Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Hallo zusammen ,


    jetzt wurde auch bei mir ein Ölabscheider eingebaut sowie ein Software-Update für den Honda . Es soll die Abschaltung bei Solarstromspitzen vermeiden . Was das Update sonst am Motor bewirkt -Thema Standfestigkeit- erfährt man nicht .


    Aber das Update derSystemsteuerung auf SW 2.07 Version 10702 hat viele Verbesserungen gebracht :
    1. Vier Hydraulikschemata zur besseren Einbindung von Fremdspeichern und -geräten.
    2 Drei Zeitprogramme für das KWK frei wählbar
    3.Drei Zeitprogramme für das Heizgerät frei wählbar .
    4. Die Möglichkeit das BHKW stromgeführt von einer Batterie aus über den S0 -Reserveeingang anzusteuern .


    Vielleicht sind noch mehr Verbesserungen "versteckt" aber ich habe noch keine Betriebsanleitung .


    Jedenfalls tut sich was sehr Positives , das ist erfreulich .


    Gruß puedo

  • Aber das Update derSystemsteuerung auf SW 2.07 Version 10702 hat viele Verbesserungen gebracht :
    [...]
    Vielleicht sind noch mehr Verbesserungen "versteckt" aber ich habe noch keine Betriebsanleitung.


    Siehe: http://www.bhkw-infothek.de/na…kw-vollwartungsvertraege/

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo ,


    bei meinem Ecopower 1,0 spielte das 3 Wege - Thermostat verrückt . ( Die Zylindertemperatur lag nur noch bei ca. 65 Grad )


    Eine Störung die ich nicht beseitigen Konnte . Der Vaillant
    -Monteur hatte das Ventil in 10 Min. ausgewechselt . Ab dann , keine Störung mehr .
    Aber das neue Ventil steuert die Kopftemperatur zwischen 75 - 77 Grad . Reicht diese Temperatur aus , für eine ordentliche Verbrennung durchzuführen ?


    Frage : Hatte jemand bereits das gleiche Problem ?


    Gruß Heinz

  • http://www.bhkw-infothek.de/na…kw-vollwartungsvertraege/


    Ich hab mir erlaubt, dort mal einen Kommentar zu hinterlassen - richtet sich aber mehr an die "Wirtschaftlichkeit dieser Verträge" :uebel:

  • Hallo Heinz ,


    wie war denn die elektrische Leistung während der Störung bzw nach Wechsel des Ventils ? Gab es da eine verringerte Leistung bei 65 Grad Kopftemperatur ? Wie war die Drosselklappenposition vorher / nachher ?


    Gruß Eberhard

  • Hallo Eberhard ,


    die el. Leistung lag wie immer bei ca. 2017 Watt . Die Drosselklappe auch normal bei ca. 50 % .


    Nur die eingebaute Automatik hat bei ca. 65 Grad immer wieder auf Störung geschaltet . Lt. der Aussage vom Monteur wird bei Unter - bzw.
    Übertemperatur die Anlage automatisch abgeschaltet . Die normale Zylinderkopftemperatur sollte bei 80 Grad , + - 2 Grad liegen .


    Nur meine Frage war u.a. , ist dieser Fehler bzw. der Ausfall des Dreiwege - Thermostatventil bereits des öfteren aufgetreten ?


    Gruß Heinz

  • wie immer bei ca. 2017 Watt

    Die normale Zylinderkopftemperatur sollte bei 80 Grad , + - 2 Grad liegen .


    Hm - bei dir steht "ecopower1.0" - da hast du wohl mit der Leistung einen Schreibfehler ?!? Wie wird extrahiert die Kopftemperatur gemessen ?
    Normalerweise wird ja nur die Kühlflüssigkeitstemperatur überwacht - ist das nun neu ?

  • Moin Heinz,


    es ist richtig das bei zu geringer Temperatur ein Fehler kommt. Bei mir ist die Kopftemperatur auch so um 78°C wobei ich nicht glaube das der Bereich nur +-2K ist, ich denke eher 5.


    Das Mischventil sitzt ja im Secundärkreislauf und wirkt damit nur indirekt über den Wärmetauscher auf den Primärkreislauf.


    Michael - es soll sicher 1017Watt heisen und ja beim Eco1.0 wird das Kühlwasser im Kopf gemessen.



    Grüße

  • I.d.R. wird der KW-Temperatursensor zur Überwachung der Motortemperatur verwendet. Bei den 3.0- und 4.7-ern z.B. schaltet bei >85°C das Teil in "Not aus" wegen ebend zu hoher Motortemperatur ab, hat also eine Schutzfunktion.

  • ja diese Funktion hat der 1.0 auch aber da sinds dachte ich 88°C.


    Wie schon in der Vergangenheit geschrieben ist der 1.0 nicht wirklich mit den 3.0 und 4.7 vergleichbar - kommt halt aus nem anderen Stall.


    Grüße

  • Ebend wegen der "Nicht-Vergleichbarkeit" frage ich ab und zu - um Hinzuzulernen ;)
    Bin nämlich fast geneigt, im 2. MFH ein solches Teil einzubauen - müssen aber noch viele (nun geänderte und neue Bedingungen !) untersucht und die dortigen Mieter zum Strom- und Wärmeabkauf überzeugt werden... :huh:
    Letztlich wird mir das der "Energieberater" vermitteln, den ich zwingend wegen Finanzierungsformen brauche... :(

  • Also nachdem ich schon lange nicht mehr im Forum war, habe ich das hier mit zunehmender Verunsicherung gelesen und mich gar nicht gefreut. Hatte selbst auch eine Zeit lang mit ungeplanten Stillständen und Startschwierigkeiten zu kämpfen und hatte auch eine Drosselklappenposition >60% die ganze Zeit bei teils zu niedriger Leistung.


    Allerdings fiel mir irgendwann auf, dass das Gerät auf E-Gas eingestellt war - und die Rheinenergie aber das etwas schlechtere L-/LL-Gas liefert. Daraufhin habe ich in der Software auf LL-Gas umgestellt und seither hatte ich erstens keine Stillstände / Startschwierigkeiten mehr und zweitens ging die Drosselklappe zumindest auf unter 60% zurück.
    Habe knapp 18000 Bh (Wartung in 280Bh) mit dem ersten Motor, das BHKW ist aus 2012.


    Screenshots anbei - schreibt mir gern was dazu. Die Leistung ist natürlich eine Momentaufnahme - schwankt zwischen 980 und 1020 (meist zwischen 990 und 1005), bleibt aber nicht dauerhaft unter 1000.


    Ein Wartungsvertrag besteht mit Vaillant nicht, es ist kein Ölabscheider verbaut. Denke aber über Nachrüstung nach...


    Danke!

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

    Einmal editiert, zuletzt von mola () aus folgendem Grund: Leistungsbandbreite gewichtet