Daten und Kosten vom Lion Powerblock

  • :-(/ zu 2,2 kW


    Ich hatte vor einiger Zeit berichtet, das es Strömungen gibt, eine gewisse Energieeffizienz zu verlangen, die eine KWK Anlage haben muss um als förderungswürdig angesehen zu werden.


    Der "Desolate Entwurf" ( O - Ton BKWK )
    Beitrag hier:
    http://www.bkwk.de/aktuelles/p…F_Entwurf_2007_index_html


    ( übrigens wirklich ein Schlechter Scherz der Entwurf )
    läßt dies nicht unerwähnt.


    So kann z.B. ein Stromanteil von 30 % vorgeschrieben werden.....
    Da gibt es Anlagen die dann keine "förderungswürdige KWK Anlage" mehr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Grundsätzlich hast Du Recht, es sollte Bestandsschutz gelten. Auch die derzeitige EU Richtung hat derzeit keine Einschränkungen.


    Mein Auto brauchte früher aber auch keinen grünen Punkt um in Städte fahren zu dürfen usw.
    Ich will ja nicht schwarzmalen, ich sage nur, wo es hingeht bzw. was überlegt wird. Alles wird optimiert und nur gutes wird noch gefördert.


    Meine Diesel Servicefahrzeuge wurden früher gefördert, jetzt sind sie Stinker und da geht die Zugbrücke vor den Städten hoch.


    Die Zukunft wirds zeigen, ich will ja keine Unke sein )))) ^^

  • Grunsätzlich einige Bemerkungen zum lion. Der lion ist konzipiert für das Ein- und Zweifamilienhaus. Durch seine Modulation kann er in der Heizperiode, auch in der Übergangsperiode fast ganztägig laufen. Was der Dachs durch seine kontinuierliche Leistung nicht kann. Er wird ausgehen wenn der Wärmebedarf gedeckt ist. Bedenke jetzt folgendes -dein Strombezugspreis liegt bei 22 Ct (envia), die Einspeisevrgütung bei 10-11 mit KWK Zulage-die verschwindet nach 10 Jahren. Wenn den ganzen Tag über Strom , zwar in geringerer Menge, aber fast durchweg für den Eigenverbrauch erzeugt wird, wer ist dann auf längere Sicht wohl besser dran ? Wenn der Wärmebedraf gedeckt ist, kaufst du den teuren Strom von deinem Versorger komplett ! Den beweis kann ich dir durch die eigenen Erfahrungen mit dem dachs antreten. Der Dachs ist gut für das Gewerbeobjekt und für Mehrfamilienhäuser. Wir sollten endlich erkennen, dass jeder Einsatzzweck eine bestimmte Technik erfordert. Wir sollten auch aufhören bestimmte Techniken die nun auch mal eine Anfangsphase durch leben müssen, in den Dreck zu latschen. Wichtiger ist, gemeinsam gegen die großen Stromversorger und die anderen Behinderer der BHKW-Technik gemeinsam zu Felde zu ziehen. Die Kraft-Wärme-Kopplung muss Standard werden und dazu bedarf es unterschiedlicher Techniken und Technologien sonst wird das nichts !

  • Zitat

    Wichtiger ist, gemeinsam gegen die großen Stromversorger und die anderen Behinderer der BHKW-Technik gemeinsam zu Felde zu ziehen. Die Kraft-Wärme-Kopplung muss Standard werden


    ^^Da stimme ich Dir zu, bitte sei weiterhin mit Deiner KWK Anlage zufrieden. Wir wollen und werden keineswegs irgendwelche ANlagen "runtermachen" oder in den Dreck latschen.


    Aber wir werden auch Sachen und Sachverhalte kritisch hinterfragen, das ist unser Recht - und unsere Pflicht ! :tongue:


    Was nach 10 Jahren geschiet ob der BAFA Zuschlag wirklich wegfällt, alles ungelöste Fragen. Wir wollen nicht verschweigen, das im neuen KWK Gesetz dazu etwas gesagt wird. Auch Sonnenstrom nach dem EEG Gesetz wird sicher nicht "abstürzen".


    Das ist aber alles rein Spekulativ

  • Hallo Zusammen!


    und mit zusammen meine ich nicht nur die "Guten" in diesen BHKW-Seiten mit ihren Dachsen, sonder natürlich auch die "armen Schweine" mit ihren Lions!


    Hat denn von diesen Leuten schon jemand eigene Leistungswerte, z.B. per Wärmemengenmessung u.s.w., ermittelt?


