Dachs HKA: Kurzschluss im Netzteil

  • @ all,


    die fliegenden Sicherungen und das Netzteil waren ja eine Folge des defekten Kabelbaums.
    Das ganze passiert ja nicht ohne Grund. Richtig?
    Und spätestens dann hätten die Alarmglocken angehen sollen.
    So wurde das 2. Netzteil auch noch geopfert.
    Hätte der Pfleger die Wartung korrekt durchgeführt, wäre alles in Ordnung.
    Da wir alle nur Menschen sind und auch Fehler machen...
    Ist aber schon ne blöde Situation. Deswegen mit dem Pfleger oder seinem Chef In Ruhe reden.
    Meine Idee: Kabelbaum mit Einbaukosten dem Kunden belasten.


    Grüße Helmut @:-

  • Also wenn ich hier einen Fehler mache, zahle ich den als Lieferant den auch komplett selbst.
    Meine Kunden würden den Teufel tun und bezahlen solange die Drucksachen nicht nach deren Wünschen sind.
    Wenn ich Daten, Layouts oder Korrekturen an gestellten Daten erstelle bin ich auch dafür verantwortlich, wenn ich da Fehler reinkloppe muss ich bluten.
    Egal ob ich dann 2 oder 3 mal drucken muss, weil mein fachkompetentes Personal wieder gepennt hat.


    Ich kann solche Dinge leider nicht verstehen.
    Da wird nicht selbst gebastelt weil man ja den fachkompetenten Dachszertifizierten Betrieb nehmen soll.
    Dann macht man alles was einem vorgeschrieben wird und hat hinterher trotzdem den schwarzen Peter wenn der "Fachmann" Scheiße gebaut hat.


    Irgendwie kann da doch etwas nicht stimmen.


    Wenn es nach einer Wartung einen Kurzen in der Elektrik gibt sollte man eigentlich so schlau sein und den Schaden begrenzen indem man erstmal den Fehler sucht und nicht wieder das durch den kurzen zerstörte Teil ersetzt um zu sehen ob es wieder knallt @:pille wie D..f kann man sein?


    Wenn der Fachmann Fehler macht muss er auch dafür grade stehen!
    Es kann doch nicht sein das alles was er kaputt kloppt vom Kunden zu tragen ist, wozu hat der Mann seine Ausbildung gemacht??


    Ach ja da war doch noch was mit Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.


    Meine Ausbildung war für mich kostenlos,
    seine war wohl eher umsonst!!!!!

  • Zitat

    fachkompetentes Personal wieder gepennt hat.


    hat hinterher trotzdem den schwarzen Peter wenn der "Fachmann" Scheiße gebaut hat.


    Sag ich doch, keine Kurzschlüsse "rausbraten" sondern wenns knallt, erst mal alles kontrollieren und messen.


    Netzgerät abstecken und wieder messen und einschalten, wenn es dann wieder knallt, kann es ja nur der Kabelbaum sein.


    Das ein Netzgerät von einem defekten Kabelbaum kanputtgeht ist nicht möglich. Das zwei Fehler unabhängig voneinander bestehen, habe ich aber leider schon öfter erlebt, der kaputte Kabelbaum läuft gerade so noch, erst ein Kurzschluss vom Netzgerät überlastet den Kabelbaum dann völlig und gibt ihm den Rest.


    Kann alles sein, muß aber nicht. Wie gesagt, das Netzteil kann man vor Ort prüfen und durchmessen.

  • Ich stimme dachsfan zu, aber mal was anderes: Ist der Starter der am Anfang getausch worden ist denn überhaupt defekt gewesen oder ist er nur getauscht worden weil es in der Nähe geknallt hat?


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo,
    jetzt in der Zusammenfassung:
    1. Neustart nach der Wartung und sofort FI in der Hauptsicherung (nicht im Dachs) raus
    2. Dann Anlasser abgeklemmt und nur mit dem Netzstarter-Trafo (?) gestartet - dann der Funken + Knall
    3. Sicherungen (drei an der Zahl) im MSR1 getauscht (waren alle durch); FI extern blieb aber drin
    4. Dann neuen Netzstarter eingebaut und Strom drauf
    5. Knister, knister und sofort Strom runter
    6. Kabelbaum untersucht - poröse Stellen gefunden und Dichtungsring beim Thermostat gewechselt (damit keine Wassertropfen mehr austreten), die haben neben den porösen Stellen sicher auch zum Kurzschluß beigetragen.
    7. Kabelbaum ersetzt - Strom drauf und Maschine läuft


    Netzstarter-Teil hat er mitgenommen, um es technisch zu prüfen (das neue eingebaute Netzteil ist also nicht erneut durchgeknallt)


    schreibt mir mal, wie man das Netzteil prüft - kann ich das als Laie auch? Will mich nicht unbedingt auf die fachkompetente Prüfung verlassen - gebt mir mal einen Tipp.


