Bhkw mit Speicherlösung im Altbau

  • Hallo liebe Bhkw'ler,
    ich lese schon etliche Wochen interessiert hier im Forum.
    Dieses hat mir auch schon sehr viel gebracht! :thumbup:
    Bevor ich anfange, stell ich mich kurz vor.
    Ich bin 32jahre alt von Beruf Werkzeugmacher.


    Nun zum Objekt....
    Ich habe ein 250 qm grossen Altbau, den ich mit Partnerin bewohne.
    Als einzige Wärmequelle haben wir einen 30kw Holzvergaser (ca.20rm/Jahr) mit 3000l Puffer (selbst installiert).
    Da wir eine zusätzliche Wärmequelle haben wollen, haben wir uns überlegt ein Ecopower 1.0 zu installieren.
    Unser Stromverbrauch liegt bei ca. 3000kwh, dieser soll nach Möglichkeit aus dem Bhkw kommen.
    Um das Ganze zu erreichen, habe ich an einen 8kwh Stromspeicher gedacht.
    Da dieses Jahr ein neues Dach ansteht, soll eine kleine PV Anlage dazu kommen.


    Meine Frage ist nun, ob jemand eine ähnliche Anlage betreibt.?
    Kann man das BHKW auch nach Stromverbrauch/Batterieladung schalten?


    Vielen Dank im Vorraus
    Mike

  • Oooooh - Vaillant verspricht's in den Prospekten, ob's aber auch funktioniert ??? Zumindest beim 4.7-er geht's ebend (trotz Zusicherung und gleichem VKP !) nicht... :uebel:

  • Kann man das BHKW auch nach Stromverbrauch/Batterieladung schalten?

    Offiziell unterstützt Vaillant aktuell beim eco 1.0 keinen stromgeführten Betrieb. Auch eine externe Ansteuerung zum An-/Auschalten gibt es bisher nicht.
    Hier im Forum gab es aber den Tipp, dass man dem eco über den Temperaturfühler falsche Aussentemperaturen unterschieben kann, um damit das BHKW dann laufen zu lassen, wenn man den Strom benötigt.
    Bei meinem eco wurde vor ein paar Tagen die neue Steuerung und aktuelle VPN-Lösung installiert, ich schaue mir an ob man darüber eine Fernsteuerung bauen kann.


    alikante: Sag mal, hat Dein eco eigentlich auch schon die neue Lösung? 8)

  • nö, mein Eco hat Softwarestand von 2012 und das bleibt auch so 8)


    Kleine Korrektur, man kann den Eco1.0 über den Kontakt für die Kondensathebeanlage Ein- und Ausschalten. Oder den Fühler unten im Puffer - nicht Aussentemp. - manipulieren um Start und Stop Freigabe zu erzeugen. Aber Achtung die übergeordnete Steuerung muß die Mindestlaufzeit des BHKW ermöglichen sonst gibts Störungen.



    Grüße

  • Ok - ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man über den Außenfühler "Sommer" befehlen kann, damit der eco ausgeht. Aber ich hoffe noch drauf, dass Vaillant vielleicht irgendwann dann doch mal bessere externe Ansteuerungen erlaubt.


    Anekdote am Rande: Nach Einbau der neuen VPN-Lösung kam der Anruf vom Service-Team, ob der eco wirklich in Deutschland steht? Der eco würde 18 Grad Außentemperatur anzeigen... naja, der Fühler liegt noch im Heizungsraum :rolleyes: