Dachs: Kurbelgehäuse - Totalschaden?

  • Hallo Dachsfans und Leidensgenossen,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe um für mich eine Entscheidung zu treffen, ob und wie ich mit dem Dachs weitermache. Erstmal kurz meine Dachsgeschichte: Habe meinen Dachs als Gebraucht-Dachs in 2007 mit ca. 14.000h gekauft, ist ein Heizölgerät gewesen. Dann habe ich Ihn auf Rapsölbetrieb umbauen lassen, dafür bekam er einen Rapsöl-Vorwärmung und das Aufnahmeloch für die Düse am Zylinder wurde aufgebohrt zur Aufnahme der RS-Düse. Dann lief der Dachs lange ohne Probleme, lediglich der Düsenwechsel und Russfiltertausch musste gelegentlich vor Ablauf des Wartungsintervalls von 1.400Bh erfolgen. Da ich selber Schrauber bin (alte Autos) habe ich die Wartungen selber durchgeführt. Dann im Herbst 2011, bei 23.000 Bh kam es zum Kolbenringbruch. Von einer Fachfirma wurde der Kolben-Zylinder-Tausch durchgeführt. Habe von da an auch die Wartungen durch die Fachfirma machen lassen, da mir die Zeit fehlte und ich zwischenzeitlich auch nicht mehr so viel Spass am Dachs-Schrauben hatte. Danach lief der Dachs 2.000 Bh bis Frühjahr 2013. Da kam es zum zweiten Mal zum Kolbenringbruch. Erneut wurde der Dachs für 2.500.- € überholt und bekam einen Kolben-Zylinder-Kit. Danach lief der Dach mit neuem Kolben und Zylinder ca. 1000 Bh, und jetzt dürft Ihr raten was letzte Woche passiert ist. Richtig, wieder derselbe Defekt. Diesmal lautet die Diagnose Schrägläufer, und das erklärt auch, warum die beiden letzten Reparaturen nicht lange gehalten haben. Freundlicher Weise bietet mir mein Senertec-Service an, mir bei den Lohnkosten entgegen zu kommen. Alleine das Material für die Reparatur würde ca. 4.500.- € kosten. Wenn ich das alles so zusammenrechne (2500.- + 2500.- +4.500.- = 9.500.-€ innerhalb von 3.000 Bh), dann muss ich den Dachs eigentlich rausschmeissen, zumal die Rapsölpreise den Betrieb in den letzten Jahren auch nicht mehr so wirtschaftlich erscheinen lassen, wie das früher einmal war. Folgende Überlegungen habe ich angestellt: 1. Dachs reparieren lassen und wieder hoffen, dass er dann lange läuft. Dagegen spricht die schlechte Erfahrung, die ich mit den letzten Reparaturen machen musste. 2. Gasbrennwerttherme als zusätzliche Heizung einbauen, Dachs mit Gebrauchtgeilen günstig selber reparieren und noch ein wenig Freude daran haben, wenn er mal läuft. 3. Dachs komplett verabschieden und eine Pelletheizung einbauen (für die Umwelt)
    Schreibt mir einfach Eure Gedanken, vielleicht hilft mir das für mich zu einem Entschluss zu kommen.
    Grüsse, Peter

  • dazu fällt mir auf Anhieb erstmal nur ein Kraftausdruck ein - Große Scheisse.


    Du hast seit 2007 ca. 11.000 Betriebstunden ???


    Damit ist das Urteil doch gesprochen ! Dein Gebäude hat zu wenig Wärmebedarf für ein Gerät wie den Dachs. Hast Du nen EEG Einspeisevertrag ? Dann rechne mal Durch ob Du evt. mit der Restlaufzeit und nem Eco1.0 auf Biogas etwas reinholen kannst .



    Grüße Marcus , der auch ein Lied von verreckten PÖLern singen kann

  • eine Pelletheizung einbauen (für die Umwelt)


    Pellets kosten fast genau so viel wie Gas. Wirtschaftlich ein Eurograb (wg. hoher Invest). Die CO2-Bilanz ist auch nicht besonders, da für die Herstellung der Pellets doch erheblich Energie aufgewendet wird.


    Dann rechne mal Durch ob Du evt. mit der Restlaufzeit und nem Eco1.0 auf Biogas etwas reinholen kannst .


    Die Empfehlung vom Marcus würde ich mir zu Herzen nehmen und ein eco1 nehmen. Hohe Laufzeiten und dadurch tuts Du doch recht viel für die Umwelt. Ggf. solltest Du über ein Holzofen für die Spitzenlast nachdenken. Die CO2-Bilanz ist dann besser als nur mit einem Pelletkessel und auf alle Fälle nicht teurer als eine Pelletanlage.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zur Ergänzung: Ich speise den Strom komplett ein und bekomme ca. 19 Cent pro KWH. Wenn ich auf ein neues BHKW gehe und zB. mit Biogas einspeise, läuft der alte EEG-Vertrag einfach weiter?


