Ecopower 1.0: Honda-Motor geht einfach aus - startet nicht mehr

  • Bei mir war etwas Öl im Luftfilter unten abgesetzt.


    Warum der Motor einfach ausging und nicht gleich wieder ansprang bleibt rätselhaft. Der Techniker meinte etwas Öl nicht weiter dramatisch.


    Das Schwanken der Drehzahl ist bei mir jetzt auch. Erst hatte ich immer zwischen 1010W und 1025W jetzt nur im kalten Zustand. Derzeit schwankt es zwischen 960W und 1010 W


    warum aber der Sollwert schwankt und nicht Fix ist ,scheint mir neu zu sein.


    Außentemperatur 12Grad


    MfG

  • Hallo Carbon ,


    bitte überprüfe die Drosselklappenfunktion .


    Sollte sich der Wert kurz vor oder bei 60% befinden , muss der Motor getauscht werden .


    Das vorhandene Motoröl im Luftfilter , könnte auf einen Defekt am Ölabscheiderventil im Kurbelgehäuse hinweisen .


    Gruß Heinz

  • Hallo


    wo sitzt das Ölabscheideventil? Wie kann man den defekt feststellen? woher kommt die Info oder ist das nur eine Vermutung?


    Der Vaillant Techniker meint ,es sei alles OK, auch mit der Drosselklappe die Schwankung sei normal. Bei mir von 42% bis 65 % alles dabei.


    Wenn es außen kälter wird sollte es besser werden. Die Hauptsache wenn der Motor krachen geht dann hoffentlich in der Garantie.


    Bin erst mal froh das die Kiste wieder läuft und anspringt.


    MfG


    Carbon

  • Hallo Carbon ,


    das Ölabscheideventil sitzt im Kurbelgehäuse .
    Den Defekt kann man feststellen , wenn aus dem Verbindungsschlauch zum Luftfiltergehäuse Motoröl herrausläuft . Dazu musst Du aber erst den Schlauch vom Stutzen des Ölabscheide - Ventil lösen .
    Da Du aber bereits Öl im Luftfilter Gehäuse festgestellt hattest , wird ein Ölnebelgemisch über das Einlassventil in den Zylinder gelangt sein .
    Infolge dessen , wird das Einlassventil verkokt sein , so dass nicht genügend Gasgemisch in den Zylinder gelangt .
    Bitte lass das Einlassventil mit einem Endoskop überprüfen .
    Ein guter Monteur hat so etwas an Bord .
    Diese Überprüfüng kannst Du jederzeit bei Deinem Problem verlangen .


    Sollte Ölkohle vorhanden sein , muss der Motor gewechselt werden .
    Fakt ist : Diverse Hondamotoren vom Eco 1.0 haben ein defektes Ölabscheideventil , einige Motoren wurden bereits mit diesem Problem ausgewechselt .
    Auch meins wurde kürzlich gewechselt , 2,5 Std. Arbeit und fertig .


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    mein eco 1.0 steht seit gestern abend wieder.
    SR 73.4 Störung Stromversorgung bECU
    SR 52.0 Unterbrechung / Kurzschluss Gaslinearventilkabel
    SR 11.0 Motor startet nicht
    Die Fehler lassen sich nur kurz zurücksetzen, nach dem einschalten des eco sind die Fehler gleich wieder da.
    Jetz gehts wohl zuende mit dem Motor, Drosselklappe hat auch schon zeitweise bis 62% geöffnet wenn er warmgelaufen war.
    Mal schauen was der Vaillanttechniker dazu sagt.
    Gruß prignitzer

  • Hallo Prignitzer ,


    Deine angezeigten Störungen hatte ich auch bei meinem Eco 1,0 . Das Drosselklappenventil über 60 % .


    Laut einem erfahrenem Vaillant Monteur vom Hamburger Vaillant Center , sind das alles Folgen von ungenügender Gasluftgemisch Füllung im Zylinder , so dass nicht genügend Power erzeugt wird .


    Fakt ist : 1. Der Motor erzeugt weniger Leistung .
    2. Durch das Nachsteuern des Drosselklappenventil ( 60 % ) kommt die Steuerungsautomatik u.a. wegen der Überschreitung der Abgaswerte ( zu viele Gasanteile ) völlig durcheinander , und deswegen wird vermutet das dadurch die Störungen SR 52 usw. auftreten .


    M.e. trifft diese Festellung 100 % zu , denn mit dem Einbau des neuen Tauschmotor, gibt es keine Störungen mehr .


    Du solltest den Monteur bitten , umgehend bei Honda einen neuen Tauschmotor zu Ordern .
    Bei der Fa. Vaillant sind diese Fakten allgemein bekannt , und lass Dich nicht vom Monteur beschwatzen und fordere Dein Recht energisch ein .


    Gruß Heinz

  • fetti0


    Ich bin erstaunt - welch Erkenntis...


    Der Motor wird besser gefüllt, wenn die Drosselklappe weiter öffnet - ....



    Geblendet von Deinem VOLLWISSEN verneige ich mich zu tiefst über diese bahnbrechende Erkenntis und bin beeindruckt über Deinen Scharfsinn :)





    Mehr weißt Du nicht beizutragen - ?


    Langweilig......



    Interssanter wäre zu hinterfragen WARUM die Leistung bei vorher geringer geöffneter Drosselklappe höher war und WAS das eigentliche Problem ist. Ich vermag mir vorzustellen, daß ein Verbrennungsmotor für einen GWS´ler so etwas wie eine "heilige Black BOX" ist die mit "Magie und Zauberrei" funktioniert. Es bedarf aber tatsächlich weniger als Halbwissen um die Funktion eines belanglosen Verbrennungsmotor - mit oder ohne Knickpleul.


    Ja Klar - ein Meister der Faches fackelt nicht - ein neuer Motor muß her - HURRA - weder Problem erkannt, noch gebannt - wie im Berufsleben.


    SRY - diese Betrachtung ist sehr beschnitten klein.




    Wir können auch diese Anfeindungen unterlassen und versuchen die Technik zu verstehen - letzteres finde ich interessanter.

  • @Gekritzel
    wie dein Name so deine Texte....


    Der macht seinem Beruf aller Ehren. Wenn der anscheinend diesen ausgeübt hat hilft am Besten ignorieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Oh ein "PROFI"


    Der hat ja mal richtig INHALT und WIssen beizutragen - ein Hero der Motortechnik. Ich glaube ich benötige eine Sonnebrille.


    Ich muß nochmal Ecopowers Beiträge zu seinem Motortechnik Wissenstand rauskramen, das läßt tiefe Einblicke zu.



    Gerne können wir weiter aufeineinder rumhacken