Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Hallo Handbuch ,


    Da Honda hierfür die Kosten trägt muss Vaillant auf deren Entscheidung warten und vertrösten .


    Gruß Puedo


    bei mir hat die Antwort von Honda ca. 2 Wochen gedauert, obwohl ich nichts bemängelt habe.
    Der Vaillant Kd hat den Auftrag ausgelöst aufgrund der Endoskopaufnahmen vom Motor


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Handbuch ,


    wenn ich das so lese wird es wohl so kommen wie es bei mir abgelaufen ist , das Modul oder zumindest der Motor wird getauscht . Da Honda hierfür die Kosten trägt muss Vaillant auf deren Entscheidung warten und vertrösten .


    Gruß Puedo


    Das glaube ich nicht. Vaillant hat mir geschrieben:


    Zitat

    Die Leistungsreduzierung ist dennoch eine Folge des automatisierten Eingriffes der Motorsteuerung in das Leistungsmangement des gesamten Modules.

    und


    Zitat

    Wir sind bemüht, die Klärung schnellstmöglich herbei zu führen, was allerdings auf Grund der Komplexität von Technik und Zulassung ungewollte Zeiträume in Anspruch nimmt.


    So wie ich das lese, geht Vaillant bei mir davon aus, dass die Ursache nur in der fehlerhaften Software liegt. Honda arbeitet derzeit an einer neuen Version, die dann auch noch einer Zulassung bedarf.


    Ob bei meiner Maschine eine Endoskopaufnahme gemacht wurde, weiß ich nicht. Anfang des Jahres wurde neben der Installation der VPN-Box auch nach einer Ursache für den Leistungsabfall gesucht. Was da genau untersucht wurde - keine Ahnung. Ich stand nicht die ganze Zeit dabei, da ich ab und zu auch arbeiten muss, um mir den Luxus eines Eco 1.0 leisten zu können.


    Angeblich hat man nix gefunden und später dann noch den Luftfilter gewechselt, der grad nicht lieferbar war. Auch das brachte keine Besserung.


    Seit dem war nix mehr passiert und die Leistung fiel weiter kontinuierlich ab. Als ich nicht locker lies, bekam ich das erste Schreiben, in dem man mir noch erzählen wollte, dass die Leistung bei mir angeblich noch innerhalb der Toleranz liegt. Als Beweis war ein Screenshot im Brief, wo die Leistung mal über 950 W lag (im Screenshot war nicht mal ersichtlich, dass es überhaupt meine Anlage war).


    Als ich daraufhin eine Email an den Verfasser des Briefes schrieb und ein mehrmenütiges Beweisvideo mit einer durchschnittlichen Leistung unter 930 W beifügte bekam ich überhaupt keine Antwort.


    Nach über einen weiteren Monat hatte ich jetzt eine weitere Email geschrieben und wieder ein Video beigefügt. Inzwischen liege ich im Schnitt unter 920 W. In meinem Schreiben habe ich auch die Vermutung geäußert, dass es sich bei mir bei solch einen gravierenden Leistungsabfall wohl nicht nur um ein Softwareproblem handelt.


    Die Antwort kennt Ihr.


    :thumbdown:

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Hallo ,


    ich bezweifle , daß ein kontinuierlicher Leistungsverlust durch die Software verursacht wird . Wahrscheinlicher ist , daß Ablagerungen von Ölrückständen aus dem Kurbelgehäuse den Ansaugkanal des Motors mehr und mehr einengen was zum zunehmenden Leistungsverlust führt --> Drosselklappe über 65% usw .


    Gruß Puedo

  • alikante
    Das ist mir schon klar. Aber ich sehe es eher so wie puedo. Wenn es ein Softwareproblem wäre, dann müßten alle Ecos mit dieser Softwareversion eine ähnlich schlechte Leistung bringen. Außerdem würde es auch nicht den fortschreitenden Verlust erklären.


    Zudem begann der Leistungsverlust in etwa nach der 1. Wartung. Die neue Software hatte ich erst ein paar Monate später drauf. Vor der 1. Wartung lief die Maschine 1a.


    Wenn sich Vaillant weiterhin hinter der Softwarethematik von Honda versteckt und der auch mein Fachhandwerker des Vertrauens nichts bewegt, dann werde ich mich mal direkt an Honda wenden. Ich bin dort je kein Unbekannter mehr, nachdem ich den ersten Eco 1.0 in Deutschland mit einem Totalschaden hatte. So wie ich Honda damals kennengelernt habe, waren die sehr bemüht, Probleme schnell und unkompliziert zu lösen.


    Sollte ich wirklich ein neues Modul bekommen, dann wäre es das Dritte in weniger als 2 Jahren.


    :wacko:

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Moin

    dann werde ich mich mal direkt an Honda wenden.


    genau das sollte Licht ins Dunkel bringen !


    An meiner Kiste kann ich folgendes beobachten: Nach Start bis etwa 2h Laufzeit stabile Leistung 1015-1021Watt dann absinken der Leistung. Momentan bis ca.950 Watt.


    Grüße

  • An meiner Kiste kann ich folgendes beobachten: Nach Start bis etwa 2h Laufzeit stabile Leistung 1015-1021Watt dann absinken der Leistung. Momentan bis ca.950 Watt.


    Grüße


    950 Watt als Unterkante oder Schnitt?

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Dann ist es mit mir doch nicht vergleichbar. Bei Schnitt hätte ich es vielleicht noch eingesehen, da ich mit rund 650 m doch etwas höher über den Meeresspiegel liege.


    Mein bisher gesehener Tiefstwert liegt jedoch bei 877 Watt.


    :thumbdown:

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Hallo alikante ,


    genauso konnte bzw kann ich es auch beobachten beim bisherigen als auch beim neuen Modul . Nach dem Kaltstart ist die Leistung immer für 1-2 Stunden um etwa 20 Watt höher als dann im Dauerbetrieb . Kann mir keinen Reim drauf machen , der Motor ist jedenfalls nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur .


    Gruß Puedo

  • Hallo Handbuch ,


    vor dem Modulwechsel lag der niedrigste Wert bei 912 Watt , der Schnitt bei etwa 945 Watt .


    Gruß Puedo