    Habe das BHKW günstig gebraucht gekauft und anfangs viel selber geschraubt, Ziel war es die Betriebskosten niedrig zu halten. Ich muss keine hohen Anschaffungskosten amortisieren. Habe deshalb von Anfang an anders gerechnet.
    Die Ansicht, dass es sich nur bei hohen Jahreslaufzeiten rechnet, habe ich für mich deshalb nie so gesehen. Pro Betriebsstunde entstehen Kosten, ein Teil wird durch die Einspeisevergütung wieder reingeholt. Viele Betriebsstunden hohe Kosten und mehr Stromvergütung. Ein wesentlicher Faktor bei der Wirtschaftlichkeit ist/war in meinen Augen und nach meiner Erfahrung der Rapsölpreis und der Wartungsaufwand, beides hat sich anders entwickelt, als ich mir das gewünscht hätte.


    Was mich auch mal interessieren würde: Haben hier welche auch schon neue Kurbelgehäuse gebraucht? Habe bei meiner Suche nicht viel dazu gefunden.

  • Ja, ab und zu schlägt es auch mal ein Loch ins Kurbelgehäuse eines SenerTec Dachs.
    Die SenerTec Fachfirmen, die für Reparaturen am Motor bzw. Motorzylinder zertifiziert sind sollten eine Gold-Karte vorweisen können. Die unterschiedlichen Qualifikationen, die angeblich durch Gold-, Silber- und Bronze Karte nachgewiesen werden, scheinen in der Praxis dann mitunter wohl nur dazu gut zu sein, die enormen Service- und Wartungskosten bei SenerTec zu rechtfertigen.


    Nun dürfte ein Rapsöl Dachs auch für einen erfahrenen Servicetechniker eine echte Herausforderung sein. Hier scheint man aber wohl einfach Teile ausgetauscht zu haben, ohne nach der Ursache für die jeweiligen Motorschäden zu fragen.
    Die Leute, die voller Stolz im Dachs Fanclub sind und nahezu jede verträumte Dachs-Geschichte begleiten und teuer bezahlen werden immer weniger. Der erste Dachs steht ja laut SenerTec schon im Deutschen Museum für Technik. Genau da gehören die Dach HKA Anlagen auch hin.


    Mich würde es nicht wundern, wenn SenerTec demnächst einen Rädersatz für 15.999 € zuzüglich MwSt anbieten würde, damit die ganz verklärten dann 1 bis 2 Mal im Jahr mit Ihrem Dachs Kisten zum HKA Oldtimertreffen fahren können.


    Bei der verlockenden Aussicht solltest du ernsthaft über die Reparatur der sehr seltenen Rapsölanlage nachdenken, denn wirtschaftlich war das - zumindest für dich - mit deiner Raps HKA doch wohl noch nie und wird es wohl auch nie werden.


    Gruß John

  • Hallo John,


    Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Hast Du beruflich mit BHKW zu tun oder betreibst Du selber eines?


    Das mit dem Loch im Kurbelgehäuse vom Dachs habe ich noch nie gehört. Sind Dir solche Fälle bekannt? Und welches BHKW würdest Du als besonders robust, oder haltbarer und den Dachs ansehen?


    Grüsse, Peter

  • Hallo!


    Also, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Kurbelgehäuse muss jetzt auch noch getauscht werden? Warum? Was ist mit Gewährleistung auf den vorangegangenen sündteuren Reparaturen?


    Als bei meiner Nr. 2 bei ca. 32500 h vermutlich auch ein Kolbenring brach und ich das Ding trotz Generatorzusatzstart bei ca. 34000h dann endgültig außer Betrieb genommen habe (keine Leistung, rußen ohne Ende) kam für mich jedenfalls eine Reparatur nicht mehr in Frage. Die Anlage war ohnehin trotz Eigenwartung alles Andere als rentabel.


    Viele Grüße

  • Das Kurbelwellenlager hat Spiel und das hat zum "Schrägläufer" geführt. Gewährleistung wird abgelehnt da ich mit Rapsöl betreibe.
    Gruß, Peter

  • Hallo,


    der Beitrag vom BRI hat schon was wares......


    Habe ich gerade eher zufälig gesehen:gebr. Kurbelgeh.


    Ps: Mein Heizöler hat auf Materialkulanz auch schon ein neues Kurbelgeh. , bei mir waren es festgelaufene Lager - vermutlich durch eine zugepappte Ölbohrung.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachhsgärtner,


    danke, hatte ich auch schon entdeckt. Ist leider ohne Spritzöhlkühlung und muss dann noch umgebaut werden, also zu teuer.


    Peter