Dachs HKA: 1. Inspektion

  • Hallo Thomas


    ich wollte mit meiner Aussage auch nicht sagen das man sich den Dachs zwangsläufig kaputt wartet, aber die wahrscheinlichkeit eine neue Erkenntnis nicht in seine Wartungen mit einzubeziehen (wie z.B. Abgasgegendruck beim Gasdachs) ist auf das beipiel bezogen mit sicherheit so ein Fall. Beim HR-Dachs sind die neuerungen vielleicht nich tganz so gravierend.


    Zu deiner Undichte hinterm Schwungrad. Lass doch einfach mal den Wellendichtring tauschen, damit sollte das Problem behoben sein.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • ... ja ein paar Sachen haben sich beim HR schon auch getan, da hast du recht. Das die Erkenntnisse mit der Zeit erst kommen ist auch logisch (und je mehr Dachse laufen umso mehr Erkenntnisse ;) )


    Das mit der Undichtigkeit am Schwungrad ist noch nicht so akut (ist minimaler Ölaustritt und kann mit zwei Blatt Zewa entfernt werden, bis jetzt).


    Wenn es mal schlimmer werden sollte werde ich die Dichtung aber sofort tauschen (selber, auch wenn's ne scheiß Arbeit ist und man Spezialwerkzeug braucht) ;)


    Grüße
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Thomas,


    mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Anleitung ist es keine "Scheiß Arbeit" sondern eine saubere und auch schnelle reperatur :D .


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • .. du hast meinen Dachskeller noch nicht gesehen :P :P :P :D
    Da hilft dir das beste Werkzeug nichts. Danach brauchste nen Orthopäden und ne Anleitung wie "Richtig aufrecht laufen in 2 Tagen" :D


    Kannst ja mal Herrn Kaiser fragen, der hatte die A...karte gezogen als es um den Tausch des Zylinders ging ;)


    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Ist der Keller etwa nach dem Motto - ich hab keinen Geräuschansaugschalldämpfer bei mir weil er von der Höhe nicht rein passt.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @ Tom


    wenn das so in deinem Keller aussieht kann ich dir mit der Scheiß Arbeit nur recht geben. Aber dann ist ja selbst das Ablesen des Reglers eine Scheiß Arbeit.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • ..nene, ganz so schlimm ist es nicht. Man kann den Regler schon noch ablesen (in gebückter Haltung) und der Ansauggeräuschdämpfer ist draußen angebracht (hole mir Außenluft direkt von draußen) :P


    Aber wie AxelF so schön schreibt, ich brauch nicht in den Keller denn ich schau mir alles vom PC aus an :P


    Gruß
    Thomas

  • O.K,
    langsam dreht sich alles ums Nassreinigen - kannte ich ja schon von unserem Treffen in Bochum :D
    Es wird ein Stopfen unten eingeschraubt und oben zum Auspuff hin ein Lappen in die Öffnung gesteckt (wenn da ein paar Tropfen in den Auspuff laufen, ist das auch nicht schlimm). Dann wird vom Motor aus heißes wasser eingefüllt und weitere Arbeiten in der Zwischenzeit am Dachs gemacht. Nach dem Ölabsaugen wird das Schmutzwasser wieder aus dem Topf gesaugt und mit Lappen die Wendeln nachgereinigt.
    Nur, um den Vorgang mal beschrieben zu haben.
    Von irgendwelchen Dämpfen hab ich nix gesehen oder gerochen.
    Richtig ausgeführt, ist es eine feine Sache, um den Pott wieder sauber zu bekommen.
    Bis auf die Tasache, daß man einen passenden Stopfen für das Loch am Boden braucht, ist es sicher kein Hexenwerk.

  • Zitat

    Von irgendwelchen Dämpfen hab ich nix gesehen oder gerochen.


    Ich schon, und nicht zu knapp :-(((( in etwa faule Eier,
    und das Wasser sprudelt leicht vor sich hin mit aufsteigenden Dämpfen wie beim verstopften Abfluß in den man Abflußfrei geschüttet hat!
    Ich tippe mal auf Schwefelverbindungen im Säurebereich!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    Original von AxelF


    Ich schon, und nicht zu knapp :-(((( in etwa faule Eier,
    und das Wasser sprudelt leicht vor sich hin mit aufsteigenden Dämpfen wie beim verstopften Abfluß in den man Abflußfrei geschüttet hat!
    Ich tippe mal auf Schwefelverbindungen im Säurebereich!


    :-(/Aber mir glaubt wieder keiner :-(/


    Liebe Leute, ich weiß ja nicht wie Ihr das haltet wenn Ihr z.B. eine HerzOP machen lassen müßt und Ihr die Wahl hätte, zwischen Uli`s Kettensäge Behandlung und Bernd Holzhammernarkose und einen SuperKrankenhaus, die das schon 100 mal gemacht haben.....


    Oh alle ins Krankenhaus ???? Na gut ))))


    Im Ernst, die Pfleger lernen es vernünftig und machen es täglich, sie sind spitzenmäßig ausgebildet und haben Routine, da geht nix schief. ;)

  • I

    Zitat

    ch schon, und nicht zu knapp Kotz in etwa faule Eier,


    na gut - ich kann nur von meiner Nase berichten. Da war nix.
    O.K. vielleicht war mein Pott auch weniger verschmutzt ? Der Raum ist auch gut belüftet. Und schlußendlich fahr ich seit einigen Wochen jetzt mit schwefelarmer Brühe.
    Das Wasser wurde nur schwarz und geblubbert hat auch nix.
    War ja auch erst die erste Inspektion - sieht vielleicht beim nächsten Mal anders aus ?
    Der anschließend gemessene Abgasgegendruck von 85 zeigt jedoch, daß das Ding wieder gut sauber war - oder ?
    Wenn das so weitergeht, rechne ich schon damit, daß der von Dachsfan in Aussicht gestellte Zeitraum von ca 8000 Std. für den Rußfilterwechsel realistisch ist.
    Möglicherweise hängt die absolute Problemlosigkeit (bislang -toi,toi,toi) meines Dachses ja auch damit zusammen, daß er bisher ständig rund um die Uhr schafft - ist also stets im guten Training :D
    Ein Auto, daß nur ab und an bewegt wird, neigt ja auch zu mehr Problemchen als ein "Autobahn-ständig-Kilometerfresser".