Dachs + PV + Batteriespeicher

  • Hallo Speicherkämpfer


    Ich habe mal eine Exel erstellt für den Speicher von Varta.
    Bevor man seine Daten jedoch eingibt sollte man beim Berechnungstool von Varta ( http://varta-storage.de/produkte/berechnungstool.html )
    seine Daten berechnen lassen. (Kostenlos)
    Klar das Tool ist auf PV ausgelegt jedoch wenn man seinen Hausverbrauch weiß kann man diese Daten auch verwenden für ein BHKW.
    Eigentlich ist ein BHKW noch interressanter als bei PV.
    Jab ist doch klar die PV Vergütung ist ja noch sehr hoch, jedoch bei BHKW sehr gering.
    Daher haben BHKW Speicherfreunde noch höhere Renditen beim Eigenverbrauch.


    Rechnet doch mal selber; Siehe Anhang


    Dieses ist meine persönliche berechnung und tritt nur für meinen Fall ein.
    Jeder andere muss speziell betrachtet werden.


    also sonnenreiche Dachsrüße
    hitschi


    p.s. in der tabelle braucht Ihr nur die Modulanzahl die aus der Varta Berechnung ermittelt wird eintragen (anzahl Akkumodule)
    und noch die Fördereung eintagen um eine CA. Berechnung zu erstellen.


    Noch etwas persönliches


    wer der Windkraft etwas mithelfen will sollte jetzt für unsere Region Abstimmen da hier die Gegner sehr Stark vertreten sind
    einfach unter http://www.sauerlandkurier.de/aktuell/ anwählen und dann auf dieser Seite runterscrollen bis zur abstimmung
    für Windkraftanlagen und absenden drücken und schon fertig.


    Leute das dauert keine Minute also mitabstimmen Ich brauche eure HILFE.


    Danke schon mal an alle die Mittmachen


    NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK :thumbup:

  • SCHADE.



    Hallo
    Eigenstromnutzer


    Habe ich euch wenigstens davon Überzeugen können das sich die Speicherung von BHKW und PV schon richtig lohnt? :thumbup:



    sonnenreiche Dachsgrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • @ Solardachs
    Bin dabei, mir eine ähnliche Lösung zu realisieren. Ich wäre evtl an einem direkten Kontakt interessiert, da ich noch einige ungeklärte Fragen habe. Wäre das möglich?
    Kontakt: [email='hf.edv@freenet.de'][/email]

  • Hallo Eigenstromnutzer


    und die ,die es werden wollen.


    Auf meiner Homep. könnt Ihr live meine Daten sehen unter Onlinespeicher der einlog steht auf der Startseite
    die PV kann man auch bewundern und sich auch die Wetterdaten anschauen, das entsprechende eben anklicken und weiter mit Lupe.


    Aber wer es genau haben möchte, kann auch bei mir anrufen einen <Termin vereinbaren und alles LIVE sehen.
    mich löchern mit Fragen und anschließend sich auch gerne ein Angebot machen lassen. :thumbup:


    sonnenreiche Dachsgrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Hitchi,


    irgendwie ist das was Du machst peinlich, oder?
    Einfach nur noch plump...


    Solardachs

  • Ich verstehe Dich nicht


    Ader ich Verstehe auch nicht wie Landwirte Subventionen bekommen die ich Brutto nicht einmal
    Verdienen kann selbst wenn ich Sonntagt und nur noch Nachts Arbeiten würde. ?(
    Das is Plump. :love:


    Also ich will hier nicht politisch werden deshalb lass >Du es mich zu beleidigen. ;-_


    Sonnenreiche Grüsse


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Offensichtlich verstehst Du von Agrarpolitik noch weniger als von Marketing und Energiespeichern...
    Und Betriebswirtschaft ist anscheinend auch nicht so Dein Ding - bist einer von den Experten die Einnahme (z.B. Subvention) als Gewinn verbuchen, oder?



    Das was Du hier immer wieder versuchst ist doch nicht mehr, als der verzweifelte und plumpe Versuch Dein Produkt irgendwie an den Mann zu bringen.


    Es gibt genügend Beispiele, das man mit anderen Wegen wesentlich mehr Erfolge erzielen kann, z.B. Fachwissen, kompetente Beratung, ehrliche und reelle wirtschaftliche Darstellung der Investition usw.


