Heizstab-Überschuss-Steuerung für überschüssigen Strom

  • Hallo zusammen,


    ich bieten Ihnen hier eine kleine "Plug and Play" Steuerung (fertig programmierte SPS) an ,
    die mit 4 potentialfreien Kontakten diverse Heizwiderständen in unterschiedlichen Leistungsstufen (einstellbar) zu und abschalten kann, natürlich in Abhängigkeit von überschüssigem Strom.


    Die Steuerung richtet sich an all die jenigen, die eine fertige Lösung suchen und ohne viel eigenen Zeitaufwand den selbst erzeugten Strom vor Ort bestmöglich ausnutzen möchten.


    Diese Steuerung setzen wir bereits in Photovoltaik-Anlagen unserer Kunden sehr erfolgreich ein, da diese Hersteller unabhängig und losgelöst von Wechselrichterkommunikation ist.
    Somit kann jegliche Form von "Generator" als Stromquelle eingesetzt werden.


    http://segelseite.blogspot.de/…kanlage-mit.html?spref=fb



    Es gibt auch die Möglichkeit, eine Wärmepumpe bestmöglich mit Überschuss-Strom zu betreiben.


    Im Anhang finden Sie Komplett-Set Preise, die Steuerung können Sie aber auch einzeln beziehen. Fragen Sie uns einfach an.



    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, vielleicht hilft die Steuerung dem ein oder anderen weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    S. Barth


    Barth Elektrotechnik
    Pfrimmstr. 9
    67591 Wachenheim
    06243-909734
    -Rheinland-Pfalz-


    kontakt@elektromeister-barth.de
    http://www.elektromeister-barth.de


  • :thumbup: jaaaa wir hatten mal darüber diskutiert, wie man einen 3 stufigen Heizstab mit nur 2 Relais ab Schwellwert 1000/2000/3000 Watt o. ä schaltet....


    Also ich nehm meine 3 Relais, das funktioniert perfekt und die sind sowieso "on Board" :thumbup: (siehe Schaltplan)



    Gruß ;)

  • Hallo!


    Nee, ist es nicht. Der Fuchs macht das stufenlos. Seit Einbau habe ich nicht eine kWh mehr eingespeist. Der Einspeisezähler "steht" wie angenagelt. Voraussichtliche Amortisationszeit keine zwei Jahre.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    hat sich die Laufzeit des Dachses verringert?
    Da wir momentan ca. 10 bis 20 kwh nachts einspeisen, denken wir ist es sinnvoll den Strom im Puffer zu verbraten (Nachtspeicherheizung)
    und den Dachs mit den Betriebsstunden zu schonen.
    Hast du Werte wieviel die Laufzeit des Dachses sich verringert hat.
    Kann man an den smartfox eventuell wenn es nötig wird auch noch PV mit dranhängen.
    Bei unseren Wirtschaftsmarionetten weiß mann ja nie was die noch mit dem EEG machen!


    Gruss

  • Hallo,


    die kleinste Schaltschwelle ist 500 Watt Überschuss, da es technisch bei dieser Variante nicht anders realisierbar ist.
    (Wegen der S0 Impulse in Auflösung 1000imp/kWh die während des internen Messzyklusses der sich alle 10 sek aktualisiert, auflaufen)
    Theoretisch könnte ein Hutschienenzähler mit höherer Impulszahl dies verbessern, Nachteil jedoch, es wird wieder teurer.


    Wenn 500 Watt erreicht sind und ein zusätzlicher Verbraucher eingeschaltet wird, dann entsteht auch ein Gleichgewicht,
    also 500W Überschuss zu 500W zusätzlichem Verbrauch .


    Ist halt bei weitem günstiger als der Smartfox+Messwandler+Thyristorsteller in Vollwellensteuerung+Heizstab, ist halt eine Frage der Philosophie.



    Grüße

  • Hallo!


    @ oilinger: Geht auch mit PV zusätzlich. Der Fuchs ist ja eigentlich für PV in Ö entwickelt worden. In Ö gibt es wohl meist keine so hohe Einspeisevergütung wie in D.


    @ Barth Elektrotechnik: Der Messwandler ist beim Fuchs dabei, dafür braucht es aber auch keine zwei Zähler. Natürlich ist die Variante mit dem Fuchs teurer, aber halt auch effizienter. Für mich gab es nur die Variante ganz oder gar nicht. Einzige Alternative zum Fuchs wäre für mich die Stilllegung des Dachses gewesen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo!


    @ oilinger: Geht auch mit PV zusätzlich. Der Fuchs ist ja eigentlich für PV in Ö entwickelt worden. In Ö gibt es wohl meist keine so hohe Einspeisevergütung wie in D. Über eine Laufzeitverringerung kann ich leider nichts sagen, da ich den Dachs mit reduzierter Leistung betreibe und somit eher mehr Betriebsstunden auflaufen. Fakt ist das die Wärmeleistung des Heizstabes in den Puffer geht und nicht irgend wo hin verschwindet.


    @ Barth Elektrotechnik: Der Messwandler ist beim Fuchs dabei, dafür braucht es aber auch keine zwei Zähler. Natürlich ist die Variante mit dem Fuchs teurer, aber halt auch effizienter. Für mich gab es nur die Variante ganz oder gar nicht. Einzige Alternative zum Fuchs wäre für mich die Stilllegung des Dachses gewesen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Dachstreiber,


    ich weiß, der Smartfox kommt ja auch aus Österreich, habe vor einiger Zeit dort mal angerufen, der ist ja noch relativ neu,
    damals kostete der Smartfox noch über 2000 euros.
    Kann man beim Smartfox auslesen wieviel Strom explizit im Heizstab verbraucht wird?


    Gruss

  • Hallo!


    Ja, der kann das sogar mitloggen und visualisieren. Frag mich aber nix dazu, ich habe die Funktion im Menü deaktiviert und die SD-Card gar nicht im Fuchs. Schau dir doch einfach mal die Homepage an. Da ist alles beschrieben.


    Viele Grüße
    Joachim