Ecopower 3/4.7 Ersatzteile Quelle Preise Lebenserwartung - zB. Schrittmotore - warum werden die ersetzt ?

  • Ich erwähnte, daß das Mischerproblem NICHT von Installateuren/Elekrikern erkennbar ist, da denen der Zugang fehlt.


    Natürlich könnte ich die Details rauskloppen - aber mir ist beigebracht worden, das Du daran kein Interesse hast.



    Ein Akademischer Grad hat bekanntlich nichts mit Kompetenz zu tun. Der Motor kommt aus den USA - dann hat der Diplomierte Spezialist die Aufgabe der Auswahl gehabt ?


    TOLL - n´Rasenmähermotor - gute Wahl (dafür muss man zwingend studiert haben...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Moin,

    Natürlich könnte ich die Details rauskloppen

    ich nehme mal die Rolle der "Interessierten Mehrheit" an und sage - klopp raus die Details.


    Zur Motorenwahl kann ich nur sagen das Briggs&Stratton einen genau so guten Ruf hatt(e) wie zb. Sachs und obendrauf zur Messenproduktion fähig war. Also warum hätte man vor 25?Jahren einen anderen Motorenhersteller nehmen sollen - und welchen.



    Grüße

  • klopp raus die Details.


    Kommt nix und nu???


    TOLL - n´Rasenmähermotor - gute Wahl


    Hab noch kein Rasermähermotor gesehen, der fast 100kg wog. Da möchte ich Deine Kommentare mal sehen, wenn Du einen Rasenmäher von mehr als 100kg durch den Garten schieben sollst. Ganz zu schweigen von dem Gasschlauch den Du hinterher ziehen musst. :whistling:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Also habe ich gespielt, mal wieder.


    Es hat mich etwas gequält, daß ich den ersten Stepper aus meiner Gasmischersammlung nicht zum Fahren bewegen konnte, er klapperte nur dumm.


    Es handelt sich konstruktv um einen "can stack" Stepper, den ich erst über eine handelsübliche Schrittmotorensteuerung zum Leben erwecken wollte, was nicht klappte. Entsprechend suchte ich zunächst die Ursache in der etwas zu exklusiven Endstufe und habe mir dann eine eigene gebastelt. Dazu hatte ich zunächst keine Lust, aber die Lösung mit einer kleinen Mini SPS war dann auch ohne Löten in wenigen Mintuen umgesetzt.


    Der Gasmischer/stepper sieht exakt so aus wie hier:


    http://www.doerfler-elektronik…3-au-leerlaufsteller/ceci


    Es sei zudem "auffällig" - auch elektrisch entspricht der Gasmischer einem handelsüblichen Stepper von zB. Renault, Opel, VW usw. Der elektrisch IDETNISCHE STeckverbinder spricht eine eindeutige Sprache.


    Mechanisch seien belanglose Unterschiede, die man problemlos hin und heradaptieren werden können. Die Ersatzteilversorgung ist einfach und Vaillant wird nicht benötigt.


    Somit habe ich mir die Frage was geht kaputt selbst beantworten können -Vermutlich Dreck oder sonsiges lassen den Stepper tatsächlich ausfallen und machen diesen unbrauchbar.



    Der Drossellappestepper ist ebenso ein handelsüblicher Schrittmotor. Allerdings hat dieser eine ungedichtete Welle, so das ÖL IN und DURCH den Motor läüft, bzw. der Stepper volläüft. Unten ist das Lager mit einem Klebefilm/Klebchen verschlossen - das MUSS auch so sein, da nicht nur ÖL in den Stepper, sondern sonst LUFT durch den Stepper IN den Motor gelangen kann.


    Allerdings erscheint der Drosselklappenmotor unkritisch - eine Dichtung kann leicht ergänzt werden, die Lager kosten um 1€, die Mechanik ist primitiv.



    Zum Rasenmäher.
    Es erschlißet sich mir nicht. Gasbetriebene Rasenmächer sind keine Seltenheit - ebenso sind 100Kg auch kein Maß.
    https://www.endress-shop.de/de…s/_1igp08481329833659.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Hier nun ein paar Bilders.


