Daten und Kosten vom Lion Powerblock

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Nur selbstgenutzter Strom ist wirklich gut.


    Ich denke, optimal wäre ein BHKW wenn es sich dem eigenen Stromverbrauch anpassen würde.


    Hallo Fuchs,


    das sehe ich ganz genauso.


    Angeblich wird es noch in 2007 bei OTAG einen sogenannten Stromboy geben, der genau das unterstützen soll.
    Das Ding wird im Zählerschrank installiert und soll dann über Funk dem Löwen sagen, nun mach mal Strom , wenn Du die Wärme loswerden kannst.


    Nur 'ne schriftliche detaillierte Beschreibung kann OTAG auch auf Nachfrage noch nicht liefern; telefonisch habe ich die Aussage erhalten, es handele sich um ein marktübliches Standardgerät, das an den Löwen angepasst werden müsse.

  • hallo :)



    ich finde es auch am allerbesten, wenn man "nur" soviel an strom produziert, wie man selbst verbraucht.
    denn bei den schwankenden einspeisevergütungen und den inzwischen DRASTISCH gekürzten ltg-netzvergütungen kommt nicht soviel rum (wenn man dem ehrlich die energiekosten/wartungskosten gegenüber stellt).


    Heidjer:
    leider werden mir die pers. antworten an dich verwehrt, da du offensichtlich diese obtion nicht freigegeben hast :rolleyes:


    lg
    marcus

  • Zitat

    Original von Andy der FrechDachs
    ... was nützt mir denn ein BHKW mit langen Laufzeiten, wenn es in der Laufzeit keinen bzw. extrem wenig elektrische Energie produziert. Nur durch die Produktion vergleichsweise hochwertiger elektrische Energie wird ein BHKW erst sinnvoll!


    Kommt darauf an, würde Radio Eriwan sagen. Wenn das Wäme:Strom-Bedarfsverhältnis 7:1 ist, dann ist auch eine KWK-Anlage mit 15% Wirkungsgrad o.k., wenn sie dafür günstiger ist als jene mit höherem Wirkungsgrad bzw. wenn der Abstand zur Brennwerttherme überschaubar bleibt.


    So liegt z.B. der Wispergen-Stirling bei 9-12%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Powergen-Leute das übersehen haben, als sie eine Absichtserklärung über den Kauf von 80.000 Einheiten abgegeben haben. Das mag für zugige, schlecht gedämmte englische Reihenhäuschen ;) wohl genau der richtige KWK-Typ sein (zu rund 5000 Euro das Stück).


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zitat

    eine KWK-Anlage mit 15% Wirkungsgrad o.k., wenn sie dafür günstiger ist als jene mit höherem Wirkungsgrad (zu rund 5000 Euro das Stück).


    Tja grundsätzlich hast Du Recht, nur zum Preis hab ich andere Informationen und beim Preis, wie er z.B. für den LION verlangt und bezahlt wird ( ca. 14.500 € inkl. MwSt) machten diese KWK ANlagen mit schlechtem Wirkungsgrad eigendlich keinen Sinn mehr. Desweiteren wird schon im Kreise der Hauptzollämter darüber nachgedacht, ob nicht ein elektrischer Mindeswirkungsgrad zusätzlich gefordert werden sollte.

  • Buggyman, üblicherweise werden KWK Anlagen wärmegeführt betrieben. Der dabei anfallende Strom, je mehr desto besser, ist das Produkt wovon eine KWK Anlage "lebt".


    Das wertvolle Produkt Strom, wird dabei natürlich zuerst selbst verbraucht, der Rest aber verkauft. Der Erlös beträgt deshalb ca. 10 ct / kWh und damit etwa doppelt so viel wie der Gaspreis.


    Es wird erwartet, um den Anteil an regenerativen und ökologischen Strom zu erhöhen, das weitere Förderungen in Kürze beschlossen werden. Verschiedene Studien haben bewiesen, das hier auch sehr massiv neue Arbeitsplätze entstehen und der imemr teurere Einkauf von fossilien Energien vermieden wird.

  • @Dachsfan das ist mir alles klar nur ginge es mir in meiner Frage eher darum wie sich Otag eben zu der Tatsache stellt das sie letztendlich ein Produkt verkaufen das mit der eigentlichen Beschreibung/Leistungsdaten nur noch ganz begrenzt etwas zu tun hat

  • Ich nehme nicht an das z.B. Anje darauf antworten möchte. Auf meine Nachfragen bei mehren Händler kam da nur Schweigen ..... :rolleyes:


    Vertrösten..... :O

  • aber auch das sie dem techn Fortschritt dienen müßen..........
    ansonsten biete ich das modernste an und liefere den ältesten Ramsch mit der Begründung techn Änderung ätsch..............also so einfach ist es dann auch nicht

  • :tongue:


    Also Leute - bitte nicht Streiten :D


    Hier ist es ganz einfach, Vertrag nicht erfüllt - Wandlung nicht möglich da alle Serienprodukte fehlerhaft im Sinne des Vertrages ( 3 kW elektrisch waren vereinbart ) sind. Also Kufpreisminderung oder Rückgabe des Kaufgegenstandes sind möglich.


    Das wäre meine Rechtsauffassung bei solchen Angelegenheiten.

  • sehe ich auch so wie Dachsfan, wenns unakzeptabel ist, dann Rückgabe der Ware gegen Erstattung des Kaufpreises.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • sehe ich ja auch so, nur würde mich eben die Haltung des Herstellers interessieren. Wenn das immer so einfach wäre bräuchten wir kaum noch Gerichte die sich im Ernstfall dann jahrelang mit solchen Fällen befassen müßen

    Einmal editiert, zuletzt von Buggyman ()