Dachs + PV + Batteriespeicher

  • Da hast Du einen Denkfehler drin:
    Der S ist für mein Frauchen :love: - die steht auf sowas!
    Der X ist für mich - Allrad ist für mich ein "must have" beruflich wie hobbymäßig :D


    Aber eins ist sicher:
    Es wird ganz sicher gaaaaannnnnzzzzzz billig - hoffentlich verdiene ich mit meinem Speicher soviel das ich mir das leisten kann.... ;-_

  • Hallo Solardachs,


    wo hast Du den die Akkus genau bezogen? Ich finde nur Lieferanten, bei denen ich mit dem von aufgeführten Bruttopreis inkl SI + Zubehör lange nicht hinkomme.


    Lt. Anleitung sollen die Gehäuse doch gegen Ausbauchen gesichert werden. Kommt da noch was an Dein Gestell ran, oder ist das bei VRLA nicht ganz so eng zu sehen?


    Alex.

  • Die Batterien sind von der Firma Moll - http://www.moll-batterien.de


    Die Zellen sind bei mir so dickwandig, daß ich sonst nichts brauche. Das Gestell habe ich über die Batteriefirma mitgekauft, daher denke ich es paßt!
    Das mit den Zellen die aufbauchen ist bei Staplerbatterien ein Problem - die sind normalerweise in einem Trog der das verhindert.


    Der Gesamtpreis ist auch daher günstig, weil ich viel Teile über die ebucht gekauft habe - da braucht man etwas Glück. Aber die Preise sind generell schon etwas günstiger geworden...


    Weiter oben ist mein Link für die Überwachung - bisher bin ich sehr zufrieden. Gestern eine Eigenverbrauchsquote von 85% - im Direktverbrauch wären es nur 20% gewesen. Da wird das BHKW gleich viel rentabler und der Batteriespeicher sollte sich dabei auch abbezahlen :thumbup:


    Laut Sunnyportal habe ich im März einen Wirkungsgrad (entladen / geladen) von ca. 75% und ich habe das Gefühl er wird besser. Im Februar war er noch niedriger.


    Mal abgesehen vom "Spielzeug" für große Jungs - ich würde es jederzeit wieder machen! Es macht einfach Spaß zu sehen, daß man praktisch rechnerisch autark ist und seinen eigenen Strom verbraucht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Hallo Ihr lieben,


    es gibt ja auch noch den Kostal Piko BA


    http://www.kostal-solar-electr…_Datasheet_PIKO_BA_DE.pdf



    Vorteil = 2 Eingänge für Solarzellen und 1 Anschluss für eine Batterie.


    Das Gerät arbeitet 3 Phasig und ist damit wesentlich Leistungsfähiger.


    Problem nur, das BHKW müsste mit einem "Gleichrichter" in einen der Eingänge eingespeist werden.


    Hat jemand so was schon mal gemacht ?


    Ich halte den Piko BA ansonsten für Genial. Oder liege ich falsch ?


    Liebe Grüße Jörg Borcherding

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Hier mal meine Ernte


    Christof-Kuehr.de



    Sonnenreiche Dachsgrüße
    hitschi :thumbup:

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:


  • Hallo Jörg,
    genau diese Kombination habe ich mir bestellt, d. h. werde ich in der.1.-2- Woche April eingebaut bekommen.
    mein Vorhaben:
    8,16 kwp mit dem ecco 3.0 und dem E. Speicher kombinieren.
    Das mit der 3-Phasigen Arbeit benötigt lt. meinem Installateur jedoch noch etwas Zeit--( Herbst d. J. )
    Erst nach der geplanten , neuen Software ist auch der Notstrombetrieb möglich.
    Ich werde mal später berichten.
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo Erwin,


    ja kannst du denn nun schon einspeisen ? Einphasig ?


    Mit einem Gleichrichter oder direkt ? Läuft das alles schon bei dir


    Jörg

  • hallo Jörg,
    wenn Du meinen Beitrag genau liest---ich bekomme die Anlage in der 1.-2. April Woche.
    Das Argument---nur Gleichstrom Einspeisung habe ich heute beim Installateur nachgefragt---habe jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo Jörg

    Problem nur, das BHKW müsste mit einem "Gleichrichter" in einen der Eingänge eingespeist werden.

    Dieses Problem habe ich explizit nachgefragt---heute die Antwort---dies ist kein Problem,3 Eingänge Wechsel und Gleichstrom --ja


    Hallo Pamiru

    Und wie "Genial" ist der Preis ???

    der Preis beträgt 12 000,- Netto,dh. pl.Mwst. aber mit Einbau.
    Nächste Woche ist bei mir schon Weihnachten!
    Hallo Solardachs
    ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Deinen Threat mißbrauche

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Warum sollte ich böse sein?


    Ich finde es interessant, was es für neue Möglichkeiten in dieser Richtung gibt.


    Bei mir ist morgen übrigens auch Weihnachten:
    Ich bekomme mein neues (gebrauchtes) 60 kVA Notstromaggregat - Baujahr 2009 - 9 Starts - 2 Betriebsstunden


    Werde das Ding im Winter zu einem BHKW umfunktionieren, damit ich im Notfall auch meine Hackschnitzelanlage ersetzen kann :thumbup:

  • Hallo liebe Eigenstromer,
    Ich hatte ja angekündigt,daß ich mal später berichten werde:
    Am Montag ging meine Anlage in Betrieb:
    Pv 8,16 kwp und Kostal ( eigentlich ein Hoppeke Speicher )11,6 kwh.
    Fazit:Pv und Speicher arbeiten gut zusammen---Netzschwanken ,dh. Bezug schwankt von 0 bis 30 Watt--wenn Wolken kommen, wird aus dem Speicher gezogen,
    wenn dann wieder die Sonne rauskommt, wird der Speicher wieder geladen.
    Eigenstom Produktion-Verbrauch ist 99,8 %
    Natürlich ist dies mit meinem Hausverbrauch zufällig stimmig.
    Leider kann Kostal erst gegen Jahresende ein Uptate anbieten, wo ich Notstromfähig bin,und auch Bhkw Überschuß in den Speicher kann!!!!
    So daß ich derzeit mein ecco 3.0 mit einer Zeitschaltuhr versehen muß,um Einspeisung zu verhindern!!
    Laufzeiten werden nach Sonnenaufgang, bzw Sonnenntergang freigegeben.
    Ich hoffe, Euch Anregungen geben zu können.
    Grüße
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0