Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Moin,
    danke für die Info. Leider gibt es das bei meiner Software nicht.
    Habe auch das Gefühl das unterschiedliche Versionen im Markt sind.
    bei mir 2.05B
    Gruß
    JoGo


    Nee- liegt nicht an einer anderen Software. Das Problem hatte ich anfangs auch. Wenn man es nicht weiß, dann kann man schnell übersehen, das die beiden Symbole für den Generator und den Motor anklickbar d.h. links sind und sich danach weitere Fenster mit den Datailinfos öffnen.


    Habe übrigens Freitag den 2. neuen Motor bekommen. Ist aber eine längere Geschichte, für dir mir jetzt die Zeit fehlt. Später mehr dazu. Nur soviel schon mal vorab - mit Vaillant wird es zumindest nie langweilig.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Ich hatte vor 2 Tagen jetzt auch die 1. Wartung bei 6083 Bh; bisher war die elektrische Leistung immer zwischen 1030 und 1055 Watt. Seit der Wartung nunmehr nur noch zwischen 960 und 1005 Watt.


    Es wurde bei der Wartung ein neuer Luftfilter eingebaut und die Ventile und der Elektrodenabstand geprüft und eingestellt. Weiterhin wurde der Ölabscheider eingebaut.


    Nach Fertigstellung der Wartung meinte der Techniker noch "1045 Watt, alles o.K." (habe ich jedoch nicht kontrolliert).


    Ich habe ein Foto der Motorwerte beigefügt, vielleicht kann mir einer der Spezialisten etwas dazu sagen. Aufgefallen ist mir, dass die Werte ziemlich stark schwanken, z.B. die Drosselklappenposition zwischen 52% und 64% innerhalb weniger Sekunden.


    Die neue Software wurde vor 8 Wochen wegen einer Störung bereits aufgespielt und hatte keine Auswirkung auf die elektrische Leistung.

  • Heute war der Vaillant Monteur zur Wartung da.


    Betriebsstunden:17300h (hat jemand mehr?)
    Wartungstyp: 18000H
    Umfang Öl/Luft-Filter/Ölwechsel
    Leistung gestiegen von 980-960 auf 1005-1015W
    Auffällig: Ölrestebehälter hinter Luftfilter zu 1/4 gefüllt, Luftfilter deshalb zu 1/4 auch voll Ölgelaufen, Öl lief nach Öffnen aus der Filterabsperrklappe
    Software Update nein, da neue in Testphase bis Juli zur Auslieferung
    Ölrestebehälter wurde ja im Februar bereits auf Kulanz installiert


    Kein Endoskopie, da diese Baureihe(Vorserie) etwas besser hierzu sei als die Erstseriengeräte (die würden ja bei ca. 6000h den Leistungszusammenbruch bekommen)

  • Hallo karlnapp ,


    Du hattest eine Leistung von 1030 - 1055 Watt ? Normal ist doch der Sollwert bei 1023 Watt , und der Erzeugungswert " normal " liegt zwischen 2017 - 1022 Watt .
    Die Schwankung des Drosselklappenventil ( 52 - 64 % ) ist eventuell ein Fehler in der Motorsteuerung . Deshalb auch die Leistungsminderung.


    M.e. solltest Du sofort den Monteur bzw. Vaillant davon in Kenntniss setzen .


    Gruß

  • Hallo,


    nach meiner letzten Wartung mit vorher 970W Leistung nach 18000h habe ich den Kundendienst nach der zu akzeptierenden Leistungstoleranz gefragt.


    Tabelle anbei.


    Dann wäre ich in meiner 500m Höhe ja gut unterwegs.


    Soll 956 W Ist 970 W vorher jetzt wieder 990-1010 W


    Ich hoffe die Tabelle trägt zur Versachlichung bei.


    Tom

  • Nach dieser Tabelle liegt mein EcoPower auch noch in der Toleranz.


    Komisch ist nur, dass die Minderleistung unmittelbar nach der Wartung aufgetreten ist! Ich habe mittlerweile auch einmal das ganze System rebootet - und direkt nach dem Reboot war die elektrische Leistung wieder für einige Minuten auf dem gewohnten Stand. Jetzt ist sie wieder zwischen 950 und 1005 Watt, stark schwankend (wobei die Drehzahl sich nur leicht ändert).


    Ich habe von der Regelung keine Ahnung, nur ist es nicht so, dass die elektrische Leistung von der Motordrehzahl abhängen sollte?

  • Also ich habe kein HONDA Serviceheft , sondern das von Vaillant (nachträglich bekommen). Und darin ist diese Tabelle nicht drin.


    Tom

  • Die werden auf dem Gehäuse des Motors geklebt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Weniger Leistung eines Motors ist Normal.
    Meist liegt dies an dreckigen Luftfilter die bei 12000BH getauscht werden.


    Weniger Luft durch = weniger Gas, da sonst zu viel Gas im Motor wäre und kein gutes Gas/Luftgemisch vorhanden ist.


    Da der Motor alle 6000BH eine Wartung erhält läuft er ca. 380000km - Zeigt mir bitte ein Auto was das ohne eine Wartung besteht, geschweige den überhaupt solange hält.

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0