Passendes BHKW gesucht....

  • Jo Christian

    Aber das währe dann ja viel zu groß für mich

    genau so isses, das Intelli hat 2,6KW elt. keine Modulation.


    EFH haben übern Daumen 300-400Watt Grundlastbedarf - wenn das BHKW 1000Watt produziert werden also gut und gern 50% ins Netz geliefert, je größer das BHKW ist (elektrische Leistung) umso größer wird dieser Anteil.



    Grüße

  • Moin Christian,

    Temperaturen der Heizkreise: 50°C VL Radiator / 30°C Wandflächenheizung

    wenn das so ist, und die 3000l Heizöl und 10 fm Eiche schon nach Beitrag der Solarthermie gerechnet sind, würde ich statt Ecopower ein Stirlinggerät empfehlen:

    • Bei dem Bedarf bringst Du die Wärme locker unter. Vielleicht kannst Du auch in der Übergangszeit ein paar fm Eiche weniger einsetzen, dann hast Du in der Zeit längere Laufzeiten.
    • Bei 50°C maximalem Vorlauf in den Radiatoren sowie einem Teil Flächenheizungen dürfte Deine Rücklauftemperatur im Mix kaum jemals über 30°C liegen. Damit kannst Du den Brennwerteffekt (den es nur bei den Stirlinggeräten gibt) voll nutzen, das spart ca. 10% Erdgas.
    • Die Wartungskosten sind niedriger.

    Unser Haus hat einen ähnlichen Wärmebedarf, und wir haben festgestellt dass sich PV, ST und BHKW sehr gut ergänzen.

    Bei Dir würde sowieso nur ein Gerät der 1KW Klasse in Frage kommen - ich schreibe bewusst nichts von "rechnen" oder "amortisieren". Also das Ecopower1.0 für 10.000Teuros in den Keller stellen als Hobby betrachten und dran freuen.

    Wie gesagt, Stirling halte ich in Deinem Fall für besser, aber dem Rest dieser Aussage kann man nur zustimmen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)