Dachs HKA: Kurzschluss im Netzteil

  • Hallo zusammen,
    heute ist meine 26.500er-Wartung durchgeführt worden. Beim Neustart kam es zu einem Stromausfall (sprich FI im ext. Schaltkasten flog raus. Der kleine Knall kam aus der Nähe des Starters. Deshalb haben wir den Starter ausgebaut und nochmals neu gestartet. Dabei hat es dann laut aus dem Netzteil geknallt und gefunkt. Erst ein Brummen, dann der Knall. Dabei sind dann die Sicherungen im Schaltkasten incl. Display rausgeflogen und inzwischen ersetzt. :-(/


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Kann es wirklich nur das Netzteil sein - was jetzt ausgetauscht werden soll.


    Meldet euch mal baldmöglichst. Danke.
    Jörg

  • Zitat

    Dabei hat es dann laut aus dem Netzteil geknallt und gefunkt. Erst ein Brummen, dann der Knall. Dabei sind dann die Sicherungen im Schaltkasten incl. Display rausgeflogen und inzwischen ersetzt.


    @:pille Genau Kurzschlüsse rausbraten nennt man das :-(/


    Der Dachs muß kaputtzukriegen sein :rolleyes:


    Also Kurzschlüsse sind ein Problem, aber man darf nicht immer wieder versuchen, gucken wir mal, vieleicht fliegt die Kiste ja doch auseinander.......


    Netzgerät abstecken ( am Kabelbaum) und Isolationsmessgerät raus, ist ok - dann einstecken usw. Sollte jeder Elektriker beherrschen, wenn nicht Lehrgeld auszahlen lassen. Schlaue Dachspfleger haben sich ein "Schaltgerät " gebaut, das von den Hauptklemmen am Regler Strom "klaut" und können damit Kraftstoffpumpe, Wasserpumpe, Netzstartgerät etc. seperat ansteuern, ohne das der Regler auseinanderfliegt. :-(/


    Meist sind die Dioden am Netzstartgerät defekt, nicht verzagen MEISTER fragen ))))

  • Also ich weis ja nicht wie Ihr das seht.


    ABER wenn nach einer durchgeführten Wartung nix mehr geht wurde wohl "kaputtgewartet" oder "verschlimmbessert" ))))


    Da würde ich die nächste Wartung einfach weglassen oder das Wartungspersonal feuern :-(/


    @:-

  • Zitat

    nach einer durchgeführten Wartung nix mehr geht wurde wohl "kaputtgewartet" oder "verschlimmbessert" ))))


    genau, nach jeder Wartung hat der Betreiber wieder 2 Jahre Garantie auf alles ))))

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Eben :D


    Du hast aber geschrieben, wenn etwas bei bzw. nach der Wartung kaputt geht, wurde es kaputtgemacht.


    Also im Ernst, ich hab oft erlebt, wenn Wartungen / Service gemacht wurde und z.B. zum Abgasgegendruck messen, Flüssigkeitssensor prüfen etc. die Anlage sagen wir 3 - 5 x gestartet wurde, das dann ein defekt z.B. am Anlasser auftrat. Sprachen wir z.B. Startsgeräusche wegen defekten Anlasser an, kreischte man, bis sie kamen, war alles in bester Ordnung - nie kaputt gewesen usw.........


    )))) )))) )))) Sorry, Gewährleistung gibts nur auf unsere Tätigkeiten, nicht auf alles, nur weil Pfleger da sind. ))))

  • Ha!!!!
    Ist also bei anderen auch so.
    Kaum ist der Pfleger da, macht der alles kaputt und der arme Dachs soll es wieder alleine gewesen sein....
    Dabei will der doch nur laufen.


    Merke!
    Pfleger = Grobmotoriker = Inschuld
    Betreiber und Dachs = Unschuld


    Noch Kommentare?? ^^

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hej - da hab ich ja eine Reihe von interessanten Reaktionen ausgelöst.
    Nach meinem Beitrag (habe ich während der Neubeschaffung des neuen Netzteiles geschrieben), kam der Pfleger wieder und baute das neue Netzteil ein.