    Danke für die Beiträge (y)
    Jörg

  • Hallo energy


    nach deiner jetzigen zusammenfassung würde ich sagen, das die zwei Fehler nicht unbedingt etwas zusammen zu tun haben. Das mit dem Kabelbaum ist klar. Wie schon gesagt 6 Jahre bei etwa 80° dann ist mal ein neuer Kabelbaum fällig. Das das Netzteil durch den defekten Kabelbaum bzw. einen Kurzschluss in diesem kaputt geht glaube ich nicht. Auch weil die feuchten Stellen vorne links waren und die Kabel dort nichts mit dem Netzstartgerät zu tun haben, da dieses wie der Name schon sagt was mit dem Start zu tun hat. So leid es mir tut - ich würde sagen shit happens. Da der Starter und das zweite Netzstartgerät ja noch funktionieren sind keine Teile durch einen eventuell falsche Fehlersuche kaputt gegangen. So befürchte ich das dir nichts anderes Übrigbleibt als die Rechnungen zu bezahlen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hast Du ein Isolationsmessgerät und bist Du Elektrofachkraft ??


    Wenn eines von beiden nein, dann leider nicht. ;)

  • Ich habe hier einen Heizungsbauer. Sollte ich mir einen Elektriker suchen, der den Dachs kennt? Wo gibt es mehr Probleme - auf der Heizungsrelevanten oder Elektroseite des Dachses?


    Gruß

  • Hallo rosisosi


    das optimale wäre wenn er sowohl Elektriker als auch Heizungsbauer ist. Oder in der Firma min. zwei Dachspfleger arbeiten, ein Elektriker und ein Heizungsbauer. Aber ansonsten ... ??
    Obwohl als Elektriker muß ich natürlich sagen das es weniger Probleme gibt wenn der Dachspfleger ein Elektriker ist. - Denn ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Heizungsbauer - :D :D .
    Oh jetzt bekomm ich prügel von den Heizungsbauern.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    Original von Dachs
    Hallo rosisosi
    das optimale wäre wenn er sowohl Elektriker als auch Heizungsbauer ist.
    Dachs


    Einspruch ;) das optimale wäre, wenn nur vom Werk zertifizierte und geschulte Fachleute am Dachs schrauben würden, dann dürfte auch nichts "kaputtrepariert" werden! @:-


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Axel


    das eine gültige Servicecard dabei sein muß hatte ich sowieso vorausgesetzt. Wenn ich von einem Dachspfleger schreibe meien ich natürlich nur welche die regelmäsig nach Schweinfurt fahren und sich schulen lassen. Ich hoffe doch das Ihr auch so denkt, wenn ihr von Dachspflegern schreibt:rolleyes: .


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Also ich möchte auf Elektro / Heizungsbau nicht eingehen. Ich denke es liegt in der Person / Persönlichkeit des Servicetechnikers ob er alle erforderlichen Kenntnisse besitzt und wie sorgfältig er mit dem Dachs umgeht.


    Bei einem Kurzschluss arf man nicht "rumprobieren" sondern hat zu messen - basta.


    Die Schützkontakte können z.B. einen Schaden haben und vieleicht in nächster Zeit "kleben" d.h. der Anlasser schert nicht mehr (schnell genug) aus und wird thermisch überlastet. ( ist kaputt)


    Das wird dann teuer. :-(/


    Wie gesagt, ich sage nicht, das hier etwas falsch gelaufen ist. Das ist nämlich nicht meine Aufgabe - nur das Vorgehen halte ich für falsch.


    Der Pfleger hätte beim ersten Knall erkennen müssen, das ein Fehlerstrom beim Einschalten des Anlassers aufgetreten ist. Das bedeutet, das er eine Isolationsmessung der Ableitung vom Starterschütz vornehmen muss und dies zu überprüfen. Hier hätte er festgestellt, das ein Erd / Kurzschluss vorliegt und das Display wäre auch nicht rausgeflogen usw.

  • @Dachsfan
    das man bei einem Kurzschluss mißt und nicht rumprobiert ist ja auch meine Meinung. Das sollte uns als Elektrikern doch klar sein.


    Zitat

    Obwohl als Elektriker muß ich natürlich sagen das es weniger Probleme gibt wenn der Dachspfleger ein Elektriker ist. - Denn ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Heizungsbauer - .
    Oh jetzt bekomm ich prügel von den Heizungsbauern.


    Diese Aussage ist hoffentlich als Scherz aufgefasst worden. Wenn nicht möchte ich mich natürlich bei allen Heizungsbauern entschuldigen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)