Wirtschaftlichkeitsüberprüfung bei ecoPower 1.0

  • Hallo Leute,


    vor fast einem Jahr habe ich den ecoPower 1.0 bekommen und die ersten 6100h hat er hinter sich gebracht.
    Damals gab es vom Handwerker eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Die Software dazu kam von Vaillant mit sogenannten Vaillant Default Werten.
    Der Stromdeckungsgrad wurde mit 85% angenommen. Damit war die Anlage profitable.


    Nach einem Jahr bekomme ich gerade mal 66% hin. Im Sommer liegt der Wert bei 25% und im Winter bei 77%.
    Die Laufzeit war sogar viel länger als angenommen.
    Der ecoPower steht in einem EFH mit 4 Personen.
    Wurden diese Berechnungen auch bei anderen durchgeführt, wenn ja wurde dort auch ein Deckungsgrad von 85% angenommen?
    Gibt es ein Einfamilien Haus in dem der Deckungsgrad erreicht wird?


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    bei mir 7 Personen, 8000kwh/ Jahr, 240qm.
    Bei mir sind es im Sommer 55% und im Winter 75%, im Mittel etwa 67%. Laufzeit letztes Jahr etwa 6500h Kwh.


    Ecojo

  • Damals gab es vom Handwerker eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Die Software dazu kam von Vaillant mit sogenannten Vaillant Default Werten.


    Ich benutze die Vaillant Software nicht sonder habe meine eigene. Da kann ich immer Anpassungen vornehmen, um der induviduellen Situation gerecht zu werden.


    Aber ich nehme an, dass der Handwerker gar nichts gemacht hat sondern nur eine "Beispielrechnung" als induviduelle Berechnung "verkauft" hat. Mit anderen Worten, der hatte keine Ahnung. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    die Antwort ist gleichermaßen simpel wie trivial - Dein 1.0 läuft zu lange in Zeiten von zu geringer Grundlast !!


    Grüße Marcus


    Das heißt, wenn ich die Grundlast durch einen Stromspeicher "erhöhe" und die Wärme in einen 500-l-Kessel hinein speichere, komme ich eher hin? Der Stromverbrauch ist ja lebensbedingt nicht gleichmäßig über den Tag verteilt.

  • Hallo ,


    Oder bei geringer nächtlicher Grundlast den eco nachts abschalten und die Therme heizen lassen sowie den wenigen Strom zukaufen .


    Oder einen Batteriespeicher ins Auge fassen .


    Gruß puedo

  • Wer hätte vermutet, das die Laufzeit der maßgebliche Faktor für die Wirtschaftlichkeit ist.


    Rückwärts betrachtet scheint das Verkaufsgespräch zu Lasten der Kaüfer mittels falschen Werte zur Wirtschaftlichkeit abgeschlossen zu werden.


    Das ist wohl eher NICHT die Ausnahme :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Batteriespeicher ins Auge gefasst, da ein "Pferd, das schreit und stinkt" gegen ein gesundes, leises getauscht werden wird. Also ein Elektroauto als Verbraucher in der Nacht.

  • So ist es - wenn Batterie, dann nur mit 4 Räder und Lenker!


    Nur, das wird in absehbarer Zukunft wohlmöglich unterbunden werden.


    Es ist absehbar, das per Gesetz der selbst produzierte elektrische Energie mit einer sehr hohen Faktor namens "Strafsteuer" oder ähnlich zu Lasten des Herstellers abgerechnet wird.


    Der Vorstellbare Verlust an Krafstoffverbrauch in Kombination mit Mineralösteuerverlusten ERZWINGT geradezu diese Maßnahme.

  • Hallo ,


    kanns mir nicht verkneifen :


    Als Hobbyalkoholiker fährst Du doch bestimmt nicht Auto !!!


    Gruß puedo

  • Danke für Eure Einschätzungen.


    Es geht mir nur darum ob andere Käufer auch diese Berechnung vorgelegt bekommen haben mit dem gleichen hohen Wert von 85% Deckungsgrad.
    Ich halte diesen Wert für nicht erreichbar und extrem fragwürdig.
    Bitte keine weitere Diskussion über Stromspeicher oder Accu Autos.


    Gruß Andreas