    Beim Neustart knisterte es erneut unter/neben dem Abgaswärmetauscher. Wir schalteten sofort dem Strom weg und dann ergab sich beim noch genaueren Hinsehen durchgescheuerte Stellen im Kabelbaum fest @:pille Genau an den Kabelstrippen (ggf. durch den starken Druck an diesen Stellen und durch die Hitze/Bewegungen im Motorraum, scheuerten diese Stellen durch. Dazu eine Restfeuchtigkeit bedingt durch die vorherige Kontrolle des Thermostaten reichte aus, um den Kurzsschluß auszulösen. :evil:


    Jetzt nur mein Problem: 1. Kabelbaum NEU = 140 €; 2. Netzteil NEU = ?€ - plus Beschaffungszeit, plus Fahrtkosten!!! irgendwie finde ich es total überflüssig, für ein kaputtes Netzteil zu zahlen, wenn es nur am Kabelbaum gelegen hat. Mein Pfleger: "ich bin ja kein Hellseher - hinterher ist man immer schlauer als vorher".




    Er hat das Netzteil mitgenommen und will es nun prüfen - das es die Dioden sein können, hat er sich wohl vorher auch schon aus Schweinfurt sagen lassen.
    Bin gespannt, ob das Gerät zu retten ist - ggf. ist Rückbau angesagt.


    Was sagt ihr nun - ich war gestern jedenfalls ziemlich sauer - könnt ihr euch denken.


    ciao
    Jörg

  • Also ist der Kabelbaum in mehrfacher Hinsicht anfällig.
    Der erfahrene Dachspfleger hat sicherlich schon verschiedene Kabelbäume und deren Todesursache sehen können, da er ja als reguläres Ersatzteil angeboten wird.
    Sind diese Scheuerspuren schon öfter die Todesursache gewesen oder der Beinahetod?


    Gruß

  • Hallo rosisosi


    Zitat

    Also ist der Kabelbaum in mehrfacher Hinsicht anfällig.

    wieso ist der Kabelbaum in mehrfacher Hinsicht anfällig. Der Kabelbaum von energy war 6 Jahre lang einer Temperatur von etwa 80° ausgesetzt. Da kann ein Kabelbaum schon mal aufgeben. Hätte man vielleicht vorher schon sehen können, aber welcher Betreiber gibt schon gerne Geld für einen neuen Kabelbaum aus, wenn der alte doch noch funktioniert.Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    [i]welcher Betreiber gibt schon gerne Geld für einen neuen Kabelbaum aus, wenn der alte doch noch funktioniert.



    (y) stimmt, erst wenn es knnallt und das Display rausfliegt, ist es Zeit den Kabelbaum zu wechseln. )))) @:pille


    Der Kabelbaum wird regelmäßig bei den Wartungen überprüft und wenn sich hier Anzeichen ergeben, das er "morsch" ist muss er gewechselt werden, sonst wird der Schaden noch viel größer. ;)

  • Wichtig war mir zu erfahren, dass der erfahrene Dachspfleger standardmässig darauf achtet / achten sollte - mehr nicht.


    Wenn ich also ca. 6 Jahre den Dachs ständig an habe ...


    Gruß

  • Hallo rosisosi,


    das Problem ist aber wenn dein Dachspfleger aus dem Heizungsbau kommt, kann er den defekten Kabelbaum nicht so gut erkennen als ein Dachspfleger der ausgebildeter Elektriker ist. Wenn er aber Elektriker ist, kann er hydraulische Probleme nicht so leicht erkennen. Blöde Sache ;( .


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    Original von energy


    Jetzt nur mein Problem: 1. Kabelbaum NEU = 140 €; 2. Netzteil NEU = ?€ - plus Beschaffungszeit, plus Fahrtkosten!!! irgendwie finde ich es total überflüssig, für ein kaputtes Netzteil zu zahlen, wenn es nur am Kabelbaum gelegen hat. Mein Pfleger: "ich bin ja kein Hellseher - hinterher ist man immer schlauer als vorher


    hallo Jörg,


    das ist wieder so eine sch… Situation! Ich kenne das von unseren Kühlhäusern wenn da eine Undichtigkeit auftritt.
    Angeblich ist irgendein Teil defekt, es wird repariert, neues Kühlmittel eingefüllt, Rechnung ist am nächsten Tag da.……zwei Tage später das selbe Problem, suche geht weiter ein zweiter Defekt wird angeblich gefunden ...40 Euro Kühlmittel, Fahrtkosten usw stehen ein zweites mal auf der Rechnung!
    Wenn der Kundendienst sich da nicht kulant zeigt braucht er nicht mehr kommen :-(/


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!