"Junkers" Motor im BHKW

  • Hallo Gekritzel,


    der erste Link ist Geschichte, der Motor wird länsgst nicht mehr hergestellt, ebenso gibt es keine Ersatzteile mehr (Spezialkolben).


    Der zweite Link ist Zukunftsmusik mit zweifelhafter Zukunft.


    mfg


    Valerian


    P.S.: Die Elsbett PÖL-Umbausätze haben mit dem Elbett-Motor nichts mehr zu tun; die Kundenzufriedenheit lässt zu wünschen übrig.

  • Ich habe mich längere Zeit mit Gegenkolbenmotoren und Freikolbenmotoren befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Mehraufwand nicht lohnt, einschließlich dem Knickpleuel von Mederer.
    Die deutsche Reichswehrführung kam zum gleichen Ergebnis und ersetze die schweren Junkers -Diesel durch BMW- und Junkers-Sternmotoren.
    Als Gaserzeuger leben manche Freikolbenmotoren noch weiter, da sie einen Wirkungsgrad von bis zu 70% aufweisen, wenn man die hydraulischen, also mechanischen und Carnotschen Exergien rechnet, die der Motor aus dem Brennstoff holt. Nur, die sind kein Strom und schwer in wirkliche Nutzenergie umzuwandeln. Junkers hat 1926 aufgegeben, Frank Stelzer starb , ohne, dass er nachhaltige Erfolge erlebte.


    Elsbett hat sich um die Wärmeübergänge im Motor verdient gemacht und Brennkammern entwickelt, die für bestimmte Zwecke (Pflanzenöl) optimiert waren.


    Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine wesentlichen Verbesserungen herkömmlicher Motoren mehr gibt. Allein die Zylindergröße und die Drehzahl sind entscheidend für den Wirkungsgrad.


    Natürlich aufgeladen und , falls Otto, mit Zwischenkühlung und mit Atkinsonprinzip. Das ist der Stand der Technik.



    Stand der Technik ist vor allem der größere Motor, der schon eines ausgedehnteren Wärme- und Stromnetzes bedarf. Letzteres ist uns verwehrt. Exergievergeudung ist für uns finanziell günstiger.
    Beim Ecopower 1.0 können wir machen, was wir wollen, der ist zu klein, wenn auch erstaunlich haltbar und für seine Kleinheit wirkungsgradstark.


    Er kann den Energieriesen nie gefährlich werden und darum dreht sich alles in der Machtpolitik.


    Ein anderes Forenmitglied hat den Gegenkolbenmotor noch nicht aufgegeben. Ich bin selbst gespannt auf seine Ergebnisse. Er betreibt ein größeres Netz.


    Ich muss Valerian voll Recht geben.