    Der Defekt war/ist ein defektes "Schubgewinde" im Plastik - alos Zentrum des Dauermagneten, welches die Schubstange antreibt.


    Es sei "leicht" erkennbar, das Schubgewinde ist ebenso wie die Zahl der Schritte pro Umdrehung zwischen den beiden Dingern identisch. Auch das Stößelgewinde ist ebenso gleich, wie der elektrische Widerstand, Spulenabmaße usw.


    Der Anschlußstutzen ist etwas modifiziert, das kann man recht einfach am Stepper abdrehen, oder am BING aufbohren - das sollte mit einfachen Mitteln problemlos möglich sein.



    (Der Ecomotor wiegt bestenfalls auch nur um 40Kg - ohne Ölwanne und Generator....)

  • Hier nun "fast" 1:1 Ersatz


    http://www.ebay.de/itm/LEERLAU…teile&hash=item5b0424fde8
    Incl. Versand frei haus 7,9€


    Von/für Lancia Dedra 835 1.6


    Teilehersteller/Anbieter: Q1-PART
    Produkttyp: Leerlaufregelventil
    Artikelnummer: 30540120


    Sei aber vollends BANANE, denn gibt man die Originalteilenummer bei Google ein ->
    https://www.google.de/search?q…kQ_AUoAg&biw=1200&bih=830



    Dann die Bilder ansehen. Das Ding sitzt bei nahezu jeder dusseligen gergelten Venturi als Gasregelventil - aber günstiger als 7,9€ -NÖ -> nur bei Ebay




    Im Vergleich zu dem aus dem Opel, paßt der ohne Umarbeiten - siehe Bild 6 - die Kante hat der vom Fiat nicht....



    Es MUSS! der Messingkegel umgeschraubt werden - dann passt es.


    Kann ja mal einer Ausprobieren und meine Empfehlung - gehört ins Sevicekit - jährlich erneuern.


    Wäre auch mal ne Messefrage, "Warum muß ein 5€ Ersatzteil 180€ kosten ?" :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Damit für das Vaillant-Privatvermögen einer der 10 reichsten Familien Deutschland's von ca. 2,8 Milliarden - nicht Millionen ! - der neu eingeführte Guthaben-Strafzins bezahlt werden kann... :cursing:

  • Ist ja nur Recht, wenn die ihr Vermögen aufstocken wollen....



    Solange es genügend Kunden gibt, die das micht sich machen lassen - dann ist es doch so OK :)



    Davon ab, habe ich auch mal gespielt undzwar mit dem Gasmischer :)


    Es geht um die Vorbereitungen zur eigenen Lambdaregelung. Aus einem Aluklotz mit einer Bügelsäge und Feile bewaffnet habe ich mir da etwas zurechtgefriemelt, etwas Platine dazu und fertig.


    Zuvor dem Schrittmotor der Drosselklappe die unfähigen ungedichteten 2Z lager gegen RS Typen ersetzt. Nun kann kein SChmutz mehr in die Lager eindringen und diese blockieren (wie bei dem einen Motor auf den Bildern) und auch der Orning als Dihtng macht nun Sinn. Bislang konnte keine Fehlluft gezogen werden, es war ein Aufkleber auf der ungenutzten Achsseite. Ich haeb mir erlaubt die Welle zu verlängern um dort mittels Spannzange den Aluwinkel zu befestigen.


    Ist sehr improvisiert - sicher gibt es auch einen SMD-Sensor. Sollte das Experiment, welches sicher noch ein paar Wochen auf sich warten läßt klappen, kann ich ja immernoch eine Platine fräsen, ätzen oder einfach bestellen und eine proffessionelle basteln. Es zeigt sch schon, daß der Radius zu groß gewählt ist. Das sollte aber dennoch funktionieren.


    Ich "bilde" mir ein, daß zum Kaltstart die Drosselklappenposition für die Position des Gasmischers wichtig ist. Da meine "Wunschelektronik" dieses unterstützt, habe ich mir diesen TPS ausgedacht. Er liefert 0...5V.