Passendes BHKW gesucht....

  • Einen Flüssiggastank zu verbuddeln wäre sicher irgendwie möglich, müsste dafür nur meine Regierung überzeugt bekommen :whistling:


    Mein Hauptanliegen ist/war, von dem teuren Öl weg zu kommen und meinen Strom selbst produzieren zu können.
    Da Solar auf Grund der Ausrichtung des Hauses und des Schattenwurfs der umliegenden Bäume so gut wie ausfällt stecke ich in einem Dilemma.


    Optional bin ich auch gerade dabei, die Option der Erdwärmenutzung für mich durchzuspielen, allerdings wäre dann noch der Fakt mit
    der Stromproduktion zu klären :wacko:

  • Moin moin Vaddi,


    die Nutzung von Erdwärme mit Stromwärmepumpe verbraucht den Strommix damit die Atom- und Kohlekraftwerke für die Konzerne etwas Gewinn abwerfen. Daher werden sie vom Gesetzgeber und der Bevölkerung bevozugt angewendet und beworben. Wenn Du eine Energieeffens willst dann nur mit BHKW. Leider sind die Energieberater meistens nicht in der lage den Vorteil von BHKW mit zu berechnen.
    zur Info:


    http://www.energieverbraucher.…__1331/NewsDetail__14237/



    Grüße aus Neuendorf


    Claus-H.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Wärmepumpe für konventionelle Heizung in "schlecht" gedämmten Gebäude würde ich mir 4mal überlegen.

    Also das Gebäude ist nicht schlecht gedämmt.


    Das Erdwärme bevorzugt beworben wird seh ich irgendwie auch nicht so, zumindest in unseren Breitengraden führt diese Art von
    Energiegewinnung nach wie vor ein Nischendasein. :S

  • nabend

    Zitat

    Also das Gebäude ist nicht schlecht gedämmt.

    ok, alles was mehr Energie als KFW70/ENEV2007 benötigt ist schlecht gedämmt .||.


    Du hast Heizungstechnik von vor 20Jahren drin! Daher gehe ich von hohen Vorlauftemperaturen aus die mit ner Wärmepumpe weisgott nicht harmonieren.


    Versteh mich nicht falsch ich hab nix gegen Dein Haus!!



    Grüße Marcus

  • Hallo Marcus :)



    Alles gut, ich bin sehr dankbar für jede ehrliche Meinung. Habe gerade mal im Heizungskeller einen Blick riskiert und
    eine Vorlauftemperatur von 40 Grad am Start. Ich weiß das ich ne alte Heizung habe :D gdeshalb bin ich ja hier um mich nach machbarem zu
    erkundigen ;)

  • Hallo,
    Bei der Stromproduktion ist vieleicht das Solar doch ne gute Option wenn du die schönen Bäume entfernen könntest. Eine Ost-West Neigung ist für den Eigenverbrauch auch nicht so schlecht. Der Strom wird gleichmäsiger den ganzen Tag verteilt. Südlage Sonne Mittags schlechtere Verhältnisse Morgens und in der Früh. Aber mehr Ertrag.
    Gruß
    Pfleger

  • Die Bäume stehen auf benachbarten Grundstücken und haben schon eine entsprechende Höhe.Wenn ich da mit ner Säge anrücke
    brauch ich mir um meine Heizung keine Gedanken mehr zu machen :D

  • Hallo,


    ich möchte mich hier mal als aktiver Öl Dachser zu Wort melden:


    1. Die Aussage, das ein Dachs nicht monovalent betrieben werden sollte, kann ich nur voll und ganz unterschreiben, der alte Kessel, den der Dachseinsperrer unbedingt mit entsorgen wollte (Schrottpreise waren hoch) hat uns mehr als einmal auch schon mal über 14 Tage aus der Patsche geholfen.


    2. Mein Dachs heizt ein Efh aber Stromseitig hängt noch eine Gärtnerei dran, dennoch werden in der Übergangszeit immer noch 4000kwh/a eingespeist. Nur mit einem Haus als Stromverbraucher mußt du zuviel Strom "verschenken"!


    3. Über den Daumen geht Kwk Zulage sowie Mieralölsteuererstattung für Wartung und Rußfilter drauf, der Rußfilter des Öldachses ist bei mir trotz Schwefelarmem Öl ein echter Kostentreiber.


    Evtl ist die alternative gebr. Dachs mit einem Stromspeicher eine echte alternative, wenn es unbedingt Öl sein muß....
    ..ich habe mich damals auch gegen Flüssiggas im Keller entschieden, des Bauchgefühls wegen.
    Aber: wenn man von Gasexplosionen mit Flüssiggas liest, dan handelt es sich meist um Flaschengas, eine feste Instalation ist genauso sicher wie bei Erdgas, ich möchte sogar fast sagen noch sicherer, da Flüssiggas im Worstcasefall nur in einem viel engerem Konzentrationsbereich explodieren kann wie Erdgas.


