Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Moin,

    Da der Motor alle 6000BH eine Wartung erhält läuft er ca. 380000km -

    Du hattest noch nicht so oft mit den Eco1.0 von 2011-2014 zu tun ?? Du wirst sehen das ein guter Teil bis zur zweiten Wartung einen Austauschmotor drin hat!


    Grüße

  • Moin,

    Du hattest noch nicht so oft mit den Eco1.0 von 2011-2014 zu tun ?? Du wirst sehen das ein guter Teil bis zur zweiten Wartung einen Austauschmotor drin hat!


    Grüße


    Und dieser Austauschmotor ist für Null, dank Service-Flatrate-Vertrag ;)

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Auch ich hab jetzt einen neuen Motor bekommen. Nach ca 6600 h.


    Wenn ich die Fälle hier so betrachte, scheint meiner etwas untypisch zu sein, da es bei mir zu keim Leistungsabfall kam (immer zwisdchen 1010 und 1022 kw). Die Drosselklappenposition näherte sich aber (wie im Forum öfters erwähnt) stark den 60%. Dann stand der Motor mit der entsprechenden Fehlermeldung und der Mann vom Service fand mit dem Endoskop auch gleich die entsprechenden Verkokungen.

  • Nachdem meine Anlage jetzt gut 2 Monate lang ständig unter 980 Watt produziert hat sind es seit ein paar Tagen plötzlich wieder 990 - 1020 Watt, auch die Drosselklappenposition ist jetzt nur noch zwischen 52 und 58%, zwar immer noch zu hoch, jedoch schon deutlich besser.


    Kann es sein, dass sich durch den nachgebauten Ölabscheider das Ganze wieder auf normale Werte einpegelt?

  • Nachdem meine Anlage jetzt gut 2 Monate lang ständig unter 980 Watt produziert hat sind

    karlnapp
    980 Watt ist doch noch o.k! Bei mir waren es 925W vor dem Ableben!


    alikante

    Du hattest noch nicht so oft mit den Eco1.0 von 2011-2014 zu tun ?? Du wirst sehen das ein guter Teil bis zur zweiten Wartung einen Austauschmotor drin hat!

    Kann ich bestätigen! Mein Austausch liegt sogar noch vor der zweiten Wartung!
    Allein 35 Seiten hat nun schon dieses Thema im Forum. Eine never ending story.
    Mein Motor wurde jetzt nach 10000h gewechselt. Zwei Monteure brachten die Angelegenheit nach 55 (!) min über die Bühne. Da saß jeder - auch wirklich jeder Handgriff - Das läßt dann auf viel Erfahrung mit dem Thema schließen!


    Die Vorgeschichte zum Motortausch war aber wieder mal Vaillant-Like.
    Mein Motor zeigte zuletzt 930W und Drosselklappenwerte bis 70% (!). Dann war Honda ncht lieferfähig. Dann war der Monteur in Urlaub. Dann war ich in Urlaub. Dann blieb der Motor in meinem Urlaub für insgesamt 12 Tage stehen. Dann kam jeden Tag eine Störmail von Vaillant :"Entstörpflichtiger Fehler", "Auftragsnummer vergeben". Aber Kontakt hat natürlich niemand mit mir aufgenommen!


    Meine Standardkritik an diesem Unternehmen: Das Qualitätsmanagement ist einfach nicht durchgängig intakt!


    Nachdem ich selbst Kontakt mit Vaillant aufgenommen habe, war der für mich vorgesehene Motor im Keller eines Vaillant-Technikers, der aber in Urlaub war. Nachdem mein Motor schon 12 Tage stand, bestand ich auf einer Notreparatur.


    Ein anderer Techniker brauchte 2 Stunden um das Gerät wieder notdürftig zum Laufen zu bringen. Dabei kam das volle Programm zum Einsatz. Endoskopie, Verkokung abtragen, Luftfiltertausch, Zündkerzentausch, Ölabscheider verbauen, Komporession überprüfen, Ventilspiel einstellen.


    Leider startete die Kiste aber nicht! Nach mindestens 20 (!) Startversuchen startete der Motor -warum auch immer- . Er brachte dann wieder die Leistung wie vor der Reparatur: 930W , 70% Drosselklappenwert.


    Jetzt habe ich einen neuen Motor wieder bei Normleistung. Interessant finde ich, das auch bei einem Neumotor ein Ölabscheider zusätzlich verbaut wurde! Könnte man daraus schließen, das die eigentliche Produktschwäche des Motors immer noch nicht beseitigt wurde?
    Mal sehen was in den noch verbleibenden 8 Jahren Funktionsgarantie so anfällt.


    Gruß aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Aktuell wurde bei uns bei 15000 BS der zweite Motor eingebaut.


    Nun läuft die Ksite wieder mit 1010 W


    Grüße
    hr

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Nach 7100 Bh wurde jetzt bei mir auch der Motor getauscht. Wie erwartet sind jetzt alle Werte wieder im Normalbereich.
    1 Monteur von Vaillant hat dafür knapp 3 Stunden gebraucht.

  • Hallo zusammen ,


    mich würde mal interessieren ob es Motoren mit einer problemlosen Laufleistung von über 15000 Bh gibt .


    Gruß püdo

  • Ohne den Ölabscheider wird es wohl kein Motor schaffen und keiner der Motoren, die bereits einen Ölabscheider haben, hat bereits 15.000 Bh. Wir werden wohl noch 1 bis 2 Jahre warten müssen, bevor wir definitiv wissen, ob der Ölabscheider wirklich die Lösung oder nur ein Pflaster war.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Mein Gerät steht bei 17600 h.


    Es ist aber auch ein spätes Vorserienmodell, die laut Kundendienst nicht Eure Macken haben.


    Gruß aus Stuttgart.