Ecopower 1.0: Honda-Motor geht einfach aus - startet nicht mehr

  • Ich meinte den Produktionsfehler, den Ecojo hier im Thread erwähnt hat.


    Den Vertrag habe ich vorliegen, deshalb sehe ich die Bemerkung mit den Kosten entspannt.
    Mich wundert nur, dass Powerplus nicht während der Störungsannahme die Vetragsdaten des Kunden kennt.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Och vaillant hat mich auch 10mal als Neukunden angelegt und sich dann gewundert das ich mich beschwert habe. Nachdem ich aber mal am Telefon drängelnder geworden bin haben Sie Ihren fehler recht schnell gefunden (auch den Wartungsvertrag)

  • Kundendienst hat meinen ecopower wieder zum laufen gebracht. War ne Kleinigkeit. Hat am Motor etwas eingesprüht und schon lief er wieder.


    Monteur war sehr kompetent.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Leider nicht.


    Wenn du von vorne auf das Gerät schaust, hat er links die beiden Klappen entfernt und dort etwas eingesprüht.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • ......mit WD40 in den Ansaugtrakt, nehme ich an. Das Löst die Ablagerungen an den Ventilen und dann läuft die Kiste erst mal wieder.
    Hat der auch Kompression gemessen ?


    Gruß Ecojo

  • mh _()_ _()_ ,


    den Entlüfterschlauch ins "Gurkenglas" hängen


    Grüße


    das mötoröl wird im luftfilter aufgefangen ( behälter ), externer behälter könnte helfen wenns am öl liegt, was ich eigentlich nicht glaube
    meinen motor will honda /vaillant tauschen ( wegen den ventilen ), obwohl ich keinen leistungsverlust habe bei 12000 std


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • schön des er wieder geht, kannst Du dieses "einsprühen" bitte näher erklären? Was ? Wohin ? Warum ?


    Meins blieb auch bei etwas über 10.000 Std. stehen und sprang nicht mehr an. Bei mir wurde ebenfalls gesprüht, nach seiner Aussage Startpilot. Durch die höheren Verbrennungstemperaturen verbrennen die Reste an den Ventilen die durch das Verbrennen des Ölnebels entstehen.

  • Insgeheim dachte ich auch an Startpilot - aber nur weil es witzig, weil haaresträubend ist :)


    Dadurch verbrennt NIX auf dem Einlaß - oder Auslaßventil - so nebenbei bemerkt. Es ist eher vorstellbar, das Dreck sich durch Zündung und Betätigung der Ventile abgeklopft wird/sich löst.



    Wenn man Reste des verbannten Öls auf dem Einlaßventil findet, dann....


    Das Einlaßvetil verokt. Öl schlägt auf dem Ventil nieder und die flüchtigen Bestandteile verdunsten. Es bleibt KOHLE übrig.


    Im Vergleich zum Benzinmotor - dort wird das Ventil vom Benzin "saubergewaschen" - das Öl gelöst und in den Brennraum befördert.


    Daher "sei" ein LOW SAPS Motoröl zu verwenden, wie es zB. auch beim Direkteinspritzer zur Sauberhaltung der Ventile notwendig ist (gleicher Grund).



    Zudem sei die Anforderung an das Motoröl neben der aschearmen Verbrennung eine möglichst hohe Temperaturbeständigkeit zu haben OHNE zu verkoken.



    "Normalerweise" ist der Öleintrag in den Ansaugweg auch ausreichend gering, so das es NICHT zu Problemen kommt, ABER bei verschlissenem Motor ist der Öleintrag übermässig, was zu den hier beschriebenen Problemen führt.


    Startpilot hat eine sehr geringe Oktanzahl, das der Motor damit noch anspringt, selbst bei starkt reduzierter Verdichtung.


    Mal unter uns - das kann keine Lösunug darstellen.


    Das beliebete Ecopowerspiel - MOTOR RAUS, MOTOR REIN, in Verbindung mit alter und neuer, hilft mittelfristig weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Hallo


    5599 Stunden und das BHKW steht mit Fehler A 12.0 Motor geht aus.


    Ich wollte nach der Sommerpause starten. BHKW lief noch vor paar tagen wegen Siphonfüllunktion automatisch.


    Irgendwie trifft man hier sich der Reihe nach wegen dem Fehler .


    MfG


    Carbon

  • Moin,


    genau diesen Fehler hatte ich auch ( der einzige den meine Kiste überhaupt mal hatte ).


    Hab damals einfach das Gehäuse ne 1/2 Stunde offen stehen gehabt - und schwups lief er wieder.


    Hallo,


    gestern hatte ich ebenfalls die Meldung: Motor startet nicht. Der ecopower stand also. Dies trat zum ersten Mal nach 5500h Laufzeit auf. Der Motor war noch warm. Ich hatte den Techniker angerufen. Er sagte mir, wie ich ihn entstören kann. Das klappte aber nicht. Zufällg war er in der Nähe und ca 3 h später war er Vorort.


    Jetzt dasgleiche wie bei Alikante. Er machte exact die gleiche Entstörung wie ich und die Kiste startete wieder! Der Techniker hat dann die Zündkerze ausgebaut. Die war stark abgenutzt. Laut Techiker völlig ungewöhnlich nach 5500h! Im Wartngsplan wird sie standarmäßig erst nach 2 Jahren geprüft! Er hat sie gewechselt. Mehrere Tests hintereinander Ausschalten und wieder Starten. Ging jedesmal. Nach 1 Jahr war das Homda-Teil noch in der Gewähleistung, also Garantie. Nebenbei: 48€ kostet die Kerze sonst. Wahnsinn.


    Gruß aus Heilbronn.