    Aber lassen wir das, von Dir habe ich mir mittlerweile meine Meinung gebildet... :wacko:


    Solardachs

  • Hallo Solardachs,
    du urteilst von einem ziemlich hohem Roß herunter ! Dein Profil ist "peinlich unaktuell" - du hast nicht einmal die Courage, in möglichen Verbänden Mitglied sein zu wollen…
    Ich hatte bisher eine andere Meinung von deinen bisher sachlich und auch fachlichen Beiträgen - von daher erschließt es sich mir nicht, weshalb du jetzt auf einmal "unter die Gürtellinie" gehst ?(

  • Hallo Pamiru48,


    ich persönlich finde es einfach peinlich, wie mancher hier im Forum versucht Werbung für ein Produkt zu betreiben, welches wirtschaftlich (!) mehr als zweifelhaft ist. Und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit...


    Und wenn man das anspricht (vielleicht etwas zugegebener Maßen "pointiert") dann wird man persönlich aufgrund seines Berufes angegriffen. Das war wirklich unter der Gürtellinie, oder? Noch dazu wenn man von der Materie keinerlei Ahnung hat, außer Stammtischwissen...


    Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, was mein unaktuelles Profil damit zu tun hat? Willst du die BH meines Dachses wirklich wissen? Was ist jetzt an 16354 Bh so interessant?
    Ich persönlich bin jetzt nicht der Typ, der regelmäßig so belangloses Zeug regelmäßig auf dem laufenden hält...


    Was hat es mit Courage zu tun, in allen möglichen Verbänden Mitglied zu sein?


    Erstens ist man dazu ja bisher nicht verpflichtet, oder?


    Zweitens bin ich wahrscheinlich in mehr Vereinen / Verbänden / Parteien Mitglied als die große Mehrzahl der Deutschen (ganz grob 17 Mitgliedschaften, ohne Garantie auf Vollzähligkeit) - und in vielen dieser war oder bin ich auch in aktiver Form beteiligt. Ob ich da noch z.B. Mitglied im Bund der Energieverbraucher bin, was spielt das für eine Rolle?


    Drittens kann man z.B. die Interessen der BHKW Betreiber auch vertreten (ohne Mitglied im Verein zu sein), indem man z.B. einen parlamentarischen Staatssekretär mal seine Anlage vorführt und erklärt. Und damit hofft etwas Wissen und Verständnis direkt auf die höchste politische Ebene zu bringen. So was hänge ich auch nicht an die große Glocke, dazu fehlt mir leider die Courage... ;)


    Wie schon vorher geschrieben, ich schätze die fachlich fundierten Beiträge hier im Forum sehr und habe auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand damit auch seine Produkte bewirbt, als Beispiel möchte ich mal Ecopowerprofi nennen.
    Aber Werbung auf so penetrante Art und Weise wie sie andere betreiben finde ich einfach abstoßend...


    Ich schätze allerdings auch Deine Beiträge sehr hoch ein, daher hoffe ich, daß dieses kleine Scharmützel keine nachhaltigen Folgen für unsere fachliche Beziehung hat :love:


    Mit freundlichen Grüßen

    Solardachs


    p.s. ich werde mein Profil im Anschluss gleich auf den aktuellen Stand bringen und vielleicht meine 18. Verbandsmitgliedschaft anstreben ;)







  • Wer trotz mehrfacher Aufforderung weiter fremde Thread entert.
    Wer egal was man darlegt sich platt über Themenfremdes bei dem Schreiber aufregt.
    Hat einfach mit Reaktionen auf seine platten Texte zu rechnen.


    Nix für Ungut aber Hitschi, so gut er es evtl. meint, übertreibt es leider völlig.


    Auch wenn das Grundthema natürlich momentan ein Top Thema ist. Das neue Informationen immer brauchen kann.
    Aber bekanntes immer nur in neue "Werbetexte" zu packen, ist numal recht Nervig!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ich schätze die fachlich fundierten Beiträge hier im Forum sehr und habe auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand damit auch seine Produkte bewirbt, als Beispiel möchte ich mal Ecopowerprofi nennen.


