Heizkosten und Stromabrechnung mit Mieter

  • Hallo akinom,


    da sieht man mal wieder wie klein die Welt doch ist. ))))


    Hatte heute abend ein sehr nettes Gespräch,
    kenne jetzt zum Teil die Vorgeschichte von eurem Dachs. ;)
    Werde dir als Abrechnungshilfe gern die Vorlage zukommen lassen.
    Nicht wundern, wenn du dann meinen Nachnamen liest.


    Grüße Helmut (y)

  • Hallo akinom,


    was versprichst Du Dir von einer neuen "besseren" Abrechnung. Wenn Du Deine Wärme so billig an Deine Mieter abgibst, dann ist das ja mehr verschenkt als verkauft.


    Das Problem bei 5,5 Cent pro kWh ist nicht die Abrechnung, das Problem sind Deine Mieter. Du trägst alle Kosten für Wartung, Anschaffung und selbst den Strom um die Wärme hinüber zu pumpen. Ich glaube selbst die Mehrwertsteuer hast Du Deinen Mietern erlassen.


    Mit jeder Abrechnung welche allle Kosten einschließt, läge der Preis pro kWh weit höher. Wenn Deine Mieter 2004 mal 1200 € für 3000 Liter Heizöl bezahlt haben, würden sie jetzt 1650 € bezahlen müssen und bei einem Kauf in 2006 wären vielleicht 1860 € fällig gewesen.


    Wenn das Deine Mieter nicht einsehen, bist Du echt nicht zubeneiden.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Helmut,


    ok ich bin jetzt im Bilde und du wohl auch )))) ,danke für die eingescannten Unterlagen das hilft mir schon sehr viel weiter.
    Richte an deinen Gesprächspartner schöne Grüße aus, er ist da wirklich ganz gut informiert.
    Wenn ich heute diese ursprüngliche Entscheidung treffen müsste würde sie anders ausfallen (nicht gegen den Dachs :D).


    Hallo Fuchs,


    allein diese Infos hier haben mich in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter gebracht, dafür möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen die gepostet haben bedanken.


    Gruß an alle akinom

  • Zitat

    Original von Helmut


    aber nur, wenn ich ein bisschen Werbung machen darf. :D


    Für Werbung ist Tom zuständig, er nimmt Dich sicher gerne gegen eine kleine Spende in die Liste der Sponsoren auf. (Soll Spass sein, aber Tom freut sich sicher über ne kleine Aufmerksamkeit, da er das Forum hier vollständig alleine finanziert)


    Da hier auch andere Dachspfleger für sich Werbung machen wird sie wenn sie nicht zu übertrieben ausfällt sicher auch nicht gelöscht. Ausserdem wissen wir dann auch mit wem wir es zu tun haben, und wessen Geist die Beiträge sind.


    Generell möchte ich damit aber nicht zum Werbespam einladen, generell gilt, dass dies hier ein Hersteller- und Fachfirmen-neutrales Forum bleiben soll!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Versuch ohne viel Werbung:


    War diese Woche bei meinem Bruder in Groß-Gerau, der Heizungsbauer mit 40 Jahren Berufserfahrung ist. Lieblingsthema unsere Dachse ( wir haben 3 Stück in der Familie) (y)
    Da mir akimos Problem noch im Kopf rumgeschwirrt ist, habe ich gefragt ob er ein Gas Dachsbetreiber in Trebur kennt, den dieser hätte Probleme mit dem Mieter in bezug auf Kosten und Abrechnung.
    Großes Grinsen und dann kam heraus, das er das Projekt mit Einbindung des Elternhauses geplant hat. Denn Auftrag für den Einbau hat dann jemand anderes bekommen. Gründe sind bekannt.
    Beim Einbau ist dann wirklich einiges Schief gegangen. :-(/
    akimos Beitrag dazu:


    Zitat

    Richte an deinen Gesprächspartner schöne Grüße aus, er ist da wirklich ganz gut informiert.
    Wenn ich heute diese ursprüngliche Entscheidung treffen müsste würde sie anders ausfallen (nicht gegen den Dachs großes Grinsen ).


    Grüße Helmut

  • :tongue: Man trifft sich meist mehrfach im Leben, sagt der Herzoperateur zum Knöllchenschreiber der gerade auch dem OP Tisch liegt........ ))))

  • Ich habe in dieser Sache Lehrgeld bezogen, das kann ich euch sagen. :(
    Man will jemandem was Gutes tun und fällt selbst dabei auf die Schnautze, so wie auch bei den Mietern.


    Gruß akinom

  • Zitat

    Ich habe in dieser Sache Lehrgeld bezogen, das kann ich euch sagen. :(


    Eigendlich sollen Foren wie dies, das verhindern.

  • Hallo Dachsfan,


    mein Dachs steht seit Dezember 2004 im Heizraum und dieses Forum hätte an der damaligen Entscheidung ,wer den Dachs aufstellt, nichts geändert. Vom Dachs war ich überzeugt, das letztendlich der "Einbauer" eine Katastrophe war konnte ich damals nicht ahnen.


    Gruß akinom

  • Ich meinte Deine Abrechnungsart, die Du Dir sicher einfacher und Rechtlich unangreifbar hättest machen können.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das "Direkthändler" von Senertec in der Regel gut ausgebildet und ausgestattet sind.


    "Heizungsbauer" die mal eben einige Dachse verkaufen, sind leider in der Regel eine Katastrophe.


    @:-