Ich hätte gerne Informationen zu den Ein- und Ausgängen der Steuerung MSR S vom Dachs Stirling.
Natürlich habe ich erstmal in der Bedienungsanleitung geblättert und geblättert und geblättert.
(Ich habe mehrmals um eine Bedienungsanleitungals PDF gebeten aber nichts bekommen. Zu MSR1 und 2 gibt es jeweils ein PDF im Netz)
Es wird beschrieben, wo die Eingänge sind und wie sie zu programmieren sind. Aber nicht, wie sie elektrisch zu belegen sind.
Ich habe mehrmals Installateur, Senertec-Center und Senertec selbst gebeten, mit Informationen zu geben, wie ich mit diesen Eingängen arbeiten kann.
ZitatAlles anzeigenDie Steuerung hat die Möglichkeit der Stromanforderung über
externe Eingänge.
Wie wird das in der Praxis realisiert? Wird an die Eingänge eine
Netzspannung oder eine Steuerspannungangelegt? Oder muß über ein
Relais geschaltet werden?
Die MSR S hat 3 programmierbare Ausgänge. Mit diesen könnte der
Dachs seine Betriebszustände der Hausautomatisation mitteilen, um
z.B. bestimmte Verbraucher nur ein zu schalten, wenn der Generator
läuft oder die Geräte direkt schalten. Auch eine Störmeldung könnte
verarbeitet werden. Leider werden keine Daten zu den Ausgängen
angegeben. Welche Spannung, Belastbarkeit oder potentialfreier
Kontakt usw...?
Die Steuerung hat 2 Impulseingänge. Sind diese für das Auslesen des
Zweirichtungs-Stromzählers? Wird das von der Steuerung verarbeitet?
Wenn ja, wie? (z.B. ein Stomverbrauch über einer bestimmten
Schwelle als Stromanforderung?)
Keine Antwort, nichts! Sehr ärgerlich!
Auch würde ich gerne die Betriebszustände im PC verarbeiten können. Die Statistiken im Portal sind ja sehr spärlich und die wenigen Werte gibt es nur als Monatssumme. So kann man doch den Dachs-Betreib nicht optimieren! Die Werte werden ja alle erfaßt und auch zu Senertec übermittelt, nur ich als Kunde, der das alles bezahlt hat, darf die Daten nicht sehen? Wenn ich wissen will, wann mein Zusatzbrenner anspringt, muß ich mich 24 Stunden in den Keller setzen und meinen Dachs anstarren? Sorry, bin gerade etwas sauer.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Der Gärtner