Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Sehe ich genauso - Ecopowergeräte laufen Problemos und ohne Defekt 40 000Stunden - die Motoren machen das im ersten Ansatz :)


    Alles Klar soweit ?



    Es ist NICHT von Belang ob der eine oder Andere Spaß hat -wie im Kindergarten/Schule. Auch wenn Otto eine 6 hat, ist die eigene 5 dadurch nicht als gut zu bewerten.



    Warten wir also ab, bis die Gewähr um ist und sehen wie es weitergeht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Wer ist Wir - oder WIR ALLE ?


    Bist Du das Sprachrohr ?


    Rohre sind innen hohl - prinzipbedingt :)



    Eine Eigene Meinung hast Du nicht ?



    Hm - ich leiste mir diesen Luxus - ....

  • Es wird langsam (nicht nur) bedauerlich, welche Formen der "tolerante Umgang" miteinander hier annimmt - wo im Moment (aus allerdings anderen Gründen) fast die ganze Gesellschaft über ebend "Achtung des Gegenüber" diskutiert. Es wird der Eindruck erweckt, das (zu) oft sofort ein persönlicher Widerpart "gegeben werden muß", ohne den fach- und sachlichen Fakt bzw. Hintergrund überhaupt zu beachten - m.E. das ist erwachsener Menschen nicht so recht ebenbürtig... |__|:-) Aber der Umgangston wurde ja schon öfter thematisiert: "Es werfe der zuerst den Stein, der ohne Sünde ist..." - nicht von mir, aber auch sehr schön ^^

  • Ich bin inzwischen bei 16.644 Betriebsstunden (bereits 2. Modul + Motortausch beim 2. Modul kurz vor der 12.000-er Wartung). Nachdem die Leistung in letzter Zeit immer im Zielbereich lag, mußte ich heute leider feststellen, dass ich aktuell nur zwischen 950 und 975 W liege.


    Vielleicht liegt es ja bloß am Luftdruck heute... Werde das mal die nächsten Tage verfolgen.


    Die neue Software für die Motorsteuerung habe ich noch nicht drauf.


    Mal schauen, ob ich vielleicht der Erste werde, der den Motor das zweite Mal getauscht bekommt...


    [Wenn man den Modultausch mitrechnet, dann wäre es ja eigentlich sogar schon der 3. Tausch.]


    ?(


    Achja, wo sehe ich eigentlich im Systemregler den Wert für die Drosselklappe?


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • FHW -> Cockpit -> Menü -> Livemonitor -> mikro-BHKW -> Motor


    Meine Drosselklappe schwankt zwischen 45 und 58 bei einer Leistung von 1010 bis1025 W , 2. Modul 3100 Bh .


    Gruß Puedo

  • Wer sich mal die "Mühe" macht, mittels des DWD den Luftdruck ein paar Tage zu verfolgen und dann mit der BHKW-Leistung vergleicht wird unschwer erkennen, das dieser die Leistungsschwankungen mehr beeinflußt als die Temperaturen !
    Ich mache das täglich und kann da mit eindeutigen Fakten dienen (4.7-er !) :wissenschaftler:

  • Ich hatte letzte Woche die 12.000er Wartung. Da wurde die Software für die Motorsteuerung eingespielt und der Ölabscheider installiert.


    Die Leistung liegt bei mir nach wie vor über 1.000 W, vom der ersten Stunde an.
    Aussage des Technikers: mit dem Ölabscheider hält der Motor durch!

  • puedo
    Wieder etwas dazu gelernt. Wusste bisher nicht, dass man im Livemonitor beim BHKW durch einen Klick auf die Bildchen noch ein weiteres Menü bekommt. Danke.


    Mein Eco dümpelt weiterhin im Bereich von 940 - 975 W rum - Werte, die ich eigentlich seit dem Motortausch nicht mehr kannte. :cursing:


    Die Drosselklappe schwankt zwischen 63 und 69 %. Welcher Werte ist hier eigentlich normal?

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Hallo,
    ich hatte heute Besuch von meinem Vaillant-Servicetechniker.
    Die neue ECU-Software wurde direkt auf's Hondamodul aufgespielt und der Ölabscheider montiert.
    Soll jetz bei allen Eco 1.0 bei der Wartung erfolgen.
    Der Service kamm da in diesem Jahr schon 6x der ECU-fehler aufgetreten ist. Jetz soll der Fehler beseitigt sein, schaun wir mal.
    Gruß prignitzer


    Kann wiedermal nur Gutes über den Vaillantservice sagen, von der Kontaktaufnahme bis zum Service hat alles schnell und unkomplizert gefunzt. :thumbup:

  • Hallo,
    bei mir wurde bei 8200 h der Motor getauscht, wegen des bekannten Problems. Zwischenzeitlich bei der 12000er Wartung die neue Honda SW aufgespielt und der Ölabscheider montiert. Bis am Samstag Mittag ca. 15300h ist das Ding ohne Probleme gelaufen.
    Am Samstag dann wieder das übliche Problem, Motor springt nicht an. Heute war der Techniker da. Diagnose ( man glaubt es kaum) keine Kompression, wegen verkokten Ventilen. Nach erfolgter Reinigung läuft er jetzt wieder. Nun soll Honda befragt werden, wie es weiter geht.
    Leistung ist derzeit o.k. - komischerweise was die aber kurz vor dem Ausfall auch noch gut ??


    Fazit: Ölabscheider scheint nicht DiE allheilbringende Lösung zu sein. Mal sehen ob es einen neuen Motor gibt.....?


    Hat eigentlich schon jemand den dritten Motor drin ? Wenn ich nun alle 8000h eine Motor brauche, kann das ja lustig werden.......


    Gruß Joachim