Ecopower 1.0: Honda-Motor geht einfach aus - startet nicht mehr

  • Komisch, am selben Tag gleich 2 Geräte mit dem selben Fehler bei ähnlicher Laufleistung. Mal sehen wenn mein Eco repariert wird.


    In der Garantie will ich noch nicht dran rumschrauben.


    MfG Carbon

  • Tüte Deutsch würde bei Vaillant auch nicht schaden.....


    Hauptsache Du kannst Dein Senf dazu tun :_:~

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Hauptsache Du kannst Dein Senf dazu tun :_:~

    Sehe ich anders. Die Vaillant-App hat doch erstaunlich viele Tippfehler für einen "High-End Anbieter" der weiterdenkt (vielleicht sind sie aber schon bei der nächsten Rechtschreibreform...? ;) ). Und das spricht nicht grade für eine gute Qualitätssicherung ihrer Software... aber auf die Idee konnte man ja schon länger kommen... :rolleyes:

  • Vor allem "könnte" Vaillant von SELBST drauf kommen eigene Rechtschreibschwächen zu eliminieren.


    Bei polnischen/chinesichen low Budget Produkten finde ich erbrochenes Deutsch auch amüsant und wenig störend.


    Wer mit GUI´s um sich wirft, darf sich auch um diese bemühen.

  • Hallo,
    jetzt hat's meinen eco 1.0 erwischt.
    Hat heute Nachmittag erst garnicht gestartet. Kam gleich folgende Fehlermeldung:
    SR 11 Motor startet nicht und SR 52 Unterbrechung Kurzschluß / Gaslinearventil


    Konnte den Fehler noch mal zurücksetzen. Der Motor versuchte zu starten, funzte aber nicht.
    Nach 3x3 Sartversuchen läßt sich der Fehler nicht meht zurücksetzen und bleibt bestehen.


    Jetzt hilft wohl nur noch der Service, oder hat noch jemand eine Idee ?
    Der eco hat 5309 Betriebsstunden.


    Gruß prignitzer

  • Hallo,
    heute war der Vaillantservice bei mir.
    Stößelstange war nicht ausgehangen
    Ventilspiel war zu groß, wurde eingestellt
    Luftfilter i.O. kein Öl zu sehen
    Kompression gemessen - zu gering... nur 6 bar, soll laut Techniker bei 8 bis 9 bar liegen
    danach mit einem Endoskop den Zylinderkopf und den Ansaugkanal kontrolliert, im Inneren des Zylinderkopfes (am Rand ) sind Ablagerungen (Verkokung) und am Ventil sind relativ große Verkokungen zu sehen
    die Kerze ist ebenfalls ok
    Vor dem Start hat er das berühmte Spray,.... normales Reinigungsspray in den Ansaugkanal gesprüht und dann hat der eco auch gestartet
    Auf die Frage nach der genauen Ausfallursache konnte mir der Techniker keine Antwort geben
    Im kalten Zustand hatte der eco noch volle Leistung bis 1020 Watt, nach ca.1 Betriebsstunde pendelte die Leistung zwischen 970 und 1000 Watt.
    Neue Software wurde gleich mit aufgespiel, habe jetzt die Version ICE_205B


    Gruß prignitzer

  • Hallo Prignitzer ,


    das erinnert mich schon sehr an die Probleme , die unter " Elektrische Leistung wird geringer " ja schon ausführlich diskutiert worden sind . Bei meinem Eco 1.0 war der Tausch nach 6200 Bh innerhalb der Garantie nötig !


    Gruß püdo

  • ....bei mir waren es 8500h. Auch wenn er jetzt wieder läuft - das Ding wird irgendwann ersetzt werden müssen.


    Gruß Ecojo

    gegen ein gleiches Gerät oder gleich eine völlig andere Marke/System



    Laufleistungen v. knapp 5000 Bh und dann Totalschaden?
    Hat da Jemand einen Preis für einen kompletten Austauschmotor parat, wenn die Garantiezeit mal vorbei?
    Gibt es da bei Vaillant Anschlussgarantieen; wenn ja, zu welchem Preis?

  • Moin wildschuetztirol,


    die Fragen erübrigen sich wenn man weiß das Honda - weltweit größter Hersteller von Verbrennungsmotoren - das Problem auf dem Schirm hat. Der Service läuft so das die Motoren kostenfrei getauscht werden.


    Auch scheinen tatsächlich nur wenige Geräte betroffen zu sein, der Großteil läuft auch jenseits der 15.000h noch stabil.



    Grüße

  • Moin wildschuetztirol,


    die Fragen erübrigen sich wenn man weiß das Honda - weltweit größter Hersteller von Verbrennungsmotoren - das Problem auf dem Schirm hat. Der Service läuft so das die Motoren kostenfrei getauscht werden.

    aber auch nur innerhalb der Garantiezeit.
    Ist die Garantiezeit abgelaufen, darf man selber bezahlen?



    ps. denn ist die Frage interessant, wieviel der Tauschmotor nun kostet?

  • ..es handelt sich hier wohl um einen Fabrikationsfehler am Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung ( soweit ich das verstanden habe). Honda macht einen " stillen Rückruf" , d.h. betroffene Geräte werden auf Kosten von Honda getauscht.


    Ecojo

  • .... das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich im Motorbloch verbaut und kann vor Ort nicht ausgetauscht werden, auch deshalb werden die
    Motoren dann ausgetauscht.
    Wenn das ventil defekt ist sammelt sich im Luftfiltergehäuse etwas Öl. Das war bei meinem Gerät nicht der Fall. Vieleicht ist es auch so wenig das es gleich mit angesaugt wird , wo soll sonst die Verkockung auf dem ventil herkommen.


    heute läuft mein eco wieder besser. Die Leistung schwankt jedoch zwischen 970 und 1020 Watt genau wie die Drehzahl, die liegt zwischen 1900 bis 1986 u/min.
    Der eco ist schon viel gleichmäßiger gelaufen.


    gruß prignitzer