endsumme sollte dann übereinstimmen mit der Abrechnung des Netzbetreibers.
    Wenn nicht, reklamieren :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ja hast Du,


    das ganze hat Steuerrechtliche hintergründe - Hin- und Rücklieferung von Eigenverbrauchtem Strom. Dein Netzbetreiber tut Dir damit sogar einen Gefallen denn diese Seite 2 ist die Grundlage der Argumentation gegenüber Deinem FA.


    Macht mein Netzbetreiber auch so, allerdings schreibt er ganz klein untendran warum und wieso.


    Auf die 18KWh musst Du keine VNNE zahlen sondern bekommst diese ausgezahlt weil diese 18KWh das vorgelagerte Mittelspannungsnetz nicht belastet haben.


    Grüße

  • Kleine Korrektur:


    Für die produzierten 1260 kWh bekommst Du 5,41 ct. KWK-Zuschlag
    für die eingespeisten 18 kWh kriegst den Börsenpreis 3,876 ct. + 0,6 ct. vNN
    Dann werden noch Mess- und ggf. Abrechnungskosten abgezogen (weil Du nicht selbst die Rechnung legst).
    Zwischensumme
    + 19 % Mehrwertsteuer


    Details: http://www.bhkw-infothek.de/bh…/#toc-eingespeister-strom

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • .....und was ist mit der Zählermiete?
    So wie ich Deine Korrektur verstehe, dürfte auf der Abrechnung keine Zählermiete draufstehen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass rund 24,00 € Jahresmiete für den 2-Wegezähler abgezogen sind. Wenn im Profil von menger: der NB stünde könnte man nachsehen.
    Ich hab das mit meinem NB so geregelt, dass ich nur die Hälfte der Zählergebühr (für Bezug) bezahle. Für die Einspeisung habe ich den Zähler nicht bestellt, da ich denn selber stellen könnte...ergo zahle ich auch nix dafür. Und das funktioniert.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    Einmal editiert, zuletzt von baulion ()

  • Es gibt keine "Zählermiete" sondern nur Entgelte für Messung und Messstellenbetrieb, vulgo: Messkosten. Bei einem gemieteten Zähler wäre der VNB nicht Messstellenbetreiber und genau darum geht es den VNB - mal abgesehen vom Geld. Bei einem gemieteten Zähler hat der "Vermieter" keine Herrschaft mehr über das Gerät - da könnte man Anlagenbetreiber ja auch gleich selbst messen lassen...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo
    Mein NB ist die Westnetz
    mein Energieversorger ist derzeit die Extraenegie


    Der Netzbetreiber nimmt Geld für die Abrechnung (€13,93 per Anno), für den Zähler (€8,16 per Anno) und messung und Ablesung (€1,73 per Anno)
    und hat diese auch nur für die Zeit berechnet wo er für mich tätig war.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Mein NB ist die Westnetz

    Deine Angaben für die Mess- und Abrechnungskosten sollten nach Vergleich mit dem Preisblatt 13 von Westnetz eigentlich in Ordnung sein. Lediglich bei der Ablesung steht 1,78 € im Preisblatt und auf Deiner Rechnung nur 1,73 €, was soll´s. Für die Zählermiete (oder wie Neuendorfer meint Messtellenbetrieb) wird sich in 2014 was ändern. Der 2-Richtungszähler kostet 22,99 € dafür wird die Abrechnung bissl günstiger 13,19 €.
    Wenn jetzt nach der einfachen Rechenmethode


    Für die produzierten 1260 kWh bekommst Du 5,41 ct. KWK-Zuschlag + 0,6 ct. vNN
    für die eingespeisten 18 kWh kriegst den Börsenpreis 3,876 ct.
    Dann werden noch Zählermiete und Messkosten abgezogen.
    Zwischensumme
    + 19 % Mehrwertsteuer
    Endsumme sollte dann übereinstimmen mit der Abrechnung des Netzbetreibers.

    das Ergebnis stimmt sollte es gut sein.


    Durch das komplizierte Rechenwerk von RWE soll sich der Finanzbeamte, so wie alikante schreibt, durchwuseln. Vielleicht hilfts ja

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo, eigentlich stimmen die Zahlen so, da kann ich mich nur an meine Vorredner anschließen. Laut meiner Rechnung und nach Abzug der Messkosten und Zählermiete :)