    Ich bin hier ja auf die Angaben aus dem lion angewiesen, die mir nur teilweise vollständig von meinem (im Audi-A3-Freunde Forum würde man zum zuständigen Händler sagen: ) "Freundlichen" zur Verfügung gestellt wurden. Oder ist vielleicht einer der lion-Besitzer schon so weit, dass er die Werte selber aus dem Gerät auslesen kann? Schliesslich kann man seine Heizung ja anrufen;-)


    Allen, die hier hergekommen sind, um was über den lion zu hören:
    - ja ich habe auch bezüglich Zusagen und Lieferzeiten schlechte Erfahrungen gemacht, aber seit geraumer Zeit läuft das Gerät gut
    und durch die modulierende Arbeitsweise bei z.B. geforderten 4 kW Heizleistung bei gleichzeitigen etwa 10 Prozent el. Leistung auch fast immer so, dass ich diese Strommenge locker selber verbrauche und nicht für billig Geld an das regionale EVU zurückliefere.


    Freundliche Grüße auch an die dachsbetriebene Forenmehrheit sendet


    der roebbel

  • Hallo Roebbel


    Das finde ich gut das du zufrieden bist.Ich sehe mein BHKW (kein Dachs sondern ein Giese )aus einer anderen Sichtweise. ^^


    Der Vorteil besteht darin die Brennstoffkosten (Erdgas) sind fast genau so hoch wie die elektrische Energie, die ich produziere, wert ist. (y)


    Und die Wärmemenge ist dann fast kosten neutral. :tongue:


    Von dieser Verdrängung an Heitzkosten finanziere ich mein BHKW . (y)


    So mit habe ich eine Armortisationszeit von 1,8 Jahen ;)


    8500 Bh\a x 30Kw Wärmemenge = 255000 Kw\a


    Auch eine gute Kesselanlage hat Bereithaliungsverluste und sonstiges von ca.30%. :rolleyes:


    1L Heizöl hat einen Brennwert 10KW


    Wenn man jetzt die 30% Verlust auf die Wärmemenge oben Drauf rechnet
    kommt man schnell auf die Ersparnis (y)


    255000Kw\a plus 30% =331500Kw geteilt durch 10kw (Heitzwert pro Liter Heizöl) = 33150 Liter Heizöl X 0,56 € = € 18564 Kostenvorteil. (y)


    Wende diese Rechnung dochmal auf deinen Lionen dann erkennst auch den Vorteil eines richtigen BHKW . :rolleyes:


    Meine hier dar gestellten Wärmemenge sin durch einen Wärmemengenzähler ermittelt. (y)


    Den produkzierten Stromm nutze ich zu 90% selber. ;)


    Kann das dei Stirligkraftwerk auch bieten?


    Darin liegt der Unterschied, es mag Anwendungen für ein Stirling BHKW geben die wirtschaftlicher sind. ?(


    Die sind mir leider nicht bekannt. 8)


    Klär mich auf. überzeuge mich damit ich deiner denkweise Folgen kann. :O

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Lieber roebbel, liebe Lionnutzer.


    Laßt euch nicht fertigmachen!
    Ich finde zwar den elektrischen Wirkungsgrad vom Lion auch zu gering, aber der Stromverkauf macht momentan ja wirklich keinen Spass.
    Da ist die Sichtweise, ich mache vordergründig Wärme und nur soviel Strom wie ich grade brauche, in dem Einfamilenhaus Sicht durch aus passend.


    Das der arme Lion Startschwierigkeiten hat liegt an der Technik, die kann am Anfang gar nicht Fehlerfrei sein, das berühmte "Reifen" beim Kunden, ist bei der hohen Systemintegration heutzutage fast schon ein muss.
    So traurig das auch ist!
    Viel trauriger ist das der Hersteller "toter Mann" spielt, wenn seine Kunden Klärungsbedarf haben, da sollte man an entsprechender Stelle über ein Moderatorenteam nachdenken, die entsprechend geschult, die Kohlen aus dem Feuer holen.
    Nix ist schlechter für so ein junges Unternehmen als am Anfang schlecht geredet zu werden, das Produkt selber ist es nach meiner Meinung nämlich nicht!


    User wie Antje sind da momentan ein gutes Beispiel, er hat sich am Anfang trotz der Probleme, bereitwillig gezeigt sich den Wiedrigkeiten zu stellen.
    Aber durch mangelde Komunikation und "Vernachlässigung" der Kundenbeziehung, hat sich seine Meinung zum Produkt stark verschlechtert.
    Grade auch "nervige" Kunden sollten mit ihren Gedanken zur Prokuktverbesserung und Kundenoptimierung mit eingebunden werden.
    Als Hersteller kann man sonst sehr schnell den Kontakt zur Basis verlieren und Dinge herstellen die keiner mehr haben will.



