BHKW: Bestimmung der installierten elektrischen Leistung

  • Grüße,


    ich hätte eine Verständnisfrage, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes: wie wird die installierte elektrische Leistung eines BHKW bestimmt?


    Meine Annahme (und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege): der Motor des BHKW hat einen bestimmten Maximalverbrauch unter Volllast. z.B. 200 m³/h. Dieser Maximalverbrauch ergibt sich aus Gasdruck und Leitungsdurchmesser. Nun wird ein Durchschnittswert für den Energiegehalt des Erdgases angenommen. z.B. 9 kWh th./m³. D.h. in einer Stunde werden 1800 kWh erzeugt, d.h. 1.800 kW Brennstoffleistung. Am Generator wird nun gemessen, wieviel Strom erzeugt wurde. z.B. 720 kWh el. D.h. die installierte Leistung beträgt 720 kW el (was einem Wirkungsgrad von 40% entsprechen würde).


    Mein Problem ist nun, dass bei dieser Herangehensweise die installierte Leistung und der Wirkungsgrad des BHKW abhängig vom Energiegehalt des eingesetzten Gases ist. Entspricht dies der Realität?


    PS: Oder kann der Energiegehalt des eingesetzten Erdgases durch einen (standardmäßig(?)) verbauten Verdichter frei bestimmt werden?


    Ich danke für jede Hilfe ;)


    Mfg Eich

  • Moin,

    wie wird die installierte elektrische Leistung eines BHKW bestimmt

    diese Frage aus Deinem Beitrag gerissen würde ich mit P=U*I bzw. P=wurzel3*U*I ( evt. noch *cos Phi ) beantworten. U und I kann man messen, cos Phi auch.


    Was aber das Erdgas damit zu tun haben soll weiss ich nicht. Im übrigen kann man selbst den Gasverbrauch meßtechnisch ermitteln. Nimmt man zusätzlich noch die Zeitkomponente in die Rechnung auf kommt als Ergebnis die verrichtete Arbeit raus.


    Grüße Marcus

  • Moin Eich,


    in den Formel zur Berechnung des Wirkungsgrades wird der Gaseinsatz in Nm³ genommen. Der Fließdruck wird auch als Berechnungsgrundlage mit in die Berechnung genommen, Sowie Temperatur und auch der Luftdruck. Wenn ich 1 kg Gas verdichte bleibt es 1 kg. Durch verdichten steigt nicht der Energieinhalt des Gases pro Nm³.


    Gruß Klaus

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Allerdings hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren. Also:


    Was geschieht, wenn ich ein BHKW in Stunde 1 mit Erdgas beschicke, dass einen Energiegehalt von 10 kWh th./m³ aufweist, und in Stunde 2 mit Erdgas, dass einen Energiegehalt von 11 kWh th./m³ aufweist?


    Meines Erachtens nach, sollten zumindest die produzierten kWh th. in Stunde 2, die produzierten kWh th. in Stunde 1 übertreffen. Zudem könnte es sein, dass in Stunde 2 mehr kWh el. erzeugt werden. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher.


    Denn was würde geschehen, wenn ein energiereicheres Gas verwendet werden würde? Würde sich die Drehzahl des Motors erhöhen? Würde dies dazu führen, das durch den Generator mehr Strom erzeugt wird? Ich habe leider 0 Ahnung von Technik, und deswegen die Verständnisfrage.


    Falls mir jemand ein gutes Buch zu dieser Thematik empfehlen könnte, wäre mir auch schon geholfen. ;)


    Mfg Eich

  • Moin

    Ich habe leider 0 Ahnung von Technik, und deswegen die Verständnisfrage.

    oh, dann entschuldige bitte das ich Dich gleich Eingangs mit Formeln gequält habe.


    Im Prinzip hast Du recht, wenn einem Motor mehr Energie zugeführt wird äusert sich das in der Regel an einer höheren Drehzahl.


    großes ABER


    BHKW sind Netzgeführt. Der Generator muss also Netzfrequenz und Netzspannung liefern was zur Folge hat das nur ganz geringe Drehzahlabweichungen möglich sind ( Wechselrichter sind hier eine Sonderlösung )


    Also einfach gesagt BHKW Motoren laufen immer mit 1500U/min ( von Ausnahmen abgesehen ). Das bedingt eine Steuerung die mittels Drosselklappe und Einspritz- bzw. Gasventil die Menge des Karaftstoff-Luft-Gemisches einregelt.


    Diese Steuerung würde also ( in bestimmten Grenzen ) die Gasmenge nachregeln sobald sich deren Energiegehalt ( sichtbar durch Drehzahlabweichungen ) ändert.


    Grüße Marcus

  • Moin Eich,


    Du brauchst das große BHKW ABC als Grundlage.
    Buch Empfehlung _()_ nicht so einfach.


    Was ist den dein Ziel?


    Gruß Klaus

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Es ist ganz einfach.


    Wenn du besseres Gas bekommst, dann braucht der Motor weniger.
    Das sehe ich jeden Tag.
    Gruß Matzi


    Diese Steuerung würde also ( in bestimmten Grenzen ) die Gasmenge nachregeln sobald sich deren Energiegehalt ( sichtbar durch Drehzahlabweichungen ) ändert.


    Grüße Marcus

    Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!