    Ich möchte, damit kein falscher Eindruck entsteht, festhalten, dass solardachs sein Batteriespeicher usw. nicht bei mir gekauft hat. Daher freue ich mich über solche positiven Äußerungen doppelt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo an alle


    wir haben uns alle ein wenig emotional leiten lassen. Auch ich.
    Also wir wollen doch eines. Alles ein wenig besser machen als andere und ich will auch keinem Irend etwas andrehen,
    doch bin ICH nunmal von dem VARTA überzeugt und werde dieses auch weiter vertreten.
    Geht doch einfach auf VARTA STORAGE und überzeugt euch selbst von diesem Speicher nicht nur weil es ein deutsches Produkt ist
    sondern weil Varta einen NAMEN und ERFAHRUNGEN hat in der Batterie Technik bzw Akkutechnik.
    Ich bin halt überzeugt von diesem Produkt.
    Ihr könnt natürlich jedes andere Produkt an Speichertechnik nehmen, doch ob Ihr eine Garantie auf 20 Jahre bekommt
    weiß ich nicht aber eins weiß ich VARTA ist so lange Namhaft auf dem Markt die halten auch noch die nächsten 20 Jahre
    IHRE Garantie, ob das bei den anderen auch so ist kann ich nicht sagen.
    Außerdem, Herr SOLARDACHS ich kann den Speicher nicht in deine REGION VERKAUFEN da ist jemand anderes für ZUSTÄNDIG
    habe also Überhaupt keinen einzigen Vorteil davon.
    Ich weiß nicht ob DU jemals einen Meister gemacht hast wegen deiner unseriösen Aussagen über keine AHNUNG UND SO
    aber eins kann ich DIR SAGEN Mein ONKEL (UND NICHT STAMMTISCH GESCHWÄTZ) ist Landwird und ich weiß es genau,
    Glaub mir.
    Wenn ein Unternehmer so wirtschaftet ist er schneller Pleite wie DU DENKST.
    IM Wirtschafts Unternehmen muß eine Maschine RUND UM DIE UHR LAUFEN damit die Kalkulation stimmt.
    Bei meinem Onkel stehen die Trecker (mittlerweile 4 ST, dank Subventionen ) 3/4 Ihres Lebens in der Riesigen Halle
    (auch dank Subventionen) aber das ist hier nicht das Tema.


    Also worum geht es HIER
    doch um Speicher für den Eigenverbrauch und da kann ich jedem empfehlen diese zu realisieren
    egal ob es der VARTA ist oder ein sonstiger Speicher.
    Doch sollte man sich im klaren sein dies ist eine Inv. für die Zukunft der nächsten 20 jAHRE MIT FÖRDERUNG
    Also in diesem Sinne
    sonnenreiche Grüße


    hitschi


    p.s. Solardachs


    müssen eigenlich Landwirte eine Meisterprüfung machen?
    Sind Landwirte eigentlich in der Handwerksrolle eingetragen?
    Dieses sind nur FRAGEN? Ich weiß es nicht
    Vieleicht sollte ich mal WIKKI Fragen :D

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitschi ()

  • Eigentlich ist ein BHKW noch interressanter als bei PV.
    Jab ist doch klar die PV Vergütung ist ja noch sehr hoch, jedoch bei BHKW sehr gering.
    Daher haben BHKW Speicherfreunde noch höhere Renditen beim Eigenverbrauch.


    Ich wiederhole es gerne zum X-Mal: Wer sich zu einem BHKW einen Batteriespeicher hinstellt hat irgendwas verkehrt gemacht.


    Das BHKW ist schon steuerbar, dann braucht man keine weitere Flexibilisierungsoption in Form eines Batteriespeichers. Der Wärmespeicher dient als funktionaler Stromspeicher und ist damit deutlich billiger als ein Satz von Sekundärzellen. Wenn man Strom über hat, sollte man die nicht in einen Akku leiten, sondern einfach die Leistung des BHKWs drosseln oder das Ding einfach auf AUS stellen.


    Wenn das BHKW nicht modulieren kann, dann Augen auf beim nächsten BHKW-Kauf! Mittlerweile gibt es genügend Anbieter, die modulierende Geräte in der Bestellliste haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass Senertec nicht auch daran arbeitet, eine Modulierungsoption in den Dachs 5,5 einzubauen. Alles andere wäre sträflich bzgl. der Produktentwicklung.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Das BHKW ist schon steuerbar, dann braucht man keine weitere Flexibilisierungsoption in Form eines Batteriespeichers. Der Wärmespeicher dient als funktionaler Stromspeicher und ist damit deutlich billiger als ein Satz von Sekundärzellen. Wenn man Strom über hat, sollte man die nicht in einen Akku leiten, sondern einfach die Leistung des BHKWs drosseln oder das Ding einfach auf AUS stellen.


    Das ist reine Theorie. In der Praxis sieht das etwas anders aus.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)