Ecopower 1.0: Honda-Motor geht einfach aus - startet nicht mehr

  • Hallo, wo finde ich denn diese Grafik (oder die Werte) der Drosselklappe? einloggen als Fachhandwerker und dann? Ich habe auch nur noch 960 Watt.....

  • Danke Fuchs, gut versteckt ;)


    ..... Ok hier habe ich also 62% bis 67% bei der Drosselklappenfunktion. Das ganze bei ca. 965 Watt. Laut Vertrag sind doch aber 5% Minderleistung ok, oder? Oder meint Ihr, ich kann schon nach einem neuen Motor anfragen? Habe einen Vollwartungsvertrag. Betriebsstunden: 8000.

  • Hallo youngpapa ,


    ich möchte Dir die einzelnen Schritte ausführlich näherbringen . Auch ich habe einen Rat gebraucht .


    Fachhandwerker einwählen ( PW: 1234 )
    dann erscheint System läuft
    dann Cockpit anwählen
    dann Menü anwählen
    dann Livemonitor anwählen
    dann mikro BHKW anwählen
    danach kannst Du den Motor und Wechselrichter anwählen und dann bekommst Du Deine Daten.


    Das Drosselklappenventil sollte sich im Normalbereich von 48 - 56 % bewegen .


    Gruß Heinz

  • Hallo youngpapa ,


    meine Mail hat sich mit der Mail von Fuchs überschnitten , aber vielleicht können auch andere Leidensgenossen davon profitieren .


    Deine angezeigten Werte übersteigen bei weiten den Normalwert .


    Mein Rat : Bei der nächsten Störung bzw. Wartung , Monteur von Vaillant anfordern und den Motor endoskopieren lassen , es sind garantiert
    Ablagerungen am Einlassventil sichtbar .
    Der Monteur wird dann wahrscheinlich selber einen neuen Motor bei Honda ordern .
    Gruß Heinz

  • Danke fetti0,
    ich werde das noch mal ein paar Tage beobachten und dann mal freundlich an powerplus/Vaillant schreiben, dass ich die Anlage so nicht mehr akzeptiere. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo,
    @youngpappa, DORIAR,
    hier wird schnell geholfen, es findet sich immer jemand. Das Forum ist halt genial.


    Bei dem genannten Problemen läuft der Motor nicht mehr rund !
    Die Drosselklappe regelt ständig nach und die Drehzahl und Leistung des Motors schwanken.
    Bei meinem Eco ist meistens der Fehler nach dem 24h Test aufgetreten , da der Motor dann richtig warm war und hat dann nicht mehr gestartet.
    Im kalten Zustand hat die Drosselklappe ca. 58% gehabt und die Leistung (elektrisch) lag über 1000 Watt. Ist der Motor richtig warm gelaufen hat die Drosselklappe weiter geöffnet ( zwischen 60 und 62%) und die elektrische Leistung schwankte zwischen 1000 und 970 Watt.
    Beobachtet das mal und dann den Vaillantservice benachrichtigen.
    Bei der Endoskopie wird das Problem sichtbar.
    Gruß prignitzer

  • Mein Drosselklappenventil steht bei 75%, elektr. Leistung bei 860 W, Ölverbrauch ca. 1 Liter/Monat bei 20h Laufzeit/Tag. Ein neuer Motor wurde angekündigt. Laufzeit gesamt: 22742 h.

  • Bin jetzt positiv von Vaillant überrascht. Der neue Motor ist eingetroffen, Einbautermin ist der 01.12.2014. :thumbup:
    Ich werde dann berichten.

  • Der neue Motor wurde nun pünktlich eingebaut.
    So 3 - 4 Stunden hat die Aktion gegauert. Dann war ich ja gespannt, wie die Inbetriebnahme über die Bühne geht.
    Der Motor ist sofort angesprungen und läüft mit voller Leitung auch heute, am Tag 3.
    Die Leistung schwankt so um 1115 - 1023 Watt. Also alles im grünen Bereich :thumbup:
    Hoffentlich bleibt das nun so auf Dauer.


    Gruß
    Hovi

  • Ich bin auch überrascht, das ein Vollversagen einer überteuerten Komponente als positiv ausgelegt wird :)


    Die "Neue Lebenserwartung" entspricht der alten - danach ist keien Gewähr mehr.

  • Hallo Hovi ,


    kurz nach dem Einbau des neuen Austauschmotor habe einen Oil - Catch -Tank in den Abluftschlauch des Kurbelgehäuses zum Luftfilter , dazwischen gehängt .


    1 . Um eventuelles wiederholtes austretendes Motoröl zum Luftfilter zu unterbinden .
    2. Um nachzuweisen das der Fehler von dem Eindringen von Motoröl in den Ansaugtrakt noch nicht behoben worden ist .


    Es könnte doch sein, das wir eventuell an der Nase rumgeführt werden .


    Bisher konnte ich allerdings keine große Menge an austretenden Motoröl ermitteln .


    Gruß Heinz

  • Da stimme ich mit den Aussagen von Schrick überein.


    Ölnebel ist keine Ursache, sondern der Resultat vom Motorverschleiß.


    Daher ist eine Ölfalle eventuell teilweise hilreich, besser wäre es den VERSCHLEISS in den Griff zu bekommen. Die Maßnahmen dazu sind hinreichend bekannt und werden zB. in der Autoníndustrie bei einigen Modellen angewendet, was nebenbei auch noch den Wirkungsgrad erheblich verbessert. Verschleiß beruht auf Reibung, diese kann man mit "üblicher" Technik drastisch reduzieren.


    Eine Anwendung findet das NICHT bei Produkten aus dem Hause Vaillant, egal ob die Motoren aus Japan, China oder den USA kommen.