    So und jetzt werden fleißig Lions verkauft und das mit den realen Daten!
    Dann klappt es auch mit der Kundenzufriedenheit.


    @roebbel
    Energiemessung mit Wärmemengenzähler läuft seit längerem bei mir und Tom.
    Da kann man gut sehen das die vom Dachs gemeldeten Werte, sobald ein Kondenser ins Spiel kommt von den Messwerten der anderen Zähler abweichen.
    Wie sieht es den bei dir aus, hast du die Werte die dein Lion angibt schonmal nachgeprüft?


    bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • @GB1530


    Wir haben, als es vor fast 2 Jahren an die Planung für den Bau unseres Hauses ging, über ein BHKW nachgedacht, weil ich die KWK mit der umweltschonenden, gleichzeitigen Produktion für sinnvoll halte. Es kam mir nicht darauf an, Geld mit der Heizung zu verdienen. Ich erwarte nur, dass sich am Ende der Laufzeit die anfänglichen Mehrkosten für das BHKW ausgeglichen haben.


    Bei unserem Einfamilienhaus (ca. 180 qm plus Keller, kein Schwimmbad) fand ich schon den Dachs mit seiner thermischen Leistung zu groß.


    Wo soll ich denn mit den bei dir produzierten 23,3 Stunden täglicher Wärmeleistung von je 30 kW/h (ich hoffe, ich habe deine Angaben richtig zusammengefasst) hin?


    Da ich gerade gebaut habe, sitzt weder ein großes Gartengewächshaus noch die schon "lang ersehnte" Rasenheizung drin;-)


    Nichts für ungut!


    Bernd
    das ist ja das Problem, selber habe ich wegen fehlender Technik (WMZ kostet ja auch wieder 150,- plus X und wir wollten doch noch gerne eine Markise für unsere Terasse haben, was ist da wichtiger?) noch nicht gemessen, daher kann ich die "internen" Angaben nicht beurteilen, sondern muss wieder einmal "vertrauen" (oder ist "hoffen" besser?)


    Schöne Grüße


    Der roebbel


    PS: ist der lion ein Stirlingmotor?

  • Zitat

    Original von holzmichel
    ... Der Dachs ist gut für das Gewerbeobjekt und für Mehrfamilienhäuser. Wir sollten endlich erkennen, dass jeder Einsatzzweck eine bestimmte Technik erfordert. Wir sollten auch aufhören bestimmte Techniken die nun auch mal eine Anfangsphase durch leben müssen, in den Dreck zu latschen. ..... Die Kraft-Wärme-Kopplung muss Standard werden und dazu bedarf es unterschiedlicher Techniken und Technologien sonst wird das nichts !


    und für diesen motivierenden Beitrag wollte ich mich gleich auch noch bedanken!


    Der Roebbel

  • Bei Ebay gibt es regelmässig "abgelaufene" Allmesszähler mit 2,5er Durchfluss.
    Zeit lassen und sich für 20 € einen Zähler und dann noch für einige € eine Einbauhülse schnappen.
    Kann bestimmt ein netter Bekannter einbauen.
    Zum monatlichen Ablesen reicht das dann schon.
    Für genauere Auswertungen geht dann allerdings die Bastelei los... ;(
    Und es wird dann auch "etwas" teuerer bis alles an Drumherum angeschafft ist.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Genialer Mitstreiter!
    Der Lion Powerblock ist eine d e u t s c h e Entwicklung, auch wenn die Bezeichnung " Lion" ein wenig auf eine falsche Fährte führt.


    Das "Herzstück" des Lion Powerblocks ist kein Stirlingmotor , sondern ein Linator. Dieses ist ein Lineargenerator, was schlicht und einfach bedeutet, dass der Elektrizität produzierende Generator auf einer Ebene hin und her schwingt.


    s. dazu: Animation des Herstellers: http://www.otag.de (y)

  • Hallo Obelisk3,


    schön Diech hier im Forum zu treffen!


    Wie ich in deinem Profil sehe, betreibst Du einen Lion, Lion Betreiber sin hier im Forum leider ein wenig in der Minderzahl (wird ja vieleicht noch) aber auch dort gibt es Licht und Schatten.
    Es wäre schön von Deinen Erfahrungen zu lesen!


    Evtl. hier :Lion Thread


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()