    PS: Seitdem meine drei Gastanks im Betrieb in Lindgrün gestrichen worden sind, fallen die auch viel weniger auf!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Vaddi, alikante hat leider Recht... Wenn Du bei um die 0° AT 40° Vorlauf hast, hast Du bei Tempertaturen drunter eben mehr und dann ist ein wirtschaftlicher Betrieb einer Wärmepumpe schlichtweg nicht mehr möglich. Also vergiß besser die WP....


    Ich würde erstmal stromseitig auf Verbrauchsoptimierung setzen und mal den Anbieter wechseln.... Sprich kein standby u.s.w. mehr und einfach mal im Internet nen anderen Anbieter suchen....


    Heizungstechnisch würde ich, wenn kein Erdgas geht, auf Flüssiggas gehen, ist teurer als Erdgas, aber billiger als Öl. Tank steht vor dem Haus, muss nicht unterirdisch sein....


    Dann ne Gas-Brennwerttherme installieren lassen und sich wundern, was man so spart... Die moduliert nämlich, macht Dein Ölkessel nicht... Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn, Du willst unbedingt ein BHKW ungeachtet Amortisation....


    Und um was zum Öldachs als Alleinheizung zu schreiben fehlt mir leider die Kraft....

  • Du willst unbedingt ein BHKW ungeachtet Amortisation....

    Das ist ein entscheidener Faktor, natürlich soll sich das alles rechnen. Lottogewinn steht bisher noch aus :rolleyes:


    Zitat

    Ich würde erstmal stromseitig auf Verbrauchsoptimierung setzen und mal den Anbieter wechseln.... Sprich kein standby u.s.w. mehr und einfach mal im Internet nen anderen Anbieter suchen....

    Das ist alles schon passiert, Anbieter gewechselt und zu 80 % im Haus auf LED umgestiegen.

  • Hallo Gemeinde,


    Hänge mich mal hier ran da mein EFH in etwa die gleichen Rahmenbedingungen hat.
    Befasse mich schon eine Weile mit dem Thema BHKW. Nur weiß ich nicht so recht ob ein BHKW in meinem Fall sinnvoll ist.
    Ich würde mich gerne von dem Ölbrenner der nun schon 22Jahre alt ist gerne verabschieden. Gasanschluß ist vorhanden.
    Als Notfallheizung habe ich noch einen GK21 den ich über Schwerkraft im EG oder mit Ladepumpe in den Speicher für das gesamte Haus verwenden kann. Habt ihr eine eventuelle Empfehlung für mich.


    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: 5000kw/h


    Jährlicher Brennstoffverbrauch:3000 Liter Heizöl und ca. 10 Raummeter Eiche




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: ÖL / Holz / PV / ST


    Alter und Typ der der Heiztechnik: Wolf Ölkessel 24kw Baujahr 1991 / Festbrennstoffkessel 21kw (GK21)


    Art der Warmwasserbereitung: über Wärmetauscher im Puffer


    Pufferspeicher, Solarthermie:Pufferspeicher 500l / 7qm Röhrenkollektor
    Photovoiltaik: 10kw Ost / West mit Eigenverbrauchsregelung 06/2013


    Temperaturen der Heizkreise: 50°C VL Radiator / 30°C Wandflächenheizung


    Hydraulischer Abgleich: teilweise


    Art der Heizkörper:Radiator / Wandfläche




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner:220qm + 100qm Keller, 5 Personen


    Art und Baujahr der Immobilie: 1933 (12cm Klinker 12cm Luftspalt 12cm Klinker)


    Erfolgte Modernisierungen:teilsaniert, EG mit Isolierfenster aus 1995, OG saniert mit Wärmeschutzverglasung, Dach 20cm Zwischsparren)


    Weitere geplante Modernisierungen: Fassadensanierung


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ?


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein

  • Moin,


    sind die 5000kWh Stromverbrauch mit oder ohne PV-Eigenverbrauch??



    Bei Dir würde sowieso nur ein Gerät der 1KW Klasse in Frage kommen - ich schreibe bewusst nichts von "rechnen" oder "amortisieren". Also das Ecopower1.0 für 10.000Teuros in den Keller stellen als Hobby betrachten und dran freuen.



    Grüße Marcus

  • Ich denke das ich bei 4000kw/h Strom Bezug landen werde über 1 Jahr gesehen.
    Ich hatte bei einem Heizungsbauer in meiner Nähe gefragt und der hatte mir ein Intelli für ca 20T€ angeboten.
    Aber das währe dann ja viel zu groß für mich, er beheizt damit sein Gewerbe mit ja 200qm und 500l Puffer.


    Wieso nur 1KW-Klasse?


    Gruß Christian