Marktübersicht

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen einer Diplomarbeit führe ich eine Marktstudie für BHKW's durch. Dabei sind die in den nachfolgenden Leistungsklassen häufig verkauften Geräte zu analysieren (elektrische Leistungsklassen : 5 - 10 kW, 10-20 kW, 20-50 kW, 50-100 kW, 100-200 kW, 200 - 500, >500kW).


    Aktuell fehlt mir der Ansatz, wo und wie ich in den unterschiedlichen Leistungsklassen die "häufig verkauften BHWK" identifzieren kann. Hier bin ich über jeden Vorschlag dankbar.


    Im nächsten Schritt muss ich diese Geräte dann näher analysieren. Dabei sind neben technischen Daten (Leistung, Wirkungsgrade, Spezifikationen der Kolbenmaschine, Abmessungen, Gewichte, Generator, Wärmetauscher etc) auch die Kosten/ Hersteller der Einzelkomponenten sowie die Wartungsintervalle der unterschiedlichen Teilsysteme (z.B. Austausch der Kolbenringe nach ??? Betriebsstunden).


    Aus diesem Grunde suche ich auch Betreiber von BHKWs in den oben aufgeführten Leistungsklassen (vorzugsweise im Raum NRW - wenn notwendig dann natürlich auch Deutschlandweit :-))..



    Ich würde mich über zahlrreiche Rückmeldungen von Euch freuen :)




    Viele Grüße


    Alex

  • Vor wenigen Wochen ist das aktuelle BHKW-Ranking von Energie & Management erschienen. Das ist m. E. die beste öffentlich verfügbare Übersicht.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Dabei ist zu beachten, dass einige Hersteller dort ihre Zielzahlen melden - nicht die realen Zahlen. Es gibt keinerlei Kontrolle, eidesstattliche Versicherungen oder sonst etwas. Darüber hinaus nehmen einige Hersteller aus diesem Grund an dieser Erhebung nicht teil. Andere geben keine Zahlen ab, weil sie ihren eigenen Abstieg nicht öffentlich kund tun wollen (hat hier jemand SenerTec gesagt?).

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Dabei ist zu beachten, dass einige Hersteller dort ihre Zielzahlen melden - nicht die realen Zahlen. Es gibt keinerlei Kontrolle, eidesstattliche Versicherungen oder sonst etwas.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da gabs doch mal im Süden so einen Verein, ich glaub der hieß ADAC oder so ähnlich. |:-(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)