Ecopower 1.0: Honda-Motor geht einfach aus - startet nicht mehr

  • Hallo,
    habe nun schon zum zweiten Mal die gleiche Abschaltung ( Entstörungspflichtig ) seit Dezember. Mitten im laufenden Betrieb geht der Honda aus, versucht drei mal erfolglos neu zu starten und will dann den Service sehen. Im Dezember ist der auch sofort erschienen, hat entsperrt und das Ding lief wieder.
    Kontrolle Kompression, Ventilspiel, Elektrodenabstand Zündkerze etc. keine Auffälligkeiten. Könnte natürlich noch viel mehr sein.....


    Nun der gleiche Fehler wieder - leider kommt der Service erst am Dienstag :cursing: . ( wer zahlt mir eigentlich jetzt den Strom ?)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fehler gemacht ?


    Gruß Ecojo

  • Moin,


    genau diesen Fehler hatte ich auch ( der einzige den meine Kiste überhaupt mal hatte ).


    Hab damals einfach das Gehäuse ne 1/2 Stunde offen stehen gehabt - und schwups lief er wieder.


    Ich denke er hat kein Gas bekommen. Warum ? Kann ich nicht beweisen, aber mir persönlich gefällt die Farbe der Spulen(Isolierung) der Gasmagnetventile nicht .


    Meine Befürchtung ist, das die Gasmagnetventile den Hitzetod sterben werden - bei allen 1.0 nach etwa der selben Laufzeit.


    So nun dürft Ihr :tomate: :tomate:



    Grüße Marcus

  • ....der Techniker sagte am Telefon er wolle mal Kompression prüfen und Ventilspiel kontrollieren.
    Kann er gern tun, aber wenn im laufenden Betrieb das Ding aus geht wird es daran wohl kaum liegen ( kapitaler Motorschaden ausgenommen).
    Entweder kein Gas, oder kein Funke...


    Ecojo

  • Ich hab mir die Aussage von Marcus mal durch den Kopf gehen lassen. Dass es das Magnetventil sein kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das so konstruiert ist, dass es eher zu als auf macht. Den Techniker auffordern, wenn er kommt, das Ventil zu tauschen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Jo Oskar,


    dann schau Dir mal bitte die Spulen bei den Wartungen genau an. Evt. kannst Du ja Fotos machen, wenn sich meine Befürchtung bewahrheitet wird das ein Fall für Honda genau wie die Druckdosen und Sicherungen es geworden sind!!


    Grüße Marcus

  • Nachdem ich heute nochmal bei Vaillant gemeckert haben, von wegen 48 h Regelung im Wartungsvertrag, haben die mir heute noch einen Techniker geschickt. Fazit: Nach zwei Stunden Schrauben läuft das Ding immer noch nicht. Hat Funke und Gas , läuft aber trotzdem nicht.
    Verfärbungen an den Spulen könnte ich nicht feststellen. Mangels Ersatzteil konnten wir leider das Gasventil nicht tauschen. Techniker sagte aber er hätte noch nie ein defektes Ventil gehabt...
    Nun kommt am Dienstag nochmal jemand ( anderes ) und fängt von Vorn an, allerdings mit den notwendigen Tauschteilen. Ich werde berichten.


    Ecojo

  • Moin,


    Funke,Gas und Kompression da und läuft trotzdem nicht ;( das ist ja murx. ( kann ja nur noch an nichtzündfähigem Gemisch liegen )


    Du hast keine Verfärbung an den Spulen feststellen können? Bei mir schaun die "knusprig braun" aus.


    Wir reden aber von den selben Teilen? Man sieht diese beiden Spulen nebeneinander wenn man von rechts vorn nach links hinten unterm Luftfiltergehäuse durchäugt.



    Grüße Marcus

  • kann ja nur noch an nichtzündfähigem Gemisch liegen


    Wenn es denn ein Gemisch gibt. Hatte ich bisher auch nur einmal bei den 4.7, dass das Magnetventil nicht geöffnet hat. Man muss prüfen, ob überhaupt Gas in den Ansaugtrackt gelangt sonst nützt der Zünfunke nix.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ....Gas muss da gewesen sein. Bei geöffnetem Luftfilter hat es manchmal etwas nach Gas gerochen.
    Ich tippe auf Gemisch. Ist leider schwer zu prüfen, ich denke am Dienstag werden wohl ein paar Teile getauscht.
    Wir werden sehen.


    Ecojo

  • Der Techniker war heute da. Fehlerursache ist zu geringe Kompression ! Die liegt bei mir knapp unter dem Grenzwert. Bei der 6000er Wartung im November war die noch i.O.
    Offensichtlich hat es bei einer Charge Honda Motoren Probleme bei der Kurbelgehäuseentlüftung gegeben. Nun wird Ölnebel angesaugt und verkokt die Ventile ==> keine Kompression. Jetzt bekomme ich einen neuen Motor....
    Auf jeden Fall hat er die Karre wieder zum Laufen gebracht, so dass ich noch etwas Strom machen kann bis der neue Motor da ist.


    Gruß Ecojo

  • Moin Ecojo,


    hast Du mal Deine Motornummer parat? Hat man das abgeschiedene Öl im Luftfilter gesehen?


    Mein 1.0 ist heut morgen 5:00Uhr aufgewacht, hat 10Minuten gelaufen und ist aus gegangen. Werd nach dem Frühstück mal schauen ob ichs wiederbeleben kann.


    Ist der neue Motor schon drinne ?



    Grüße Marcus

  • Mein 1.0 ist heut morgen 5:00Uhr aufgewacht, hat 10Minuten gelaufen und ist aus gegangen. Werd nach dem Frühstück mal schauen ob ichs wiederbeleben kann


    Grüße Marcus



    und läuft dein eco wieder ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle