Dachs HKA: 1. Inspektion

  • Moin Rosirosi,


    das sag mal keinem, wie du das machen willst. Das Leitblech kommt natürlich raus und wird ersetzt.


    Gruß Dietrich :-(/

  • Also ich krieg auch schon wieder die Krise. :-(/


    Da schreib ich, das die Pfleger eine besondere Ausbildung benötigen, da schreibt der nächste Betreiber, es ist alles einfach könne er auch. :-(/


    Da sag ich nix mehr zu, mach Dir doch gefälligst Herzoperationen, Zahnersatz usw. auch selbst. :-(/

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    ^^ @ Andy, toll - ist normal, normalerweise laufen die Dachse super.


    Übrigens wären wir vieleicht auch gekommen :rolleyes: ;( :-)@@(-:


    Moin Allerseits,


    @Dachsfan:


    die besagte Zehntausenstundenjubiläumsdachsparty fand umständehalber meinem Naturell entsprechend recht spontan statt.

    Ihr wißt doch, daß ihr bei mir immer herzlich willkommen seid, auch ohne 10.000er-Party. Meine Koordinaten befinden sich im Profil.


    Also bis bald :~~ :~~ :~~


    Greetings Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()

  • ^^ Weiß ich doch, war aber nur ein Scherz, bei 10.000 h ist der Dachs gerade "eingelaufen". Noch viele viele 10.000 Störungsfreie Dachsstunden wünsche ich Dir von Herzen und bin überzeugt davon.


    Meiner brummt hier auch ganz lieb vor sich hin. ^^

  • Zitat

    Da sag ich nix mehr zu, mach Dir doch gefälligst Herzoperationen, Zahnersatz usw. auch selbst.


    Ruhig bleiben, denk an dein Herz ^^
    Sowas wird immer geben. Wenn man dem Pflegern zugesehen hat sieht es doch auch so einfach aus....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • )))) Oh dann werde ich nächsten bei einer HerzOP zusehen ))))


    Machste mit, bieten wir an, Du machst die Narkose ( Holzhammer) und ich die Operation ( Kettensäge) ))))

  • Zitat

    Oh dann werde ich nächsten bei einer HerzOP zusehen


    Machste mit, bieten wir an, Du machst die Narkose ( Holzhammer) und ich die Operation ( Kettensäge


    Hallo DACHSFAN,


    ich hoffe doch sehr daß du als Dachspfleger nicht so mit deinen dir anvertrauten "Tierchen " umgehst !! )))) )))) ))))


    das selbermachen sieht ,wenn man seinem D-Pfleger mal zuschaut wirklich einfach aus :D :D


    was aber immerwieder nicht bedacht wird ist doch die Tatsache daß die wenigsten Betreiber in der Regel Werkzeuge -- Meßgeräte & Prüfgeräte haben !! :evil: :evil:


    so auch der Stopfen der zur Nassreinigung des W-Tauschers notwendig ist -- es geht halt kein alter "Flaschenkorken" --das Ding muß passen & dichhalten --es sollte unbedingt kein Wasser in den Motorraum kommen :-(/ :-(/ Hat jemand sowas Passendes ??? @:pille @:pille


    das selbe gilt für Wartung als solche -- wer hat ein Abgasgegendruckmessgerät ??-- wer hat Distanzscheiben für die Ventieleinstellung - da braucht man verschiedene Stärken .


    ich würde sagen --wer selbst dranrumschraubt improvisiert nur!! :D :D


    wenn ich hier und anderswo lese "Ich hab die Stellschraube am Leistungsnachführungsmotor etwas herrausgedreht" -- dann bin ich überzeugt daß der nicht weiß was er wirklich macht ( er dreht ja den MOTOR "auf" -- höhere Motorbelastung & höheren Spritverbrauch -- sind gleich mal 10 % mehr ) @:pille @:pille
    Mein Dachs ist in knapp drei Wochen "2 Jahre" alt -- da es ja , wie schon ein paarmal erwähnt ,ein Testdachs von Senertec ist habe ich schon sehr oft und intensiev zugeschaut wie verschiedene Sachen gemacht werden -- ich kanns mitlerweile auch schon im Schlaf -- nur fehlen mir halt die richtigen Werkzeuge & Geräte .


    Die Testphase läuft jetzt noch krapp 2 Jahre -- was dann ist kann ich noch nicht sagen . Meine 4 Schlepper warte ich auch selbst -- wenns zeitlich geht repariere ich alle Maschinen selbst -- ist so nebenbei mein "Hobby" -- schrauben :~~ :~~


    Ich hab schon mehrmals den Vorschlag gemacht daß für intessierte Betreiber von Senertec ein "Betreiberlehrgang " gegeben werden soll -- ist im Landmaschinensektor für "Großmaschinen " schon üblich !!


    @:-


    Gruß PÖLDACHS

  • Hallo Dachsfan,


    das gibt aber ne ganz schöne Sauerei mit der Kettensäge ! ))))

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi Pöldachs,


    das mit dem Werkzeug sollte kein Problem sein. Ich habe mir das damals von Senertec gekauft. Hat zwar ne ganz schöne Stange gekostet (glaube waren weit über 1000 DM) aber ohne passendes Werkzeug sollte man keine Hand anlegen. Im Werkzeugsatz waren aber auch viele kleine Ersatzteile wie eben Ventilplatten usw. enthalten.
    Mit dabei war auch eine Ölabsaugpumpe und ein Abgasgegendruck Meßgerät (was aber jetzt nicht mehr von Senertec zulässig ist).


    Wenn man das passende Werkzeug hat dann gehts wirklich einfach zu machen ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo PÖLDachs,


    ich wollte mit meinem "witzigen" Beispiel deutlich machen, was einzelne Betreiber ihrem Dachs antun. Wie Du richtig sagst, da wird improvisiert und gefuscht bis geht nicht mehr.


    Ich will ja nicht hoffen, das jemand ernsthaft meine liebe zum Dachs in Frage stellt, denn wenn - gibt Ärger :-(/

  • Hallo Dachsfan,


    ich zweifle auf gar keinen Fall deine "Liebe" :-@ und "Zuneigung" :-@ zum Dachs an -- ganz sicher nicht


    wie Sponrad schreibt -- das würde eine Sauerei im Keller geben - :-(((( :-((((


    Gruß PÖLDACHS


    :-)@@(-: :-)@@(-:

  • ^^ Wußte doch, das jeder weiß das ich Dachsfreund und FAN bin ^^


    Sauerei ?? Keller hat Bodenablauf und Hochdruckreiniger sind vorhanden ))))

  • Hallo Thomas,


    da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Auch mit dem richtigen Werkzeug ist es eben nicht so einfach. Man bekommt die Änderungen vom Wartungsablauf nähmlich nicht mit. Wenn man sich ein altes Wartungsprotokoll und ein neues mal genauer Ansieht kann man einige gravierende Änderungen feststellen (z.B. das jetzt auch bei der Gasanlage der Abgasgegendruck gemessen wird und und und)
    Wenn jemand wie du vor mehreren Jahren sein Werkzeug von Senertec bekommen hat und seine Wartungen selber macht bekommt er solche Änderungen eben nicht mit und wartet seinen Dachs kaputt, weil im die neuesten Erkenntnisse fehlen. Auch die Dachspfleger müssen aus diesem Grund ihre Schulung updaten. Wie man auf dieser Servicecard sieht sind die nur begrenzt gültig.
    http://www.senertec-service.com/html/service_card.html
    Zusätzlich zu den Informationen die sie sicherlich aus Schweinfurt bekommen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hi Dachs,


    Zitat

    Wenn jemand wie du vor mehreren Jahren sein Werkzeug von Senertec bekommen hat und seine Wartungen selber macht bekommt er solche Änderungen eben nicht mit und wartet seinen Dachs kaputt, weil im die neuesten Erkenntnisse fehlen.


    d.h. ja das Dachse (mit den Erkenntnissen damals) kaputt gewartet wurden ?(. (also die Dachse damals)
    Ist ja interessant :P


    Also bis jetzt läuft mein Dachs ja noch, er hat die neueste Software, bekommt regelmäßig seine Wartung und der Abgasgegendruck wird auch immer schön gemessen.
    Bis jetzt könnte ich keine Mängel auf schlechte Wartung oder Pflege zurückführen.
    Was kaputt ging war bis jetzt hauptsächlich Verschleiss (2x UP, 1x Kabelbaum, 1x Motorzylinder nach 1000h)
    Einzig die leichte Undichtigkeit an der Welle vom Schwungrad ist nicht gut. Ich vermute das die damals als der Motorzylinder defekt war durch den erhöhten Abgasgegendruck und die hohen Temperaturen gelitten hat. Ich mußte insgesamt 3 Kanister Motoröl nachfüllen bis der Zylinder endlich getauscht wurde. Logisch das der Rußfilter dicht war und der Motor sich quälen mußte.
    Im Moment habe ich ab und zu mal ein Problem mit dem Spindelmotor. Es passiert immer mal wieder das beim Starten die Spindel nicht hochfährt (ist aber immer schön mit Senertec-Fett eingeschmiert worden).



    Gruß
    Thomas